Hope Tech Enduro Tubeless Erfahrungen

Registriert
21. Juni 2006
Reaktionspunkte
411
Servus Jungs,

ich habe mir einen Hoops Tech Enduro LRS bestellt. Der müsste bald eintreffen. Nun wollte ich ihn klassisch mit Schläuchen am Enduro fahren. Auf der letzten Tour hatte ich am HR dann 4 Snakebites mit insgesamt 10 Löchern. Ich muss zugeben, dass als Notlösung noch ein 2.25er Nobby Nic verbaut war. Aber da ich sowieso ein Magnet für Snakebites bin, möchte ich jetzt Tubeless versuchen.

geplante Reifenkombination h/v:
Highroller II - 27.5x2,30/ Highroller 2 - 27.5x2,40 oder
DHR II- 27.5x2,30/ Highroller 2 - 27.5x2,40

ca 2,2/2,0 bar bei 90Kg


Was die Tubelesskits angeht bin ich mir auch noch nicht sicher. Es gibt das günstige Klebeband oder fertige Kits. Da stellt sich die Frage was sich eher eignet. Die Felge hat ein sehr tiefes Bett.

Jetzt möchte ich wissen ob von euch schon jemand Erfahren mit den Hope Enduro Felgen und Tubeless gemacht hat und welche Setups ihr fahrt(Reifen, Tubelesskit).
 
Das sog. Rimstrip ist für Felgen die nicht tubelessready sind. Das passt bei der Hope Tech Enduro Felge nicht. Es passt zwar drauf, aber dann passt kein Reifen mehr drauf weil das Strip zu dick ist. Außerdem muß unter dem Rimstrip auch Yellowtape geklebt werden. Am besten passt das No Tubes oder WTB Band in 25mm. Es gibt div. Videoanleitungen im Netz. U.a. von Tune oder No Tubes.
Im Prinzip kannst du jeden Reifen verwenden, bevorzugt tubelessready.
 
Gut zu wissen! Tubeless ist für mich Neuland. Wenn ich mir das Felgenprofil anschaue, ist es nicht sogar sinnvoll 15mm breites Band zu nehmen und nur die Löcher im Felgenbett abzudecken? Auf der Felgenschulter braucht es doch kein Band.
Hast du noch Empfehlungen was Ventile und Dichtmilch (evtl. Füllmenge) angeht? Als Reifen werde ich mir den Maxxis DHR II und HR II in 2.3 aufziehen. Die sind beide tubelessready.
 
Am besten sind die orginalen No Tubes Ventile. Aber auch Tune und WTB sind gut. Füllmenge hängt vom Reifen ab und kann zwischen 40ml und 60ml varrieren. Ich pers. fülle lieber etwas mehr ein.
Der Luftdruk wölbt das Tape immer etwas in die Nippellöcher. Wenn das Tape zu schmal ist, kann es sein, dass Dichtmilch in die Felge läuft bzw. das System nicht dicht wird. Es ist nicht ganz so einfach, aber ich empfehle das Tape bis an den Rand des Felgenhorns zu legen. Dadurch sitzt dann auch auch der Reifen etwas besser.
Ein Laufrad tubeless zu machen ist nicht in 5 Minuten erledigt. Etwas Zeit sollte man sich nehmen und sorgfältig arbeiten.
 
Hallo,

kann nur zustimmen: Hope Tech Enduro mit Schwalbe TLE Reifen und Yellow-Tape (ist übrigens tatsächlich das Gleiche wie das von Dir genannte Tesa - hab mir auch ne 50m-Rolle besorgt) ohne Probleme im Einsatz!

Als Ventile habe ich welche von Mavic (die hatte ich noch liegen - passen ohne Probleme)... War im Übrigen die einfachste Tubeless-Montage die ich je hatte. Dichtband drauf, Reifen aufgezogen, Reifenwulst "geschmiert", aufgepumpt - plopp! Danach noch Milch rein und die letzten "Löcher" dicht schütteln... War echt begeistert :daumen:

Viel Erfolg!
 
Gestern habe ich das Projekt Tubeless auch mal in Angriff genommen. Bis jetzt ohne Erfolg. Bei mir pfeift die Luft zum Ventil raus. Allerdings glaube ich nicht, dass das Ventil undicht ist. Ich habe es mit überlappenden Band und blankem Ventilloch probiert. Gleiches Ergebnis. Die Luft entweicht durch die Speichenlöcher in den Hohlraum, weil sich das Band nicht richtig anlegt und dann geht es zur Ventilöffnung raus. Das Bett ist einfach sehr tief und die Radien zu klein.

