Hope Tech 3 V4 quietsch laut

Registriert
25. September 2016
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen!

Auch ich bräuchte mal einen guten Rat bzgl. meiner V4. Zunächst mal das Setup damit man sichs besser vorstellen kann:
- Yeti SB6c
- Laufräder mit Hope Naben
- Hope Tech 3 V4 mit 203mm floating, vented discs. (immer original Hope) und org. Belägen (auch Hope)
- Fahrergewicht (inkl. equippment) ca. 120kg

Problem:
Meine V4 erzeugt bei mäßigem bremsen ein sehr hochfrequentes Geräusch / relativ unangenehmes quietschen. Wenn ich richtig zupacke ist das Geräusch weg (klar dann blockiert die Bremse ja auch quasi komplett) und wenn ich ganz leicht bremse ist auch nichts zu hören.

Ich hatte das Probem schon mit meiner E4. Zum testen dann die V4 drauf --> selbes Problem.
Folgende Maßnahmen wurden bisher ergriffen:
- Bremse komplett neu entlüftet -> Druckpunkt war vorher super ist er jetzt wieder -> eigtl perfekt.
- Bremskörper am Adapter peinlichst genau auf die Scheiben ausgerichtet (alà Hope Video guide) --> Abstand eigtl perfekt.
- Verschiedene Scheiben getestet, erst normale 203mm Hope floating, dann die innenbelüfteten (für diese dann Bremse noch mal neu entlüftet da etwas zu viel Dot drin war)
- Bremsbeläge seitliche Kanten (da wo der Belag an der Scheibe beim Bremsen kontakt hat) entgradet.

Die oben genannten Punkte haben alle nichts geholfen, die Option ein anders Laufrad zu testen habe ich leider nicht.
Mit neuen Beläge und den ganz neuen Scheiben war die ersten paar km (ca. 10-30) kein Geräusch zu vernehmen. Nach den ersten paar Abfahrten (seeehr flach wollte nicht das die Bremse zu heiß wird) ging es dann wieder los mit dem Geräusch.
Scheiben sehen eigtl ok aus (da fehlt mir aber evtl die Erfahrung um zu beurteilen wie die aussehen sollten) --> Bild folgt!
Habe hier im Forum schon gelesen das es wohl auch an der Floating eingeschaft liegen könnte (Stichwort Microspiel an den Nieten die die 2 Teile der Scheiben halten) aber dann hätte ich das bei 4 Scheiben --> höchst unwahrscheinlich.

Daher Frage ich mich ob das vielleicht weg geht wenn die Bremse bzw. Beläge und Scheiben richtig gut eingefahren sind dazu wäre dann auch meine Frage, wie man die V4 sauber einfährt/einbremst, oder ob ich hier Anfängermäßig noch irgendwas komplett falsch mache.
Habe ihn der Suche bisher leider noch keinen Lösungsansatz gefunden und bin noch relativ neu bzgl. dieser Dinge daher mein Post.

Bin für alle Tipps offen.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Chiemgau
 
Hast du schon mal die anderen Beläge ausprobiert, die bei den Bremsen dabei liegen?


Ich habe noch mal ne andere Frage. Haben bei dir die Beläge auch "viel" spiel? Besonders zu merken, wenn man die steht, die Bremse leicht zieht und das Rad vor und zurück bewegt.
 
Habe das Bike direkt mit meinem Mechaniker des vertrauens zusammen aufgebaut und daher nur direkt originale Hope Beläge montiert bisher. Wüsste nicht, das da noch andere dabei sind ?
Meinst du ob die Beläge spiel in laufrichtung haben oder spiel zwischen bresmscheibe und bremszange?
 
Je nach Bremsscheibe habe ich das helle quietschen auch. Einfach mal ne andere Scheibe testen die nicht wie nen Schweizer Käse aussieht.

Beispiel: Dächle HD ruhig, Dächle UL quietscht.
 
Da das Thema schon existiert, wollt ich nichts neues eröffnen... Meine V4 quietscht mit den hope floating Scheiben (nicht innenbelüftet, sondern single) abartig hochfrequent und nervtötend. Kein Schleifen, nicht das typische Geräusch nasser Bremsen, sondern ein konstantes megahohes quietschen, dass aber weder Dosierbarkeit noch Bremsverhalten beeinträchtigt.
Ich hab daraufhin alles penibel gereinigt, eingestellt, frische Beläge ausprobiert, die Scheiben leicht angeschliffen, es hilft einfach nichts. Alles zwischen "Bremse antippen" und "Blockieren" lärmt.
Jetzt, wo ich diesen Thread gefunden hatte, hab ich testweise mal die Laufräder meiner Frau reingehängt (XT Scheiben) und alles ist leise.
Demnach würde ich mal dazu tendieren, dass ich mich einem Trend hier anschließen kann und andere Scheiben Abhilfe leisten sollten.
Es wäre zwar sehr ärgerlich, da die roten Hope recht gut zur roten V4 passen, aber Klang geht über Optik...
Könnt ihr konkret Scheiben empfehlen, die leise bleiben? Die Dächle HD wurden in den Raum geworfen, die würde ich dann wohl auch mal bestellen, wenn keiner was anderes empfiehlt.
 
