Hosen für MTB-Tagestouren

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.078
Hallöchen,

ich wollte mal fragen, was Ihr so bei Tagestouren (nicht Downhill ;o)) auf dem MTB an Hosen tragt? Nur Radlerhosen mit Polster oder weitere Shorts mit solchen drunter? Oder ganz ohne Polster?

Sonnige Grüße

Christoph
 
Polster immer. Separate gepolsterte Unterhosen erweitern die Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten enorm - da könnte man sogar in Bade-Bermudas fahren, falls man nen neuen Trend kreieren möchte. Für weniger "Trendige" tuns aber auch normale Outdoor-Wander-Kletter-Regen-Thermo-etc.-Hosen.
Ich kombiniere aber auch klassische Bibs in kurz oder lang mit "richtigen" Bikeshorts, je nach Wetterlage und Streckentyp und preislich/qualitativ von Aldi bis VauDe.
Schau halt, was Dir paßt, was Du schon Brauchbares hast (das vielleicht nicht speziell fürs Biken angeschafft wurde, aber trotzdem gut funktioniert), was Du Dir finanziell leisten willst - bei mir aber Biken IMMER mit Polster, wenns nicht nur zum Shoppen geht.
 
Polster immer. Separate gepolsterte Unterhosen erweitern die Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten enorm - da könnte man sogar in Bade-Bermudas fahren, falls man nen neuen Trend kreieren möchte. Für weniger "Trendige" tuns aber auch normale Outdoor-Wander-Kletter-Regen-Thermo-etc.-Hosen.
Ich kombiniere aber auch klassische Bibs in kurz oder lang mit "richtigen" Bikeshorts, je nach Wetterlage und Streckentyp und preislich/qualitativ von Aldi bis VauDe.
Schau halt, was Dir paßt, was Du schon Brauchbares hast (das vielleicht nicht speziell fürs Biken angeschafft wurde, aber trotzdem gut funktioniert), was Du Dir finanziell leisten willst - bei mir aber Biken IMMER mit Polster, wenns nicht nur zum Shoppen geht.

Ist schon mal ein guter Hinweis. Ich fahre auch immer mit Polster, war mir nur nicht sicher, ob mir das im Sommer mit Überhose zu warm wird. Optisch wärs aber schöner ;o). Ich werds mal versuchen. Für warme Tage kann ich ja dann immernoch die Überhose in den Rucksack packen ;o). Lieben Dnak für Deine ausführliche Antwort!
 
Jeder Jeck ist anders.
Selber gestern bei 10°C und Matschgefahr mit langer Thermo und kurzer Plastikregenhose unterwegs gewesen. Ich schwitz lieber als frieren. Anderen Biker getroffen, der schneller unterwegs war (hoch und runter, da E-Bike). Der fuhr mit kurzer Bikeshort. Muß jeder für sich selber rausfinden.

Mir ist nicht ganz klar, was bei euch ne Überhose und was darunter ist.

Bei mir siehts übers Jahr so aus:
Ab ca. 15°C fahr ich auch mit kurzer Hose. Also Bikeshort mit herausnehmbarer Unterhose mit Polster. Ist dasselbe wie ne gepolsterte "Nur"-Unterhose plus irgend ne anderen Hose.
Wenns naß oder auch nur sehr matschig zu werden droht, fahr ich auch mit Träger-Bib kurz + simple Plastik-Regenhose (ist dann ja wohl ne Überhose).
Für Kälte so unter 5°C habe ich ne lange Thermo-Bib. Da zieh ich auch wegen Matsch (aber auch als Wind-/Kälteschutz) die Regenhose oder dienormale bikeshorts (dann ohne Innenhose) an.
Um die 10°C dann mal nur die lange Thermo-Bib oder auch schon mal die kurze Bikehose mit Innenhose, zieh dann aber Beinlinge an oder ne alte dünne lange Laufhose, die ähnlichen Effekt wie die Beinlinge bringt.
Und wenns um die 0°C ist, Thermo-Bib, kurze Bikeshort und nen alten Neopren-Lendenschurz, der noch vom windsurfen übrig ist. Der hält dann den Unterleib richtig schön warm, selbst wenn da der Schweiß in Strömen runterläuft.
Langer Rede kurzer Sinn: Wer viele verschiedene Teile hat, kann ausprobieren, was ihm oder ihr letztlich am Besten paßt. Müssen nicht immer unbedingt teure Marken- bzw reine Bikeklamotten sein. Da kann man auch viel kombinieren mit anderen Outdoorsportarten.
 
