Hope Tech 3 E4 mit Überraschung...

Registriert
15. Februar 2006
Reaktionspunkte
852
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich hatte letztens das Problem, dass sich die hinter Bremszange festgesetzt hat. So fest, dass ich die Bremszange unterwegs abschrauben musste und nur mit der Vorderradbremse nach Hause gefahren bin.

Kurze Recherche bei Hope brachte als Tip Reinigung der Kolben und anschließendes Auftragen von Silikonöl, um die Kolben zu mobilisieren. Mobilisieren mit Silikonöl hat leider nichts gebracht und so habe ich einen Satz Dichtungen für die Kolben geordert, da ich diese im Verdacht hatte. Der Tausch ging wider Erwarten recht gut. Danach das System wieder komplett befüllt, aber was ich auch angestellt habe, die Bremse war nicht komplett zu entlüften. Ergo auch kein Druckpunkt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass sich der Bremshebel, wenn ich ihn nur ganz langsam ziehe, bis zum Lenker durchziehen lässt. Jetzt bin ich doch ein wenig misstrauisch geworden und habe die Bremse nochmal komplett leer gemacht und den handhebel komplett auseinander gebaut. Und dann habe ich nicht schlecht gestaunt:

2201688-us52i2cgo6rc-hope_tech3_e4-large.jpg

Am Ende der Feder fand sich ein größeres Knäuel Späne und in der Zylinderbohrung noch jede Menge kleine Späne. Ich vermute, dass letztlich die kleinen Späne die Dichtungen des Geberkolbens kaputt gemacht haben und so die Luft ins System kam. Nach der Reinigung und dem kompletten Tausch der Dichtungen hat dann alles wieder funktioniert wie neu.

Ich habe das Bild mal an Hope weitergeleitet. Vielleicht hilft es jemandem bei der Fehlersuche.

Gruß
tebis
 
Update:
Hope hat sich umgehend gemeldet und sich vielmals für die Unanehmlichkeiten entschuldigt. Man hat mir angeboten die Bremse einzuschicken und den Masterzylinder komplett zu tauschen. Ich habe abgelehnt, weil ich nach der Reinigung weder in der Bohrung noch am Kolben irgendwelche Beschädigungen feststellen konnte und habe das Hope auch so mitgeteilt.
Hope hat sich bedankt, aber das Angebot offen gehalten, sollte wider Erwarten die Bremse doch noch Stress machen.
Damit kann man doch gut leben.
 
...
am Ende der Feder fand sich ein größeres Knäuel Späne und in der Zylinderbohrung noch jede Menge kleine Späne....

oha, das hätte aber auch ins Auge gehen können.... :eek:


Update:
Hope hat sich umgehend gemeldet und sich vielmals für die Unanehmlichkeiten entschuldigt. ....

Ja, da kann sich manch anderer Hersteller ein Stück von Hope abschneiden :daumen:
Ride on!
 
Ja, ich finde auch, dass man da nicht meckern kann. Was ich in dem Zusammenhang doch noch erwähnen muss: Ich habe die Bremse bereits annähernd 3 Jahre im Einsatz....:eek:
 
HI

Nagelneue Hope Bremse montiert mein Problem ist.
Die Kolben kommen nicht alle gleich raus,was kann ich am besten tun das sie alle gleich rauskommen ?
Wenn ich die Kolben alle reindrücke die Bremsbeläge einbaue und dann das Rad einbaue mit Scheibe.
Dann betätige ich die Bremse gehen nicht alle Kolben wieder voll zurück. Habe deshalb das problem
es nicht Schleiffrei einzustellen.

Bin für jeden guten Tip dankbar.

Vielen Dank
 
Ich verstehe noch nicht was das mit dem Thread zu tun hat, aber gut:

Die Kolben werden nie absolut gleichmäßig ausfahren. Im Video wird dir ab 2:30 geholfen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Beitrag von oben. Ich habe fast das gleiche Phänomen bei meiner neuen V4. Hebel langsam ziehen und er geht bis zum Lenker durch. Entlüften klappt auch nicht, denn es kommt unten die ganze Zeit Luft raus.
 
@niconj
Möglich das der Anschluss deiner Leitung undicht ist. Beim entlüften hat es auch nicht aufgehört mit den Luftblasen, da haben dann neue Kupfer Unterlegscheiben geholfen. Hätte das so auch nicht gedacht, da man quasi kein Ölen gesehen hat.
 
@niconj
Möglich das der Anschluss deiner Leitung undicht ist. Beim entlüften hat es auch nicht aufgehört mit den Luftblasen, da haben dann neue Kupfer Unterlegscheiben geholfen. Hätte das so auch nicht gedacht, da man quasi kein Ölen gesehen hat.
Das war ja neu bei mir. Vielleicht nehm ich mal die alten Anschlüsse.
 
Zurück
Oben Unten