Hope Tech 3 Leerweg noch kleiner möglich?

marius_

Zug'roaster
Registriert
27. November 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Seefeld-Hechendorf
Hallo zusammen,

kann man den Leerweg der Tech 3 Hebel irgendwie kleiner bekommen? "Überfüllen" würde ja erst dann Probleme machen, wenn man frische Beläge einsetzt nachdem die alten runtergefahren wurden, oder?

Lässt sich der Verstellbereich am Hebel noch anpassen? Hab die Hebel recht nah am Lenker und auch den Bite-Point bereits auf max. klein eingestellt.

Grüße
marius_
 
Haha bisschen spät aber vlt für andere sinnvoll.

Kauf dir irgendwo paar Schrauben mit dem gleichen Gewinde wie die am Hebel wo man die Hebelweite und den Druckpunkt einstellen kann und schneide die für den Druckpunkt so weit ab, dass die halt 3-4mm länger als die originalen sind.

Dann kannst den Druckpunkt noch weiter zum Hebel bringen.
 
Das wäre gefährliche Quacksalberei. Wenn man auf diese Weise den Leerweg verringert, verschließt man die Schnüffelbohrung und verhindert damit die automatische Belagsnachstellung. Ergebnis: im Laufe der Zeit nachlassende Bremskraft, bis hin zu null Bremskraft.
 
Ja, das altbekannte "Snüffelstück!" Hihi, wer Werner noch kennt.

Aber Mr. Trickstuff hat Recht, da muss man drauf achten und es nicht übertreiben. Ansonsten gute Idee, ein bisschen Spielraum ist vielleicht noch. Wobei irgendwann die Beläge anfangen zu schleifen. Man müsste die Übersetzung erhöhen :) aber ja, trotzdem spaßige Bremse!
 
Man würde die nicht funktionierende Belagnachstellung natürlich auch daran bemerken, dass der Hebel immer weiter zum Lenker kommt. Wenn man da als Standard nur 1mm Abstand hat, dann steht man plötzlich blöd da wenn der Belag um den Betrag runter ist. Also rechtzeitig nachstellen, was dann mit den Schrauben (zurückdrehen bis die Öffnung wieder frei wird, pumpen) zu bewerkstelligen sein sollte.
 
Man würde die nicht funktionierende Belagnachstellung natürlich auch daran bemerken, dass der Hebel immer weiter zum Lenker kommt. Wenn man da als Standard nur 1mm Abstand hat, dann steht man plötzlich blöd da wenn der Belag um den Betrag runter ist. Also rechtzeitig nachstellen, was dann mit den Schrauben (zurückdrehen bis die Öffnung wieder frei wird, pumpen) zu bewerkstelligen sein sollte.
So oder so ist diese Methode doof.
Da ich Campa Ergos mit @Mr. Tr!ckstuff s Doppelpumpe benutze, wäre sowas zwar ohne Schrauberei möglich, aber dann schlägt evtl. die andere Seite zu:
Im kalten Keller alles wunderbar, im Sonnenschein ist die Bremse dann auf einmal zu.
Wennste Dir statt Sonne eine gerade in der Abfahrt glühende Scheibe als Heizung vorstellst, weißt Du, warum die Schnüffelbohrung immer offen sein sollte, wenn der Hebel nicht gezogen ist.
Fazit: Druckpunkt kürzer als Schnüffelbohrung geht gerade so auf, is nich.
 
Eingebauter Bremskraftverstärker, sobald die Bremse heiß wird :)

Ich habe selbst schon ein blockierendes Hinterrad auf Transalp nach Belagwechsel den Berg raufgetragen, war wohl das System leicht überfüllt und kein Ausgleich möglich. Den passenden Torx hatte ich ebenfalls nicht dabei, passiert mir nie wieder ;) War ne Avid Elixir 5!

Bei der Hope habe ich mich an den Hebel nun eh gewöhnt :)
 
Wenn aber zu viel Druck wieder drauf ist kann ich ja einfach den Schrauben wieder ganz heraus drehen vom Druckpunktversteller dann müsste das ja auch wieder gehen oder??? ;)
 
Zurück
Oben Unten