Hope Tretlager, Easton Kurbel und Gabaruk Kettenblatt... Irgendwie passt was nicht

Bettina

langsam aber zäh
Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe ein 68 mm BSA Hope Lager mit 30 mm Achse, dazu eine Easton EA90 Kurbel. Das sitzt bis auf 1 mm mittig. Aber das Gabaruk Kettenblatt sitzt verdammt eng an der Strebe. Was ist verkehrt?
Beim Lager habe ich rechts und links je eine Distanzscheibe drin.
IMG_5154.jpeg
IMG_5156.jpeg
IMG_5153.jpeg

Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe ein 68 mm BSA Hope Lager mit 30 mm Achse, dazu eine Easton EA90 Kurbel. Das sitzt bis auf 1 mm mittig. Aber das Gabaruk Kettenblatt sitzt verdammt eng an der Strebe. Was ist verkehrt?
Beim Lager habe ich rechts und links je eine Distanzscheibe drin.Anhang anzeigen 1770563Anhang anzeigen 1770564Anhang anzeigen 1770562
Sieht mir arg nach MTB Rahmen aus!? Schreib mal was zum Rahmen. Die Kurbel ist ja mehr für Road gedacht.
Wieviel Zähne hat das Blatt?

Ich bin jetzt ziemlich genau bei der Breite von 92,6 mm die easton braucht. Mit der dritten Distanzscheibe habe ich Sorge, dass es nicht genug greift. Aber wenn das Kettenblatt richtig sitzt, ist das die einzige Möglichkeit 🤷‍♀️

Also die Markierung am Blatt zeigt ungefähr Richtung Kurbel ( habs eingekringelt). Besser hab ich es nicht platziert bekommen. Hätte das in die andere Richtung zeigen sollen? 🤔 Also entgegengesetzt
IMG_5157.jpeg

Das Kettenblatt ist oval und hat 38 Zähne, der Rahmen ist schon Gravel 😉 wenn auch mit MTB Genen. Ist eine Alice von pipedream.
Du könntest noch beide Spacer auf die rechte Seite machen. Die 2,5 mm spürst du nicht. Wie schaut es mit dem Platz auf der linken Seite aus? Haben eigentlich beide Kurbelarme ca gleich viel Platz an den Kettenstreben?

Es gibt Rahmen die mit einigen Kurbeln nicht ganz harmonieren. Ich hatte vor einiger Zeit ein Nordest Albarda der ersten Generation da gab es mit Roadkurbeln das gleiche Problem.
Ich habe dann eine Mtb Kurbel verbaut.

Du könntest noch beide Spacer auf die rechte Seite machen. Die 2,5 mm spürst du nicht. Wie schaut es mit dem Platz auf der linken Seite aus? Haben eigentlich beide Kurbelarme ca gleich viel Platz an den Kettenstreben?

Es gibt Rahmen die mit einigen Kurbeln nicht ganz harmonieren. Ich hatte vor einiger Zeit ein Nordest Albarda der ersten Generation da gab es mit Roadkurbeln das gleiche Problem.
Ich habe dann eine Mtb Kurbel verbaut.
Links ist fast 1 mm mehr Platz.

Also wenn ich das Kettenblatt wende, ist zwischen Kurbel und Blatt wenig, sehr wenig Platz. Aber ausser Dreck kommt da eh nichts hin. Jetzt ist dann viel Platz zur Kettenstrebe. Wird also Zeit die Kette drauf zu werfen um die kettenlinie zu checken. Oder? 🤔

das hatten wir doch schon mal irgendwo auf diesem Forum - ich fahre die Easton mit Absolute Black Blättern auf meinem Carbonda CFR 696 und davor auf meinen Seven Evergreen SL jeweilen 36-38-40-42 ohne Probleme ....:blah:
51819676736_b9bd7ef3d4_o.jpg
50855929493_f00152ace2_o.jpg

Ja, denke ich auch, zuviel oder zu wenig, je nachdem wie man es dreht.
Die Mitte zwischen oberem und unterem Bild wäre wohl ideal...
Haben die Garbaruks eigentlich keine Laufrichtung markiert?

Ich hab keine Laufrichtung gesehen.
Puh, ganz schön nervig so ein Aufbau, wenn man vieles zum ersten mal macht :rolleyes:
Ich sehe jetzt drei Optionen:
a) mit dem vielen Platz lassen und schauen wie die Kettenlinie ist bzw ob die Kette dann noch will
b) wieder wenden und den Distanzring von links nach rechts setzen und schauen ob der platz dann links reicht
c) ein Kettenblatt von Easton in rund bestellen und schauen, ob das weniger Offset hat
Was würdet ihr tun?

Wir hatten uns ja schon in einer PN darüber unterhalten und zugegebenermassen kenn ich mich ja da nicht so aus, weil,ich immer schnödes Shimano/Sram/Camapagnolo Zeugs nehme, was zusammengehört. Nach allem was ich hier so lese, würde ich zu einem anderen Kettenblatt greifen mit weniger Offset. Falschrum montiert passt das Garbaruk zwar was Platz zum Rahmen angeht aber zur Kurbel ists saueng und da wirst Du dir Kratzer reinmachen. Du fährst ja kein Singlespeed und die Kette wird ja auch mal schräger laufen.

Zurück
Oben Unten