Halle Alle,
auch, wenn es schon etwas her ist.
Habe vor 2 Wochen erstmal eine Hope V4 bei mir verbaut.
Floating Scheiben.
500 km getreten…nur ein Gequietsche und nervig. kenne ich so eigentlich nicht.
jetzt trickstuff Daechle verbaut, die ich liegen hatte.
und sofort Ruhe..
unglaublich.. dabei sollte Hope zu Hope passen..
Gruesse
 
Dann ist Dein Bike vom bösen Quietsch befallen. Ganz übler Geselle. Abhilfe schafft: Das Bike bei Vollmond unter 3 Birken stellen. Anschließend auf einem Bein um das Bike hüpfen und dabei laut singen : " yappa, Yappadu, Quietsch verschwinde im Nu" Nach 3-5 Runden um das Bike, ist dann der Quietsch weg.
Das nimmst Du als Video auf und stellst es hier ein.
 
Kannst du eine Verunreinigung zu 100% ausschließen?
ich denke schon
exakt die Bremsscheiben hatte ich bereits am alten Bike 2 Jahre in Verbindung mit ner MT7 ohne auch nur im Ansatz dieses nervige hochfrequente Quietschen zu haben. Habe die Scheiben 1:1 nur umgebaut.
Die V4 nagelneu aus dem Karton.
Scheiben mit isopropanol gesaeubert.
Danach sauber eingebremst, wie ich es immer mache. Da fiel mir das schon auf.
Sobald ich den Druck am Hebel erhoehe, also fester bremse, ist das Zirpen weg.
Fahre auf 3 anderen Bikes Trickstuff Direttissima ohne solch nerviges Gezirpe.
auf einem Bike auch mit den Floating Scheiben, die ich eigentlich gut finde.
werde es beobachten auf den nachsten Fahrten.
anders schraub auf dem neuen Bike auch ne Direttissima drauf.
Gruesse
 
Halle Alle,
auch, wenn es schon etwas her ist.
Habe vor 2 Wochen erstmal eine Hope V4 bei mir verbaut.
Floating Scheiben.
500 km getreten…nur ein Gequietsche und nervig. kenne ich so eigentlich nicht.
jetzt trickstuff Daechle verbaut, die ich liegen hatte.
und sofort Ruhe..
unglaublich.. dabei sollte Hope zu Hope passen..
Gruesse
Wie sieht es denn nach ein paar Monaten aus, immer noch gut? Ich habe das gleiche Problem an einer neuen V4 mit FLoating Discs. Habe schon gereinigt, Beläge mit Schleifpapier bearbeitet.. bringt nix.. ziemlich hochfrequentes quietschen bei bestimmten Druckpunkt.

Werde nochmal alternativ die Trickstuff-Beläge testen.. dann wäre die nächste Option neue Scheibe.. oder mit dem SOund leben :/
 
Wie sieht es denn nach ein paar Monaten aus, immer noch gut? Ich habe das gleiche Problem an einer neuen V4 mit FLoating Discs. Habe schon gereinigt, Beläge mit Schleifpapier bearbeitet.. bringt nix.. ziemlich hochfrequentes quietschen bei bestimmten Druckpunkt.

Werde nochmal alternativ die Trickstuff-Beläge testen.. dann wäre die nächste Option neue Scheibe.. oder mit dem SOund leben :/
Ich würde die Grünen oder Roten Galfer Beläge nehmen.Einfach nur Top.Und Quietschen zb.bei Regen gehört der Vergangenheit an.
 
Hy, habe die Tech 4 V4 seit 500 km drauf. Inkl die Floating scheibe.

Auch ich habe unerträgliches hochfrequentes quietschen. Bin am verzweifeln.

Welche Bremsscheibe habt ihr denn jetzt genommen ? Oder andere Beläge ? Was hilft ?

Danke
 
Ich hab wieder zurück auf die vorige Bremse (TRP DH-R) gewechselt, seither geräuschlos ;-)
Hatte Hope Floating, Hope vented, Hope HD/Standard, Lewis, TRP R1 getestet, jeweils mit Galfer schwarz, Galfer lila, Galfer rot, Hope grün, Cooma Keramik. Immer spätestens nach dem Einbremsen ging das Gequietsche los.
Egal obs an der Bremse selbst oder an der Kombination mit dem Hinterbau des Ekano liegt, ich hatte dann die Faxen dicke, auch wenn die Bremse sonst einfach genial ist, Optik top, top leichgängig, super Bremskraft und Dosierung.
 
Zurück
Oben Unten