Hope RX4 für SRAM - Informationen und Erfahrungen?

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.548
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin

Ich überlege gerade, meine SRAM S700 Rennradbremse mit RX4 Sätteln auszustatten.

Hat irgendwer irgendwelche näheren Informationen oder Erfahrungen dazu?

Bringt es mehr Bremsleistung mit 160 mm Scheiben?

Welche Bemsbeläge passen? Die für die E4?
Also dann auch Trickstuff Power 220?

Ich bin für Erfahrungsberichte dankbar
 

Anzeige

Re: Hope RX4 für SRAM - Informationen und Erfahrungen?
Fahre die RX4 FM in beiden Ausführungen. Am RR für Shimano, am Gravel für Sram. Funktionieren beide unauffällig. Bisher nur die originalen Beläge gefahren.Hope hat ein geringes Lüftspiel. Mit neuen Belägen und Scheiben die Bremse ganz schleiffrei zu bekommen ist mir nicht gelungen. Nach einer Einfahrzeit von ein paar Km ist Ruhe. Die Funktion ist top, lässt sich auch schön modulieren. Mir fehlt aber der Vergleich zu den originalen Zangen. Die hatte ich nie montiert, bzw. liefert Shimano die Pumpen solo.
 
Bei Flatmount hat man halt nicht so viel Auswahl. Bei Postmount kann man quasi jeden Sattel verbauen. Da kann man die Bremsleistung theoretisch massiv steigern, z.B. mit einer E4. Der Leerweg am Hebel nimmt natürlich zu und die Bremse muss überfüllt werden, damit das Reservoir reicht.
 
Falls jemand mehr Bremskraft bzw. weniger Handkraft bei gleicher Bremskraft sucht, hätte ich einen Tipp. Ich fahre nun schon seit ein paar Monaten zwei auf DOT umgebaute RX4 Shimano am Sram STI. Durch die Kolbendimensionen stehen über 40% mehr Bremskraft zur Verfügung und die Belagfläche ist deutlich größer. Vorne nutze ich sogar die RX4 fürs Hinterrad mit einem Flatmount Adapter um 180mm zu fahren. Deswegen steht die vordere umgebaute RX4 auch im Bikemarkt zum Verkauf.

Man kann sich direkt aus dem Hope Sortiment bedienen und braucht nur das Servicekit der Mono M4 (HBSPC41:MM4) und die Werkzeuge für die Kolbendeckel(HTTC-TC und HTTC-TB). Bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten.
 
Moin.

Ich habe vor kurzem meine Force Hebel mit den RX4 Sätteln ausgestattet, leider hat sich die Sache etwas problematisch gestaltet.

Anbauen usw. kein Problem, dann beim befüllen gewundert, warum da was schwarzes im Dot rumschwimmt.
011.jpg

Nachdem alles fertig war und die Bremsbeläge drinnen und ich die Kolben rausgepumpt habe, hatte die Bremse kaum Druckpunkt und der Bremsebel bammelte wie lose im Gehäuse. Dachte erst es wäre wohl noch Luft drinnen, aber auch nach 4 weiteren Entlüftungsversuchen keine Besserung.

Bei youtube habe ich dann ein Video über klemmende "Main Pistons", also der Kolben im Hebel selber, gefunden. Daraufhin habe ich meinen auch mal ausgebaut und da zeigte sich auch woher das schwarze Gedöns kam.
02.jpg

:ka:
Der Kolben kam also nicht wieder raus. Bei bike-components gab es ihn als Ersatzteil ?o_O. Bestellt, eingebaut, funktioniert einwandfrei. Heute wollte ich dann mal eine Proberunde drehen, aber beim ausrichten der Beläge (was echt schei*e geht) festgestellt, dass jetzt auch die rechte Seite das gleiche Problem hat.

Ich denke aber nicht das es mit den Hope Sätteln zu tun hat, wie auch?

Habe auch mal Sram angeschrieben was die dazu meinen, große Hoffnung mache ich mir aber nicht. Bevor ich selber Hand angelegt habe, war ich auch im Radladen, wo man mich auch im Regen stehen lassen hat. Nach dem Motto: "Schicks selber zu Sram."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich habe seit kurzem den die Sram Variante des RX4 Sattels für vorne an meinem Gravelbike. Eigentlich bin ich bis jetzt (nach 2-3 Touren) sehr zufrieden damit. Im Vergleich zur Rival Bremse ein Quantensprung.

Jetzt ist mir nur beim justieren des Sattels etwas aufgefallen, was mich etwas irritiert: Die kleine Nut, in der die Bremsscheibe läuft ist nicht mittig zur Bremsbelagsaufnahme. Wenn ich jetzt also den Sattel zur Scheibe mittig über die kleinen Nuten einstelle und die Beläge verbaue und zentriere, dann stehen die Kolben auf der einen Seite ca. 1mm mehr vor, als auf der andern.

Ich denke, das tut von der Funktion her nix zur Sache, ist aber sehr unschön. Ich habe Hope mal angeschrieben und die meinen, das sei normal. Schön und gut, aber 1mm ist schon stramm, oder? Was haben die denn bitte für Toleranzen in der Fertigung?^^

Hier die Mail von Hope:
Thank you for your email. With different components, brakes, frames, hubs, having tolerances it is not unusual for there to be a slight variation when it comes to caliper set up. You might, for instance, have a different result if you used a different brand hub. I wouldn’t really worry about the 1mm difference though as it will not effect the brakes performance, just make sure that both pads hit the disc at the same time and it will be fine.

