Hope Tech 3 X2: Wie oft entlüftet hier ?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Hab seit 3 Jahren die Tech3 X2 an meinem Trail-Bike. Die Hopes habe ich damals neu gekauft.

    Bis jetzt habe ich weder entlüftet, noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Sollte ich mal? Schließlich wird doch immer gesagt, dass die Bremsflüssigkeit Wasser zieht.

    Funktionseinschränkungen gibt´s keine - Rad wird auch nur bei schönem Wetter bewegt.

    Wie oft entlüftet ihr?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Never touch a running system...

    Ich entlüfte - egal welche Bremse - nur, wenn ich eine Veränderung feststelle oder ich irgendwas umbauen/kürzen musste.
    Gilt für meine Shimano, Hope oder Magura.
     
  4. Solange es funktioniert wird es nicht angefasst.
    Gilt für alles am Bike.
     
  5. Entlüften und Wechseln ist nicht das gleiche...
     
  6. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Wenn bei der Erstmontage alles richtig gemacht wurde und der Druckpunkt vorhanden ist, muss man eine Hope nicht mehr entlüften -sonst wär's ja 'ne Magura! :teufel:
     
  7. Alles klar - danke für Eure Antworten so weit!

    Ich hatte halt im Hinterkopf, dass die Bremsflüssigkeit Wasser ziehen könnte. Weil da wird ja immer in den Foren ein großes Bohei drum gemacht.

    Bei mir seit drei Jahren keinen Handgriff gemacht, und funktioniert immer noch einwandfrei...
     
  8. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Ich wechsel alle zwei Jahre. Manchmal auch jährlich. Muss nicht. Aber mit frischem DOT habe ich ein besseres Gefühl.

    Die Stunde der Wahrheit kommt halt, wenn die Bremse mal vernünftig gefordert und warm wird. :D