Hope RX Crank / Spacer Innenlager PF46

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.583
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
Ahoi,

ich hab mir grad ne Hope RX Kurbel für mein Niner RLT9 Steel geordert. Komme aber mal wieder nicht klar mit den Spacern beim Innenlager.

Ich habe ein PF46 Innenlager mit 68mm.
Laut Hope brauche ich auf der Drive Side und Non Drive Side einen 11.5mm Spacer um in Summe auf 91mm breite zu kommen:
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/RXCranksBBCompatibilityChart.pdf
Das ist soweit ja richtig, ja? :D
Meine Frage der Fragen: Wo bekomm ich so einen Spacer her oder gibt es die gar nicht zu kaufen und ich muss es aus kleineren Spacern zusammenstückeln.

Grüße
David
 
Diesen Spacer wird es nicht geben und du solltest da auch keine Spacer verwenden...

Su benötigst doch einfach ein:

BB PF46 68 30 SSN

oder täusche ich mich?
 
Warum? Es ist schon verbaut.
1612164444363.png


Das Lager ist schon vier Jahre verbaut :)
Und da sind aktuell ja auch Spacer dran (Rival Kurbel aktuell, vorher CX1).

hmm :D
 
Ändert nichts daran, dass es falsch und inkompatibel ist.

Screenshot_20210201_083506.jpg

RX benötigt 68 und du hast 73 bestellt. Der Lagersitz entspricht somit nicht der konstruierten Position und ist somit Murks.

Aber was fragst du überhaupt, wenn du an einer Lösung nicht interessiert bist?
 
Na ich frage schon weil ich an der Lösung interessiert bin. Und verstehe nicht warum meins nicht kompatibel sein soll.

Warum kann ich nicht das hier machen:
1612166801891.png


Das ist doch am Ende genau mein Szenario?
Ich möchte es ja nur verstehen.

Ich hab ja das Innenlager was doch klar als 68mm gekennzeichnet ist. Hab halt die Short Variante. Die andere hat halt andere Schalen, die auf beiden Seiten überstehen (was wohl jeweils die 11.5mm sind).
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/2014-V2-PF46_30mm-SHORT-BB_Instruction_Complete.pdf
Deswegen meine Frage, warum kann ich hier nicht auf jeder Seite 11.5mm Spacer reinpacken? Macht doch am Ende des Tages nichts anderes?

Hab ja auch nicht behauptet das du falsch liegst.
 
Hier auch noch mal von Bike Components:
1612168347340.png


Ich hab das erste. Und es kann auch nur das passen mmn. Weil beim 73er würde ich ja schon auf 96.5mm breite kommen was ja zu viel ist.

Davon ab find ich das andere Innenlager nicht mal in nem Shop.
 
Wie ich schon geschrieben habe, die RX Welle hat ja definierte Lagersitze. Hope gibt die passende Lager für die Welle vor damit Lager und Lagersitz übereinstimmen. Dein Lager ist nicht aufgeführt und somit nicht kompatibel. In deinem Fall sitzen die Lager ja weiter Innen. Ich weiß jetzt nicht warum Hope das nicht freigibt, ob die Welle abgesetzt ist oder ob der Abstand der Auflagepunkte nicht ausreichen oder oder oder...

Die angegebenen 68mm auf die du dich berufst gilt für die EVO. Siehe BB Übersicht EVO...
 
OK, ich werde mal Hope direkt schreiben und R2.
Weil wie gesagt das Lager find ich ja nicht mal zum kaufen.
Strange. Mal schauen was raus kommt. Werde es updaten hier.

Danke!
 
Hier mal noch Fotos wie es grad ist. Ob das dann auch schon falsch ist? 🙈

Da ist rechts ein spacer und links nicht. Und es passt. warum das mit der hope net gehen sollte. hehe.
 

Anhänge

  • D55CA6BE-ACB8-44A2-8A5A-99CEC2C5C6F1.jpeg
    D55CA6BE-ACB8-44A2-8A5A-99CEC2C5C6F1.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 44
  • 8A9DA1EE-0B87-4F4E-B42F-76306820BAE0.jpeg
    8A9DA1EE-0B87-4F4E-B42F-76306820BAE0.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 48
  • F7CF788D-01CA-4F99-8129-50FC109DD3CA.jpeg
    F7CF788D-01CA-4F99-8129-50FC109DD3CA.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 52
Verstehe ich das richtig? Du hast jetzt das Hope 46 mm Lager drin für eine BB30 Rival Kurbel, das irgendeiner passend für die SRAM Kurbel gemacht hat, verlinkst hier aber 42 mm Lager Vorgaben und willst durch Spacer auf die korrekte Breite kommen. Kauf einfach das passende Tretlager zur Hope Kurbel und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Du hast jetzt das Hope 46 mm Lager drin für eine BB30 Rival Kurbel, das irgendeiner passend für die SRAM Kurbel gemacht hat, verlinkst hier aber 42 mm Lager Vorgaben und willst durch Spacer auf die korrekte Breite kommen. Kauf einfach das passende Tretlager zur Hope Kurbel und gut ist.
Das mit dem 42er war nur ein Beispiel weil sie es ja da auch spacern. ¯\(ツ)
 
Zurück
Oben Unten