Registriert
1. November 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

Ich suche Jemanden, der die Hope Tech 3 Duo Bremse fährt und mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben kann?

Ich habe von Geburt an einer Cerebralparese und komme mit meiner linken Hand an meine Grenzen. Da mir in letzter Zeit der Lenker Wort wörtlich unter der Hand abhanden gekommen ist und ich einige Bodenproben gesammelt habe, überlege ich auf die Hope Tech 3 Duo Bremse umzusteigen.
Das ganze scheint mir ein sehr teurer Spaß zu sein und deswegen bin ich froh um einige Erfahrungen. Ich fahre Abfahrtslastig, am ehesten Enduro und hätte etwas Sorge, dass es dann zum Nachtteil der Bremshand geht, wenn ich dort mit 2 Fingern Bremsen muss.

Vielen Dank & Lieben Gruß
Marie
 

Anzeige

Re: Hope Tech3 Duo- Erfahrungen?
Hallo Marie :winken: ,

mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen aber ich selbst fahre seit Jahren (fast) nur Hope Bremsen und die sind erstmal sehr zuverlässig.
Weiter hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Marathon mal einen Mitfahrer welcher nach einem Motorradunfall auf einer Seite einen komplett gelähmten Arm hatte. Der Mann ist alles einhändig gefahren (!!!) , auch technisch sehr schwierige Stellen und schnelle Abfahrten. Er hatte sich, soweit ich mich noch erinnern kann, selbst eine Lösung gebaut, um auf einer Seite mit 2 Bremsen zu bremsen. Er hatte sogar die nicht benötigte Seite des Lenkers gekürzt, so dass ein anderer erst mal gar nicht so ohne weiteres mit seinem Bike fahren konnte :p
Den eingeschränkten Arm hatte er sich mit einem Gurt vor den Bauch gebunden.
Es geht also prinzipiell. Ich denke, man muss sich am Anfang halt etwas zurückhalten und sich erst mal daran gewöhnen.
Wenn es finanziell für Dich möglich ist würde ich empfehlen die Bremse mal anzuschaffen.
Evtl. kannst Du auch mal den Robin von Hope kontaktieren und nach einem "Sponsoring" fragen .....

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal etwas weiter.
Weiterhin viel Spass auf dem Bike :daumen:

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie,
ich habe zwar selber auch keine Erfahrungen mit dem Thema, habe mich aber letztes Jahr damit beschäftigt, da einer meiner Freunde nur mit einer Hand Fingerkraft aufbauen kann. Hope Duo haben wir uns mal angesehen aber noch nicht gekauft, da recht teuer. An Erfahrunsgberichten wären wir aber trotzdem sehr interessiert.

Ich habe bei meiner Recherche damals die Geschichte von Tom Wheeler gefunden. Einem Sportler, der bei einem Sturz einen Nervenschaden in seinem rechten Arm erlitten hat. Er bremst mit einer Hand beide Bremsen und kommt vermutlich schneller den Berg runter als die meissten von uns ;)

https://www.redbull.com/int-en/the-tom-wheeler-project-the-battle-to-ride-again
Weiterhin viel Spaß beim Biken!
 
Hallo Marie!

Ich habe leider auch noch keine Erfahrung mit der Hope Tech 3 Duo. Ich habe sie aber auf Vorrat schon gekauft, da ich Angst hatte, dass sie irgendwann nicht mehr hergestellt wird. Da ich auch nur mit einer Hand bremsen kann, wollte ich mir diese Option auf jeden Fall offen halten. Es wird aber noch dauern, bis ich sie ausprobieren kann.

Zum ersten Eindruck kann ich sagen, dass sie super verarbeitet ist und die Einstellmöglichkeiten sehr überzeugend wirken. Die Bedienung mit einer Hand braucht sicherlich einige Eingewöhnungszeit. Ich bin früher mal mit zwei separaten Bremshebeln auf einer Seite gefahren und finde die Lösung von Hope jetzt nicht unbedingt bahnbrechend besser. Sie ist aber auf jeden Fall ästhetisch und bestimmt auch angenehmer als andere Optionen.