1890771-z4mpxycmoiqg-wp_20150831_09_44_39_pro-medium.jpg
 
Ich fahre nun seit einer Woche tubeless und bin begeistert. Nicht einen einzigen Snakebite trotz mehrerer Durchschläge. Die Zeit, die ich beim montieren gebraucht habe, ist längst durch nicht zu flickende Schläuche kompensiert.
Bei der Montage gabs aber wirklich Probleme. Das Felgenband hat sich am Ende immer wieder gelöst und es ist Luft durch die engen Radien im Felgenbett entwichen. Ich habe die letzen 5cm Felgenband mit Kontaktkleber zusammengeklebt. Seit dem hält die Luft. Es gibt im Stand gar keinen Luftverlust.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun vollkommen überzeugt.
 
Hab meine heute auch vorbereitet. Hatte erst Bedenken wegen dem tiefen Bett, ging aber erstaunlich gut.

Ich habe zuerst eine Lage Tesa 4289 in 15mm geklebt, das deckt zwar die Speichenlöcher ab, nicht aber die 4kleinen Löcher im Bereich der Schweißnaht.
Deshalb habe ich eine zweite Lage breiteres Band geklebt. Das 25mm breite Band (hatte noch welches von DT) passt perfekt und kleidet den Boden genau aus. Mit entsprechendem Zug verlegt lässt es sich ohne Blasen sogar in die engen Radien am Boden drücken. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Welche Ventile habt ihr benutzt? Die von Notubes?
Das Ventilloch ist ja 6mm im Durchmesser aber die Notubes Ventile haben 8mm. Habt ihr das aufgebohrt?
Gibt ja das set von Hope für ZTR felgen, diese ist auch unter Zubehör bei den Hope felgen gelistet, würde das dann so passen?

Danke schon mal!
 
Okay danke! Welche Ventile habt ihr benutzt? Die von Notubes?
Das Ventilloch ist ja 6mm im Durchmesser aber die Notubes Ventile haben 8mm. Habt ihr das aufgebohrt?
Gibt ja das set von Hope für ZTR felgen, diese ist auch unter Zubehör bei den Hope felgen gelistet, würde das dann so passen?

Danke schon mal!
Alle Ventile von No Tubes, WTB und Tune passen ohne die Felge aufzubohren!!!
 
Schwalbe passt ebenfalls (hab ich verwendet).

Jetzt muss ich nur noch die Reifen hoch bekommen. Hat beim ersten Versuch mit Kompressor und ohne weiter Hilfsmittel so gar nicht funktioniert.
 
Nach einem halben Jahr bin ich vollkommen überzeugt von Tubeless. Allerdings enttäuschen mich die Hope Felgen. Am Hinterrad habe ich mehr als 10 Dellen in der Felge, obwohl ich nicht unter 2 bar gefahren bin. Die Flow Ex, die vorher von Haus aus in den Hoops verbaut waren, hatten das Problem nicht. Luftverluste gibt's aber nicht.
 
Die Tech Enduro waren für mich genauso unproblematisch wie die Flow Ex. Stan's Yellowtape in 25mm passt perfekt. Legt sich unter erstem Druck super an. Milch rein und gut war.
 
Hey!
Ich wollte jetzt eigentlich auch meine Hope Laufräder auf Tubeless umrüsten aber ich habe neuerdings Bedenken wegen Dellen in den Felgen!
Wie groß ist die Gefahr sich Dellen einzufahren gegenüber fahren mit dem herkömmlichen Schlauch wirklich?
 
Hey!
Ich wollte jetzt eigentlich auch meine Hope Laufräder auf Tubeless umrüsten aber ich habe neuerdings Bedenken wegen Dellen in den Felgen!
Wie groß ist die Gefahr sich Dellen einzufahren gegenüber fahren mit dem herkömmlichen Schlauch wirklich?

Habe den Satz am Enduro seit nunmehr 2 Jahren tubeless im Einsatz - trotz 0,1t Fahrergewicht bisher ohne Probleme..
 
Hallo,

Ich habe die Laufräder auch zunächst nicht dicht bekommen (bei Verwendung eines 23er felgenbands). Nun habe ich innen ein 12mm Tesa band verbaut und außen ein normales 23?er band. Vorne ist es dicht - hinten noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Felgen sollte aber ein 25er Band verbaut werden, sonst kann es sein das der Reifen das Felgenband weg drückt.
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt 2 Lagen 12mm Band innen Verbaut und das 23er Außen. Zischt immer noch ordentlich. Werde es also nochmal mit 25er Band "außen" probieren.
Ich hatte noch nie so eine komplizierte Tubeless-Montage - vielleicht liegt es auch an den Conti Reifen - ich fuhr zuvor immer Schwalbe tubeless.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten