Hope Tech Enduro-EVO Laufradsatz im Test: Der Klassiker 2.0?

Laufräder von Hope sind ein absoluter Klassiker. Oder genauer gesagt: Laufräder mit Naben von Hope sind ein absoluter Klassiker. Doch seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr bieten die Briten neben ihren beliebten Naben auch eigene Felgen an, die sie dann selbst zu Laufrädern verarbeiten. Ob diese Kombination auch das Potential zum Klassiker hat, haben wir für euch getestet!


→ Den vollständigen Artikel "Hope Tech Enduro-EVO Laufradsatz im Test: Der Klassiker 2.0?" im Newsbereich lesen


 
Keine Boost Option (oder habe ich was übersehen?), 23 mm Innenweite und dazu das Gewicht... so richtig interessant finde ich den Laufradsatz nicht. Der Preis ist aber definitiv fair.
 
Keine Boost Option (oder habe ich was übersehen?), 23 mm Innenweite und dazu das Gewicht... so richtig interessant finde ich den Laufradsatz nicht. Der Preis ist aber definitiv fair.

Boost als Option gibt es, ist dann ein separater Laufradsatz und nicht mit Adaptern umrüstbar.

Gehe schon länger mit dem LRS schwanger, Danke für den Test!

Eine Bemerkung an die Tester: Im ganzen Artikel ist kein Hinweis auf die getestete Laufradgröße. Einzig das Foto der Felgen zeigt die 27,5" Aufschrift auf dem Aufkleber.
 
Musste sie zwangsweise mit nem Komplettrad nehmen. Die Naben sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, wenn auch nicht Top of the Pop.
Aber die Dinger sind sackschwer und schmal. Zudem habe ICH eine andere Meinung zu den Tubeless-Eigenschaften. Das Felgenprofil ist nämlich sehr kantig und das Felgenband absolut beschissen zu verbauen. Meine kamen ohne Band. Weiß nicht, ob die mittlerweile standardmässig mit Band geliefert werden.
 
Hope Naben mit den gewünschten Felgen kann ja jeder gute Laufradbauer machen - dann auch mit breiten Felgen und auch leichter.
Bei den Naben würde ab und zu nach den Lagern schauen. Hatte schon Kollegen die die Naben ein ganzes Jahr gefahren sind und dann mit zerbröselten Lagern ankamen, also lieber ab und zu nachschauen und ggf. mal ein Lager ersetzen.
 
Eigentlich sind die ganz ok, der tubeless Umbau ist aber echt übel. Sie haben das dümmste innenprofil aller Zeiten - eine Krankheit. Zudem wackelt meine hinterradnabe ab Werk seitlich etwas. Eigentlich bin ich hope Fan aber den laufradsatz wuerde ich nicht mehr kaufen.
 
Ich werde beim nächsten auch eher in Richtung DT-Swiss gehen.
Schlimmer als bei Spank kann der Felgenboden nicht aussehen. ;)
 
Ich werde beim nächsten auch eher in Richtung DT-Swiss gehen.
Schlimmer als bei Spank kann der Felgenboden nicht aussehen. ;)

Stimmt, schlimmer als das w von Spank geht es nicht. Aber einmal montiert sind sie super.

Hopenaben fahren wir seit über 12 Jahren an allen bikes und das wird sich auch nicht mehr ändern.
 
Hab die Laufräder seit 2 Jahren, noch mit der Vorgänger-Nabe. Nix je dran gemacht und stehen wie eine eins.
Fahrgefühl ist 1a undwenn man einigermaßen steife Reifen um die 1000g fährt auch in krassen Kurven und trotz 23mm Felge super-definiert. Ich bin sogar der Meinung gerade wegen der 23mm. Da sind SeitenStollen wenigstens noch SeitenStollen. Was waren nochmal die Vorteile von Breiten Felgen? Kein wegkippen in Kurven bei niedrigem Luftdruck und kein Burping? Hab ich beides mit den Hope nicht und fahre 1,6bar. Wenn es mal härter durchgeht, die Felge hält eh.
 
Ist alles nicht mehr das neueste vom Neuen funktioniert aber wohl trotzdem.
Boost-Naben und die erwähnte W35-Felge wären aktueller. Am besten noch in 29" und man wäre voll im Trend ;)
 
Hopenaben fahren wir seit über 12 Jahren an allen bikes und das wird sich auch nicht mehr ändern.


