Hope Pro Evo 2 - Freilauf einpressen ohne Tool?

hab auch mal ne frage zu der ganzen geschichte, hab meine pro 2 auf 10mm schnellspanner umgerüstet.
bei achsausbau ging der freilauf ganz leicht runter, ohne "plopp", beim zusammenbau bekomm ich den dichtring einfach nicht zum einrasten.
freilauf dreht alles sauber von hand, aber er hält einfach nicht. er steht zum nabenkörper leicht zurück. hab schon alles mögliche probiert, gedrückt wie irre, aber da rastet nichts ein. es sieht mir auch nicht so aus als könnte er noch tiefer rein, da er ja schon an dem zahnring für dir sperrklingen anliegt. hab das laufrad gebraucht gekauft.
hab mal ein bild angehängt....
danke für eure hilfe


DSC_0276.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0276.jpg
    DSC_0276.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 113
Nimm nen Stück Flachstahl was von der größe hinkommt und klopp das Ding mit einem massivem Hammer mit ungezügelter (Männlicher) Gewalt in seine Position !
Trau dich..gib alles...zeigs dem Luder...los.
 
Sieht so aus, als ob sich die Freilaufdichtung schon nach innen biegt. Also fehlt vermutlich der Spacer unter dem Freilauf. Ist die U-Scheibe drin? Wenn die Nabe schon älter ist, ist die Dichtung so verschlissen, dass sie leicht reinrutscht. Da knackt nix mehr.
 
spacer liegt unter dem freilauf, ich weiß leider nicht wieviel km sie runter hat, das laufrad ist aber optisch in einem sehr guten zustand.
hab mit nem stumpfen schraubendreher gedrückt, da gabs nur nen abdruck auf der dichtung. werds morgen nochmal versuchen, ansonsten
schau ich nach ner neuen dichtung....
 
Wenn alles richtig zusammengebaut ist, passt das und du brauchst keine neue Dichtung. Die Hope funktioniert auch, wenn sie nicht dicht ist. :) Das Ding hält eh nur Grobschmutz ab.
 
Sind die betroffenen Naben aktuell oder älter?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß man bei den Aktuellen Hope Pro 2 Evo den Freilauf einfach abziehen und genauso einfach wieder dranstecken kann.
 
ist noch keine evo, ne pro 2....
ja, den kann man schon einfach abziehen, sieht man auch in dem video von Hope.
man muss etwas krätiger ziehen, dann geht der freilauf runter. dabei entsteht ein ähnliches geräusch wie beim sektflaschen öffnen, da die kunststoffdichtung wohl in einer nut im nabenkörper eingerastet ist. beim reindrücken schnappt sie normalerweiße wohl auch wieder rein....
 
hallo zusammen,
hier mal das letzte update von mir.
mit dem HT-rohr ist auch nix eingerastet, also neue dichtung bestellt.
neue dichtung angebracht, freilauf aufgesetzt, dichtung mit dem HT-rohr reingedrückt.
ging alles völlig problemlos, also war die alte dichtung einfach aussen abgerieben.
der freilauf hält jetzt auf der nabe.
das HT-rohr ist ein HT DN 40, hab ein verbindungsstück genommen, ca 10-12cm lang, mit muffe auf beiden seiten.
hat 1.50 euro gekostet.
 
Zurück
Oben Unten