Hope X2 Sattel entlüften

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
258
Mal wieder so ein Exotenproblem:
ich hab in meiner Sammelwut noch einen weiteren Doppelmoppel geschossen, diesmal gleich komplett mit Hope X2 Sätteln.
Problem: wie entlüfte ich die Sättel richtig? Standard mit Spritze unten, Spritze oben kann man ziemlich vergessen, weil der blöde Entlüftungsnippel nicht mehr druckdicht ist, wenn man ihn leicht losschraubt.
Die von Hope empfohlene Methode (Deckel und Membran am Geber ab, und das Zeug nach unten durchpumpen) hab ich auch probiert, gleiches Problem. Zum einen leckts am Lüftungsnippel nebenbei raus, andererseits kam auch nach einer halben Flasche Dot runterpumpen immer noch Luft. Die muss zwangsläufig auch durch das Gewinde am Lüftungsnippel nebenbei reinziehen. Offensichtlich können Luft und Dot auch aussen am Nippel die Gewindegänge längs wenn nicht komplett zugeschraubt ist. Und dann geht ja auch dort wo soll nix durch.
Tipps?
 
Mein Tipp: Entlüftungsnippel (du meinst schon den am Hope-Bremssattel, gell?) komplett abmontieren und stattdessen Spritze mit M6-Anschluss reinschrauben (Liegt unserem Bleedkit bei, gibts auch von Magura und bei anderen Universal-Bleedkits). Oben am Doppelmoppel hast du ja vermutlich/hoffentlich die Spritze mit M4-Anschluss dran, richtig?
Dann entlüften, Spritze weg, Hope-Nippel rein und zuschrauben (ohne dass Luft reinkommt!), Druckpunkt prüfen, Freude haben...

PS: Die Hope-Nippel der ganz frühen Generationen waren bissle ungeschickt konstruiert. Es fehlte der Dichtring und die entsprechende Dichtfläche im Bremssattel. Deshalb hab ich diese Nippel generell durch eine Madenschraube ersetzt. Spart auch 1,8 Gramm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Entlüftungsnippel (du meinst schon den am Hope-Bremssattel, gell?) komplett abmontieren und stattdessen Spritze mit M6-Anschluss reinschrauben (Liegt unserem Bleedkit bei, gibts auch von Magura und bei anderen Universal-Bleedkits). Oben am Doppelmoppel hast du ja vermutlich/hoffentlich die Spritze mit M4-Anschluss dran, richtig?
Dann entlüften, Spritze weg, Hope-Nippel rein und zuschrauben (ohne dass Luft reinkommt!), Druckpunkt prüfen, Freude haben...

PS: Die Hope-Nippel der ganz frühen Generationen waren bissle ungeschickt konstruiert. Es fehlte der Dichtring und die entsprechende Dichtfläche im Bremssattel. Deshalb hab ich diese Nippel generell durch eine Madenschraube ersetzt. Spart auch 1,8 Gramm ;-)
Ich weiß jetzt nicht, welche Generation das ist, aber auf den Trick mit dem M6er Anschluss wäre ich gekommen. Insofern, danke für die Bestätigung meines Gedankenganges:D
Doof nur, daß bei diesem Sattel das Gewinde ca. 4mm unterhalb des Lochanfangs losgeht, davor ist das ein glattes Loch. Deshalb ist der dicke Heinzelmann da nicht zielführend.
Am DM habe ich natürlich beides probiert.
Für die Spritzenentlüftung natürlich den M4er Anschluss aus der Conrad Modellautoabteilung (frag nicht, warum nicht Euren).
Für die Hope-Methode Deckel und Membran ab und lustig reinkippen. Wie im Hope Video halt. Die andere Bremse mit gezogenem Hebel geschlossen, und vorsichtig am Hebel gezogen, weil der Geber gerne einen kleinen Springbrunnen macht, kurz bevor die Dichtung schliesst;)

@Schildbürger ja, das war so auch klar, hat aber nicht wirklich was gebracht, bis darauf, daß es beim Hebel ziehen und dann öffnen eben nicht nur durch den Nippel, sondern auch neben dran vorbei sickert.
Es hat sicher nicht geholfen, daß ich die Leitungen getauscht habe, die ja erstmal neu befüllt werden mussten.

Ich schwanke inzwischen fast zwischen dem Tipp von Klaus (evtl. statt Madenschraube eine mit Kopf und Dichtung drunter) und dem Verzicht aufs Banjo. Falls der Anschluss passt, kommt er halt nach innen, und ich entlüfte von aussen.

Und ich schau mir auch nochmal die Kolben/Dichtungen an, kosten ja auch nicht die Welt, und wenn ich die Anlage "restauriere" kann ichs gleich richtig machen. Bei Bremse mach ich mir lieber vorher mehr Arbeit, und hab dann meine Ruhe.

Ach ja, da die Bremse an ein Rad mit aussenliegender Leitungsführung soll, mach ich das natürlich nicht am Rad. Hab also alle Freiheiten, Geber und Sättel zu positionieren. War maximal senkrechte Leitung evtl. eine dumme Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis darauf, daß es beim Hebel ziehen und dann öffnen eben nicht nur durch den Nippel, sondern auch neben dran vorbei sickert.
Dann hast du den Nippel zu weit geöffnet oder er ist defekt.

weil der blöde Entlüftungsnippel nicht mehr druckdicht ist, wenn man ihn leicht losschraubt.

Na da hast du doch den Grund warum es nicht funktioniert. Dann ist halt der Nippel defekt bzw. die Dichtung.
 
Dann hast du den Nippel zu weit geöffnet oder er ist defekt.



Na da hast du doch den Grund warum es nicht funktioniert. Dann ist halt der Nippel defekt bzw. die Dichtung.
Ist das so? Ich gebe zu, wie der Nippel funtionieren muss weiß ich nicht genau. Wenn ich das richtig vertehe, verschließt die kegelförmige Spitze des Nippels den Sattel, wenn zugeschraubt.Wenn leicht gelöst, kann da dann das Medium bis zur Querbohrung und raus. Aber wie ist der Raum um die Querbohrung nach aussen abgedichtet, wenn keine Spannung auf dem Gewinde ist? Ist da noch eine Dichtung im Sattel, die also kaputt wäre? Am Nippel ist ja nichts mehr.
 
Hat sich erledigt, Problem war eins aus dem Kapitel gebraucht gekauft von Privat, keine Rücknahme, keine Gewährleistung, bzw. Eigenverschulden....(nö, kann ja nich sein;))
Auf jeden Fall schlurige Diagnose :oops:
Danke für die Unterstützung.

@Schildbürger Du bist doch immer auf der Suche nach Stoff für Dein Kompendium. Ich weiß noch nicht, ob und wie ich es schaffe, einen "Nebenlufteinlass" am Banjo-Gewinde abzubilden, aber wenn...?
 
Zurück
Oben Unten