Drunter und drüber meint bei mir:

Ich fahre sowas hier: https://www.amazon.de/Rennrad-Hose-...81506&sr=8-3&keywords=gore+radhose&th=1&psc=1

Wenn es kälter wird mit ner Endura 500 Hose drüber. Bei ganz kalt ne lange Thermo mit Polster unter der Endura. Mir gings um den Sommer. Da sieht "nur Radhose" mit leichten Protektoren immer scheiße aus. Wie Heinz ;o). Deshalb hatte ich mit einer "Überhose" auch im Sommer geliebäugelt. Ich sehe es grundsätzlich wie Du, lieber schwitzen als frieren. Ich fahre meistens im Sommer auch ein dünnes Langarmuntershirt, weil das den Schweiß von der Haut bringt.
Im Winter ab -5 Grad ist dann aber zu sehr schwitzen auch wieder scheiße, weil man dann dadurch friert ;o).

Aber ich schweife ab. Mir gings nur drum, ob man über 25 Grad in Bibtights und Shorts mit Hitzestauf vom Rad kippt, oder ob das gut fahrbar ist ;o).
 
Aber ich schweife ab. Mir gings nur drum, ob man über 25 Grad in Bibtights und Shorts mit Hitzestauf vom Rad kippt, oder ob das gut fahrbar ist ;o).
Also ich halt Hitze gut aus.
Was die Hosenwahl angeht, ists mehr ne Frage: Wirds ne längere Panoramatour über Feld-Wald- und Wiesenwege (= Träger-Bib kurz) oder gehts auf schmale Rumpeltrails mit häufigeren Brombeerranken-Spalieren (Strapazierfähige, relativ reißfeste VauDe-Shorts mit Innenhose). Protektoren hab ich nicht.
Da sieht "nur Radhose" mit leichten Protektoren immer scheiße aus.
Beim Thema "Aussehen" bin ich nicht der richtige Ratgeber. Bin zu alt, um Mädels noch mit "Style" imponieren zu wollen. :D Bei mir zählt Funktion. Optik ist mir Wurscht. Aber könnt man ja mal diskutieren, womit man eher aus der Masse herausragt bzw. Aufmerksamkeit erregt: Indem man die Bikemoden mitmacht und immer "richtig" gestylt unterwegs ist oder wenn man "anders" aussieht? :)
 
Also ich halt Hitze gut aus.
Was die Hosenwahl angeht, ists mehr ne Frage: Wirds ne längere Panoramatour über Feld-Wald- und Wiesenwege (= Träger-Bib kurz) oder gehts auf schmale Rumpeltrails mit häufigeren Brombeerranken-Spalieren (Strapazierfähige, relativ reißfeste VauDe-Shorts mit Innenhose). Protektoren hab ich nicht.

Beim Thema "Aussehen" bin ich nicht der richtige Ratgeber. Bin zu alt, um Mädels noch mit "Style" imponieren zu wollen. :D Bei mir zählt Funktion. Optik ist mir Wurscht. Aber könnt man ja mal diskutieren, womit man eher aus der Masse herausragt bzw. Aufmerksamkeit erregt: Indem man die Bikemoden mitmacht und immer "richtig" gestylt unterwegs ist oder wenn man "anders" aussieht? :)

Sagen wir so: Meine Frau meint, das geht so nicht. Ich habe die Wahl: Nudelholz oder Optik ändern :D
 
Ich fahre immer mit einer Sugoi RC Pro Bikeunterhose mit Polster. Diese besteht aus Mesh-Material und ist ziemlich kurz geschnitten, freiwillig fährt die wohl niemand ohne was drüber.:D
Darüber kommen Bikeshorts (natürlich solche ohne Innenhose) und manchmal noch Knielinge oder Beinlinge. Für den Temperaturbereich zwischen +8°C und -15°C verwende ich anstelle der Bikeshorts meist meine alte Gore Path Windstopperhose. Obwohl diese sehr dünn ist hält sie durch den weiten Schnitt (Luftisolation) sehr gut warm ohne dass man gleich im eigenen Saft kocht.
 
Zurück
Oben Unten