Hosenschutzring / Bashguard statt größtem Kettenblatt?

hiTCH-HiKER

endurama.de
Registriert
3. September 2007
Reaktionspunkte
409
Ort
München
Ich suche eine möglichst leichte Variante an meinem 2-fach Antrieb (22/36) von der Rennfeile noch einen Hosenschutz anzubringen.
Da es wirklich nur um den Schutz der Hose geht, brauche ich natürlich kein Teil, das 50g oder noch mehr wiegt, sondern nur einen leichten, dünnen Plastikschutzring.
Leider habe ich bisher nur welche gefunden die auf das große Kettenblatt (44/48) geschraubt werden.
Ich bräuchte einen, den man entweder auf ein 36er schrauben kann oder der als Ersatz für das große Kettenblatt fungiert, die passenden Schrauben habe ich ja noch, weil es früher eine 3-fach Kurbel war.
 
Gibt es denn keinen simplen Plastikring, für den Gegenwert eines Weißbiers, den man an Stelle des großen Kettenblatts montieren kann?
Das Problem müssten doch noch mehr Leute mit 2-fach Antrieb haben... so ein Teil verhindert auch, dass die Kette im Gelände außen runter fällt, hat also nicht nur Hosenschutzfunktion :)
 
die damaligen plastikringe wurden an extra löchern im Kettenblatt befestigt.
für "mittlere" gab es das nie.
Also bleibt nur ein bashguard. da sind die leichtesten irgenwelche aus Carbonplatten herausgesägte.

der punkt ist aber: auf dem MTB hat man keine hose an die ins kettenblatt kommen könnte
 
die damaligen plastikringe wurden an extra löchern im Kettenblatt befestigt.
für "mittlere" gab es das nie.
Also bleibt nur ein bashguard. da sind die leichtesten irgenwelche aus Carbonplatten herausgesägte.

Sowas hatte ich befürchtet... es wird dann wohl doch auf eine Lösung wie von haekel72 vorgeschlagen hinauslaufen!
Ich find die Dinger halt zusätzlich noch praktisch um die Kette sicher am Platz zu halten, auch wenn das Herunterfallen nach außen zugegebenerweise eher selten passiert ;)
Und nicht jeder fährt im Frühling und Herbst mit so ner Stretchhose auf der Rennfeile :lol:
 
Ich häng mich mal mit dran:
Ich überlege für ein Aufbau eines Bikes, ob ich trotz Shadow+ eine Kefü mittels ISCG05, einen Bash oder gar nix von beidem montieren soll.

Ich wollte das Bike auch im Alltag nutzen, d.h. für um ins Geschäft fahren, flatternde Hosen durchaus möglich, hochziehen oder mit Gummi festzurren eher weniger Bock.

Das ganze muss ich mir natürlich vor dem Kauf der Kurbel überlegen, da bei einer 2-fach Kurbel wie z.B. XT FC-M785 ein Bash nicht ganz so einfach zu montieren ist. Der Blackspire Defender gefällt mir optisch nicht und passt ggf. nicht wegen High Direct Mount. Ich wäre also mit einer 3-fach Kurbel die ich dann zu 2-fach umbaue etwas flexibler.

Wenn ich aber eh nen Taco mittels ISCG05 montiere, dann könnte ich wiederum ne 2-fach Kurbel kaufen, da ich da nicht zwingend nen Bashring benötige. Nur ob ein Taco bei nem XC/AM 29" Bike nicht irgendwie unnötig wäre?

Was meint Ihr?
 
Eine Kettenführung brauchst du auf keinen Fall, wenn du nicht nur im Bikepark abhängst. Ich fahr am Enduro Shadow+ mit Bashguard und hab nur noch zwei Kabelbinder so befestigt, dass die Kette nicht nach innen abfallen kann, sondern sofort wieder aufs Kettenblatt rutscht. Das reicht völlig, wenn man bei ganz groben Freeride Strecken noch darauf achtet, dass vom Gang her die Kettenspannung passt.



Für meine Rennfeile brauche ich aber kein so krasses Teil, da würde es ein simpler 20 Gramm Plastikring auch tun, wenn es den denn gäbe...
 
@hiTCH-HiKER
Ok, wenn das mit Shadow+ gut klappt, dann Bashguard. D.h. aber auch ich muss mir ne 3-Fach Kurbel kaufen, richtig?
 
Bei den aktuellen Shimano Kurbel ist soweit ich gesehen habe leider nirgends ein Bashguard montiert. Bei XTR ist es egal ob man 2x oder 3x kauft, da die Kurbel die gleiche ist, aber bei SLX und XT scheint das nicht der Fall zu sein. Ich frage mich, gibt es so viele Leute die sich ne 2fach SLX/XT Kurbel kaufen und dann keinen Bash brauchen und lieber zu ner ISCG-Kefü greifen?
 
@hiTCH-HiKER
Mal sehen ob Shimano zukünftig was ändern wird. SRAM ist nicht nur mit 1x11 einen großen Schritt voraus, sondern da werden wenigstens auch Kurbelgarnituren direkt mit Bash verkauft, genauso auch bei RaceFace.
Aber bei Shimano ist das einfach Mist, jetzt muss ich mir erst ne 3-fach Kurbel kaufen, die beiden größeren Kettenblätter runterschmeissen, mir ein 36er oder 38er kaufen, dazu noch einen Bashguard.
 
Nachdem so ein Ring mit wenig Gewicht und ohne Schutzfunktion offenbar eine nicht-existente Ware, eine Marktlücke ist und ich einen Syntace Grinder 36 für den halben Preis bekommen habe, ziert dieser nun meine Rennfeile:

syntace_grinder_rotwild_rfc03.jpg


Ich hätte es zwar gerne deutlich unter 70 Gramm gehabt, aber so kann ich mit dem genialen Teil wenigstens problemlos beliebig aufsetzen, ohne dass den Kettenblättern etwas passiert ;)
 
Zurück
Oben Unten