Ich seit 14 Jahren, aber selbst bei neueren Modellen sind die Passungen halt nicht immer gut getroffen. Merkst du daran, dass die Lager dann recht schnell rau laufen.
 
also an meine hope dh felgen hatts geklappt, aber erst nach mehreren versuchen. Ich habs erst mit nem notubes dichtband probier war aber nicht so gut weil das nicht so elastisch ist. Hab dann eins von schwalbe genommen, wenn man die mit viel spannung aufklebt legt es sich schön sauber ins felgenbett.
 
Viel zu teuer.

Für 150€ mehr bekommt man einen Custoim LRS mit DT240s, Flow MK3 und Top Speichen...
Wiegt dann auch 300g weniger.
 
Ich find die Dinger für das was sie am Zettel stehn haben auch zu schwer...sind aber auch nicht so teuer wie andere Laufradsätze.
Für mich wird hope , bis auf die Naben irgendwie immer uninteressanter.

son DT swiss ex 1501 is schon was feines :)
 
Kann euch den Tip geben wenn die hr Lager sich schwerganging anfühlen,das auch gern im neuzustand trotz genug fett etc,die lagersitze ganz dezent nachzufrasen.dann mekrt man auch dass man die Lager nicht mehr mit soviel kraft ein bzw austreiben muss.diese laufen dann im eigebauten Zustand definitiv leichter.ist mir persönlich ab der pro 2evo bei rel vielen naben aufgefallen.bei der pro 4nicht mehr ganz soo schlimm wie zb bei der pro 2evo 40t.dabhab mit nel silikongummi das schwarze elox ausm lagersitz mehr od weniger vollständig entfernt.dann liefs weicher.man muss sich aber vorsichtig rantasten.sonst sind die naben endgültig im a.,wenn ihr zuviel wegschleift.:)
 
Vermutlich sind da etwas günstigere Felgen von nem Dritthersteller drin. Könnte mir vorstellen, dass man sich etwas von Alexrims genommen hat. Aber das ist ja nichts schlimmes, solange der LRS gut hält und wie immer ist eine gute Aufbauqualtität ebenso wichtig. 23mm bei dem Gewicht wird sich angesichts aktueller Trends jedoch nicht besonders verkaufen. Ich fahre auch mit 23mm Innenweite und habe nie Burping, viel mehr stört mich ein Druck, der dazu führen könnte, schon im Vorfeld (zu schwammiges Fahrgefühl in Kurven).
Welche Innenbreite jetzt die perfekte Reifenrundung ergibt, das wird in den Magazinen oder der Industrie nicht wirklich debattiert....
 
„Dankeschön“ sagt die Felge, als wir ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Das könnte ernst gemeint sein, wenn es sich auf den verringerten Druck beziehen würde – es ist aber ironisch zu verstehen, als wir mit (zu?) wenig Luftdruck auf einigen scharfkantigen Trails im Allgäu unterwegs sind und die Felgenhörner mit Durchschlägen malträtieren. Ehe man sich glaubwürdig hätte entschuldigen können folgt schon der nächste Schlag – und während das Vertrauen der Felge in den Fahrer leidet, präsentiert sie sich dennoch unbeeindruckt. Poker-Face, nichts anmerken lassen. Durchschlag? War da was? Ist das nicht ein altertümlicher Begriff für eine Beleg-Kopie? Die Hope-Felge jedenfalls bleibt, wie sie ist: Rund, das Felgenhorn stolz und unberührt. Ein Setzen der Nippel in der Felge führt nicht zu einem beeinträchtigten Rundlauf. Die Hope Tech Enduro-EVO-Laufräder sind wahrlich robust.

Wunderschön geschriebener Absatz!

Die Räder klingen nicht so wirklich interessant... Fahre noch Hope pro 2 evo mit Flow EX, ein Vorteil durch einen reinen Hope LRS erschließt sich mir nicht. Dann lieber irgendwo die Pro 4 mit Notubes Felgen custom aufbauen lassen...
 
Ich hab nur das HR von Hope und kann den Kommentaren hier gar nicht und dem Test nur in Teilen zustimmen. Tublessaufbau war bei mir kein Problem. Weder mit 24mm Schwalbe Band, noch mit 19mm und 24mm Paketband von Tesa. Aber die Felge hat bei mir nach einem Jahr jede Menge Dellen. Aus meiner Sicht ist das das leichteste, was als enduro durchgehen sollte, nicht umgekehrt. Etwas breiter wäre auch nicht schlecht, also so gegen 30mm. Aber die gibt's doch glaub ich seit neuesten. Für mich wäre die DH Felge auf Enduro Nabe super und wirds wohl auch nach dem Ableben der Felge. ;)
 
Zurück
Oben Unten