Das sah bei mir so aus (kein MTB):
Doppelbremse.jpg


Am Gravelbike verwende ich den CableDoubler von Problemsolvers, der funktioniert aber nur mit mechanischen Bremsen und man kann nur vorne und hinten gleichzeitig bremsen.

Von daher würde mich interessieren, wie du bisher gefahren bist? Zwei Bremshebel auf einer Seite? Oder ein Bremshebel über Adapter an zwei Bremsen angeschlossen?

Und da ich mich mit hydraulischen Bremsen nicht auskenne: wenn man einen Bremshebel von einer Seite auf die andere montiert, wäre dieser ja "kopfüber" - ist das ein Problem oder ist das System sowieso geschlossen und daher problemlos möglich?

Grüße, Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ich mich mit hydraulischen Bremsen nicht auskenne: wenn man einen Bremshebel von einer Seite auf die andere montiert, wäre dieser ja "kopfüber" - ist das ein Problem oder ist das System sowieso geschlossen und daher problemlos möglich?

Grüße, Phil
Kommt auf den Hersteller an, Hope sind "seitengebunden", würde ich also sein lassen. Formula hat z.B. Flip/Flop Hebel.
 
Kommt auf den Hersteller an
sram sind auch nicht seitengebunden, meine ich. shimano wiederum doch.

Danke für die Infos!

Hope sind "seitengebunden"
Das finde ich interessant, da die Hope Tech 3 Duo für mich aussieht wie zwei Bremsen übereinander - eine kopfüber, eine normal. Zum Entlüften der hinteren Bremse muss man den ganzen Hebel um 180° drehen.

Oberseite:
IMG_1517.jpg

Unterseite:
IMG_1518.jpg

von Vorne:
IMG_1519.jpg
 
Das finde ich interessant, da die Hope Tech 3 Duo für mich aussieht wie zwei Bremsen übereinander - eine kopfüber, eine normal. Zum Entlüften der hinteren Bremse muss man den ganzen Hebel um 180° drehen.
so ist es. habe da mal ein video von hope dazu gesehen wo sie die entstehung von dem ding erklärt haben. eventuell kann man sie also problemlos umdrehen?
 
Ja, aber ein Umdrehen von dem Duo Hebel macht insofern nicht so viel Sinn als dass man den Hebel für links und rechts kaufen kann. Aber man könnte wahrscheinlich auch die "nicht-Duo" Version kopfüber montieren, auch wenn das nicht vorgesehen ist. Sieht halt wahrscheinlich ein bisschen komisch aus.

Ich denke also, wenn man einfach zwei Bremshebel übereinander montiert, kommt man der Hope-Lösung schon sehr nahe, falls diese einigermaßen flach gebaut sind und sich deshalb gut einstellen lassen.
 
meiner erinnerung nach waren da aber nur die 'lever blades' also die bremshebel vertauscht. die duo hat ja einen langen und einen kurzen hebel.
Ja das kann sein, dass sich die linke und rechte Version nur durch die Hebel unterscheiden! Allerdings ist der längere Hebel nicht nur länger, sondern hat auch eine Delle, wahrscheinlich damit man sich den Finger vom oberen Hebel nicht einklemmt. Der obere Hebel scheint gleich zu sein wie bei den normalen Hebeln. Sieht man hier ganz gut.

P.S: in diesem Thread hat jemand ein Foto von den beiden langen Bremshebeln für die linke und rechte Seite gemacht: Hope Tech3 mehr Dampf mit Duo Leverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
ch denke also, wenn man einfach zwei Bremshebel übereinander montiert, kommt man der Hope-Lösung schon sehr nahe, falls diese einigermaßen flach gebaut sind und sich deshalb gut einstellen lassen.
Noch ein Nachtrag, im Forum gefunden: hier macht das ein User genau so, anscheinend ist es auch mit hydraulischen Bremsen kein Problem einfach den rechten Hebel nach links zu montieren. Alternativ kann man natürlich auch zwei linke Hebel kaufen.
 
