Hope Vision R8+

Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
7.247
Ort
55234 Bermersheim
Hallo Biker,
da momentan bestimmt viele von euch auf der Suche nach einer guten/ bezahlbaren Lampe für “Night-Rides“ sind, möchte ich mit diesem Chat die Erfahrungen und Meinungen zur Hope R8+ sammeln und teilen.
Nach wirklich langer Suche habe ich mich für die Hope R8+ entschieden und bin nach der ersten Nachtfahrt absolut begeistert von der Lampe.
Die Ausleuchtung ist perfekt.
Verarbeitung/Montage ebenfalls top.


Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hope Vision R8+
Hier noch ein paar Bilder bei Nacht in leichtem Nieselregen.
Hope Vision 4 vs Hope Vision R8+
IMG_20171108_180116.jpg
IMG_20171108_180214.jpg
IMG_20171108_180731.jpg
IMG_20171108_180718.jpg
IMG_20171108_162636.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171108_180116.jpg
    IMG_20171108_180116.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 1.760
  • IMG_20171108_180214.jpg
    IMG_20171108_180214.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 1.694
  • IMG_20171108_180731.jpg
    IMG_20171108_180731.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.483
  • IMG_20171108_180718.jpg
    IMG_20171108_180718.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 1.407
  • IMG_20171108_162636.jpg
    IMG_20171108_162636.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 1.535
Zuletzt bearbeitet:
kopiert aus dem anderen Thread:

Ich danke Euch für den Thread, ohne Euch hätte ich diese tolle Lampe nicht gefunden.

Die Lampe wurde heute geliefert und 17:30 Uhr haben wir die erste Ausfahrt gestartet. Mein Kumpel mit der XLC ich mit der R8+. Gleich vorab, die XLC blieb die meiste Zeit aus. Der Akku der R8+ war nur halb geladen. Mehr Zeit war leider nicht. Zur Sicherheit habe ich deshalb noch die Fenix BC30R mitgenommen. Bis dahin dachte ich immer dass die Lampe mit ihren 900 Lumen (1600 Burst) nicht schlecht sei. Als ich die R8+ in der kleinsten Stufe (1200 Lumen) eingeschaltet hatte war klar dass die BC30R nie und nimmer 900 Lumen liefert. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt kommen wir aber zum Knackpunkt, die Nahfeldausleuchtung ist wie schon die Bilder vermuten ließen phänomenal. Das meine ich wirklich so wie ich es schreibe. Die XLC ist wahrlich auch keine schlechte Lampe, aber was die Hope hier liefert ist einfach richtig Klasse. Ich brauche keine 300m Ausleuchtung, ich muss auf dem Trail aber genau sehen was vor mir liegt und das war in jeder Stufe gegeben.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Lenkerhalterung, da wackelt nichts, die Lampe bleibt selbst auf ruppigsten Trails sicher am Lenker.

Einziger Negativpunkt ist das Gewicht, eine Wilma ist deutlich leichter.
 
Der Ausleuchtungsvergleich oben 'Hope Vision 4 vs Hope Vision R8+' zeigt aber noch die Ausleuchtung der alten Hope R4.
Die aktuelle Hope R4+ ist da schon um 50 % stärker geworden, von 1000 Lumen auf gemessene 1500 Lumen.

Natürlich bleibt aber die Leistung der R8+ unbestreitbar.
 
Wir haben die R4+ und R8+ getestet. Ridestyle: Enduro/Freeride

Ich bzw. wir fahren Lampen nur auf den Helm. Warum; weil das Licht weniger Schatten bei Wurzeln, Steinen etc schmeißt.
Und weil wir das Licht da wollen, wo wir auch hinschauen. Zudem verwackelt bei heftigen geballer das Licht nervend bei Lenkermontage.

Bei der R4+ bin ich etwas zwiegespalten. Wir finden die stärken eher in der Spot Ausleuchtung. Sie strahlt allgemein einfach enger aus.
Hat aber die gleiche Farbtemperatur wie die R8+ Für unseren Geschmack einfach zu spotig. Und ist natürlich wesentlich dunkler als die R8+

Die R8+ was für eine Hammer Ausleuchtung- Abstrahlwinkel/vorne/unten/seitlich. Es ist eben wirklich ne Art Flutlicht, wo kein Übergang von Innen nach Außen erkennbar ist. Die Helligkeit ist wirklich extrem, stellt sogar die Lupine Wilma in den Schatten und hat die wärmere Farbtemperatur/leicht warmgelblich. Somit bietet Sie auch mehr Kontrast im Wald als die Wilma.