Pad-wise, the red pads are standard organic and the blue one semi sintered.


Mit der Nabe oder dem Rahmen hat das wohl nix zu tun, ich kann den millimeter ja schon am Bremssattel selbst herausmessen.
20200719_191002.jpg
20200719_191406.jpg
 
Sind die Bremsbeläge die selben wie für die V4 bzw. passen die Beläge von anderen Herstellern für die V4 auch für die RX4? Habe bei anderen Anbietern jetzt nichts explizit für die RX4 ausgewiesen finden können.
 
Schön und gut, aber 1mm ist schon stramm, oder? Was haben die denn bitte für Toleranzen in der Fertigung?

Schon komisch. Die Sättel sind ja quasi Serienfertigung bei Hope. Wenn man die Videos von der Fertigung sieht ist es schon schwer vorstellbar mit so einem modernen Maschinenpark solche Toleranzen raus zu hauen. Irgendwie passt die Antwort dann aber auch nicht recht dazu...
 
Schon komisch. Die Sättel sind ja quasi Serienfertigung bei Hope. Wenn man die Videos von der Fertigung sieht ist es schon schwer vorstellbar mit so einem modernen Maschinenpark solche Toleranzen raus zu hauen. Irgendwie passt die Antwort dann aber auch nicht recht dazu...
Ich kann mir das auch nicht erklären. Die Sättel werden scheinbar 1x umgespannt bei der Fertigung, allerdings ist die Nut dann schon drin.
Mit der Antwort sind sie mir irgendwie ausgewichen und eine weitere hab ich nichtmehr bekommen...
 
Hey, ich überlege grad auch meine Sram Bremszangen durch die RX4 zu ersetzen. Was mich an den Sram Bremsen stört ist, dass der Druckpunkt sehr dicht am Lenker ist. Ändert sich dies mit den RX4 Bremszangen?
 
Hey, ich überlege grad auch meine Sram Bremszangen durch die RX4 zu ersetzen. Was mich an den Sram Bremsen stört ist, dass der Druckpunkt sehr dicht am Lenker ist. Ändert sich dies mit den RX4 Bremszangen?
Das hat mich bei den originalen Bremszangen auch gestört und ist durch den Umbau auf die RX4 besser geworden, der Druckpunkt ist also etwas weiter vom Lenker weg.
 
Hier mal Bilder, vielleicht hilfts dir ja weiter.
 

Anhänge

  • 20201201_230624.jpg
    20201201_230624.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 284
  • 20201201_230724.jpg
    20201201_230724.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 276
Die Zangen sind etwas schwierig schleiffrei zu bekommen. Ich rate auf jeden Fall dazu, die Methode zu verwenden, die in der Anleitung steht. Auf Youtube gibts auch ein Video.
 
Ich fahre am RR meine Force mit RX4 SR Sattel und hab keine Probleme - außer Schleiffrei einstellen.

der RX4 SR ist nun aber Geschichte, gibt seit Anfang des Jahres die RX4+ MIN und DOT, also wurde der größere RX4 Shimano auf DOT umgebaut - gleichzeitig wurden noch ein paar Details am Sattel angepasst (u.a. Winkel Bremsleitungsanschluss). Damit nutzt die RX4+ DOT (für SRAM) auch die E4 Beläge.

Ich hoffe, dass die kleineren Bremsbeläge der RX4 SR nicht sofort vom Markt verschwinden, sind ohnehin schon schwierig zu bekommen. Wäre der RX4+ Sattel nicht so Sackschwer ( :D ) würde ich glatt umbauen...

Übrigens hat Hope keine eigene Bremsbelagsfertigung, die kaufen bei Galfer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einen passenderen Thread hab ich nicht gefunden, ich habe ein „Luxusproblem“

Ein Mitfahrer hatte noch graue bore caps liegen, die kleinen für die V4 bzw für E4 (die eine Größe halt). Teilenummer HBSP302PU. Passen die in die große Bohrung der RX4+? Rein äußerlich schaut’s gleich aus.

Teilenummer ist eine andere (ich hab tatsächlich gegoogelt…😉), aber…

Hat das jemand schon mal probiert?

Danke, Gruß Gerrit
 
Mit der Performance der RX4+ bin ich sehr zufrieden, im Vergleich zur Serie ein deutlicher Sprung. Einstellen war ein wenig fummelig, aber die laufen sorgenfrei seit ca. 3500km mit und ohne Kinderanhänger.

Geber Sram Force, Hope Scheiben 160/140 und die blauen Galfer Beläge. Bis auf das Zwitschern beim Bremsen sehr nervenschonende Bremse.
 
So, einen passenderen Thread hab ich nicht gefunden, ich habe ein „Luxusproblem“

Ein Mitfahrer hatte noch graue bore caps liegen, die kleinen für die V4 bzw für E4 (die eine Größe halt). Teilenummer HBSP302PU. Passen die in die große Bohrung der RX4+? Rein äußerlich schaut’s gleich aus.

Teilenummer ist eine andere (ich hab tatsächlich gegoogelt…😉), aber…

Hat das jemand schon mal probiert?

Danke, Gruß Gerrit
Einfach mal die Ersatzteilnummern vergleichen…
 
Zurück
Oben Unten