Hallo
Falls das Thema noch aktuell ist, ich fahre die Hope tech 3 bremse an meinem Enduro und bin begeistert und sehr dankbar, dass Hope so einen Bremsgeber anbietet! Wie bereits im Verlauf erkannt wurde, sind zwei Bremsgeber in einem Gehäuse untergebracht, was bedingt, das eine über Kopf seinen Dienst verrichtet. Das ist nicht ganz optimal, da so das Entlüftungssystem nicht 100%ig funktioniert, da die Luftblasen nicht durch die Membrane im Samnelbehälter nach oben gelangen, sondern sich im Bereich vum Betätigungskolben samnelt. Das bedingt, dass man den Bremsgeber welcher später über Kopf arbeitet penibelst sauber entlüftet werden muss. Das System 100% luftfrei zu bekommen ist aber relativ schwer und konnte ich selbst wie auch Fachmann nach mehrmaligen anläufen nicht sauber hinkriegen. Auch konnte Hope selbst nicht viel weiterhelfen. Der Betroffene Geberkolben hat auch den langen Bremshebel, wodurch mehr Druck generiert werden kann und so der Druckpunkt schwammiger wird, die auswirkungen von nicht sauber entlüfteten Bremsen kennen wir alle, der Bremspunkt wandert. Über das ganze kann ich aber gut hinwegsehen, da mir die Bremse sehr beim fahren hilft und die Thematik mit dem wandernden Druckpunkt ist managbar. Auch habe ich an diesem Geber die Hinterbremse, an welcher das weniger problematisch ist wie vorne. Ich fahre mit der Bremse schnelle Trails, auch alpin, Bikeparks und auch Downhill. All das funktioniert hervorragend im vergleich zu früher, als ich mit der eingeschränkten Hand die Vorderbremse betätigen musste, weniger Bremsdruck/ Ausdauer und Kontrolle hatte. Somit ist diese Bremse für mich ein absoluter Gewinn! Bin gerade dran eine weitere zu beschaffen für mein zweites Bike, da es ein Kenevo SL wird evt auch mit V4 Bremssättel um das mehr gewicht besser abzubremsen. Hoffe sehr, dass Hope einen nachfolger der tech3 duo bringt und auch von der tech 4 einen duo geber anbieten wird.
Hoffe das konnte ein wenig helfen, sportliche Grüsse Tim
 
Auch wir haben seit 2 Jahren diese Bremse für meinen Mann. Nun haben wir aber das Problem , das jetzt schon öfters die Hinterrad Bremse nicht mehr aufmacht, beim Bremsvorgang. Und nun seit gestern die Vorderradbremse das gleiche Problem. Könnt ihr uns einen Tip geben, woran das liegen könnte? Aber ansonsten ist es echt eine perfekte Lösung für Menschen mit Beeinträchtigungen, mein Mann hatte zwei Schlaganfälle und kann seine Rechte Hand nicht mehr benützen. Für ihn die perfekte Lösung 🤗
 
Das sind doch DOT Bremsen, oder? Die Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch (zieht wasser) und das Volumen steigt in der Bremse an. Ein jährlicher Tausch der Bremsflüssigkeit bei DOT Bremsen sollte dagegen helfen, dass es zu dem von dir beschriebenen Problem kommt. Falls du dich mit dem tauschen der Bremsflüssigkeit nicht auskennst solltest du einen Termin bei deiner Werkstatt machen. Das ist keine große Sache sondern eher routinewartung.
 
Das sind doch DOT Bremsen, oder? Die Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch (zieht wasser) und das Volumen steigt in der Bremse an. Ein jährlicher Tausch der Bremsflüssigkeit bei DOT Bremsen sollte dagegen helfen, dass es zu dem von dir beschriebenen Problem kommt. Falls du dich mit dem tauschen der Bremsflüssigkeit nicht auskennst solltest du einen Termin bei deiner Werkstatt machen. Das ist keine große Sache sondern eher routinewartung.
Super , vielen Dank. Hab ich mir fast gedacht
 
Zurück
Oben Unten