Jetzt kommt der Hacken, der Lampenkopf ist mit 175g kein Leichtgewicht. Ich denke da kommt es auch auf den Helm an, den man nutzt. Wenn der ein 360Grad Fitting besitzt, wie zB der Specialized Ambush, sitzt der Helm noch strammer und fester als jene die sich nur hinten am seitlichen/Hinterkopf enger stellen lassen. Bei Helmen mit Mips wird es sogar noch problematischer, da der Mipskern ja freischwingend aufgehängt ist und somit von Grund auf mit einer Lampe oder ner Gopro viel mehr wackelt und zieht. Ich hab die R8+ zu Testzwecken an meinen Ambush montiert und wie schon erwähnt ist das Grenzwertig. Man merkt die 175g gegenüber 100g schon deutlich was daraus resultiert, das der Helm etwas kippeliger wird. Schwerer würde ich nichts mehr wählen. Für mich ist es trotzdem gerade noch so okay, da der Ambush wesentlich fester Sitzt als der meines Kumpels. Nach dem wir die Lampe per selfmade Halterung tiefer montieren konnten, als mit der Standart Helmhalterung ist es nochmals besser geworden. Selbst bei argen geballer störte mich jetzt nichts mehr. Mit den Helm meines Kumpels war die Sache sofort erledigt, da Lampengewicht und Helm nicht zueinander passen.

Ich hab mich deshalb für die R8+ entschieden und nicht wegen der krassen Helligkeit, sondern wegen der genialen Ausleuchtungs- Optik.
Mir reicht die erste von den 3 Race Helligkeitsstufen absolut aus. Ich finde Preis/Leistung/Haptik unschlagbar. Für mich die Beste Lampe von dem was ich bisher sah.

Sorry, für Fotos waren wir einfach zu Faul.... ich kann nur sagen, das die R8+ live zu den hier geposteten Fotos noch viel Geiler ausleuchtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die R8+ seit ein paar Wochen am Lenker und ich finde die Lampe einfach nur genial! ...vor Allem wegen der extrem gleichmäßigen Ausleuchtung; die Helligkeit reicht mir sowieso dicke. Das Gewicht von der R8+ mit dem fetten Akku ist natürlich vergleichsweise heftig, aber das stört mich nicht (am Helm hab ich eine Piko, am Lenker hatte ich vor der R8+ eine Yinding). Die Kühlung find ich auch gut, mir gefällt das solide Alu-Gehäuse!

Weiß Jemand, wo's ein kürzeres Verlängerungskabel für die Lampe gibt bzw. welcher Steckertyp das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir nun auch die R8+ zugelegt, wirklich eine tolle Lampe. Das einzige was mich stört ist die Befestigung des Akkus. Mit dem mitgeliefertem Klettgummiband, kriege ich diesen nicht fest. Gibt es hier Alternativen ausser Tape ?


Danke
 
Danke, aber das ding jedes mal mit klebeband zu befestigen nervt schon...
Also da hätte man sich wirklich ein besseres system einfallen lassen können
 
Hi,

habe mir nun auch die R8+ zugelegt, wirklich eine tolle Lampe. Das einzige was mich stört ist die Befestigung des Akkus. Mit dem mitgeliefertem Klettgummiband, kriege ich diesen nicht fest. Gibt es hier Alternativen ausser Tape ?


Danke

Ich habe mit der Befestigung keine Probleme.
Zwischen Akku und Rahmen lege ich ein Stück Gummi ( ca 2mm dick) damit der Akku nicht rutscht.
 
ja ein stück alten schlauch zwischen akku und rohr und das ganze 2x fest mit leukotape festkleben, dann hält es bombig.

das elastiscke kletband gelumpe ist nicht zu gebrauchen welches man oft dazu bekommt.
 
Ja sowas hatte ich jetzt auch erstmalig... Hätte mir halt gerne eine elegantere Version gewünscht....
 
Ich habe die Magicshine MJ 906 und wüsste nicht, warum ich das Doppelte für die Hope ausgeben sollte. Meine Lampe fackelt den Wald ebenfalls ab und lässt nichts zu wünschen übrig.

Zugegebenermaßen sind die Bilder von verschiedenen Testern aber man bekommt einen guten Eindruck.

Ich fahre die Magicshine auf dem Helm und einen billigen Chinaböller am Lenker.

Wie habt ihr die R8 eigentlich bekommen? Die wird doch nicht nach DTL. geliefert.

R8
HOPE-R8-LED-1-von-1-780x520.jpg


Magic Shine

Bildschirmfoto 2018-08-12 um 09.05.18.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-12 um 09.05.18.png
    Bildschirmfoto 2018-08-12 um 09.05.18.png
    1,6 MB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten