Hot Chili X Rage zw 94-96 gebaut

Registriert
1. März 2016
Reaktionspunkte
0
Ahoi ihrs.

Ich habe mir letztens recht günstig ein X Rage mit XT Ausstattung geschossen. Ich hab bislang nur Starr-MTB's, Rennräder und Klappis besessen. Das war ein recht spontaner Kauf, den ich mir gegenüber nur wegen des Preises und den XT-Teilen gerechtfertigt habe. Ich habe quasi gar keine Ahnung was ich da tue, will das Ding aber wieder richtig tauglich machen und ein bisschen Gelände entdecken.

Dazu gehört ein schickerer Lack, eine schickere, passendere Gabel und ein neuer Dämpfer. Da ich das doch auch passend zu der Zeit aufbauen will würde ich gerne mehr über das Rad erfahren! Hab diesbezüglich Hot Chili selbst angeschrieben und natürlich auf deren Website geschaut. Leider gibt es keine richtige Katalogseite. Mir fehlen die Ansätze um mich über das Thema Fully Mitte 90er schlau zu machen.

Gibts hier Menschen mit Erfahrungen was das Rad angeht? Hat jemand Hinweise auf Kataloge? Was ist bei beim Gabelkauf zu beachten? Vorzüge von kurzem und langem Federweg? Wie weit kann ich die Grenzen bei "optimalen" 60-80mm ausreizen?
 
Jop. Einen längeren Federweg würde ich nicht haben wollen. Derzeit müsste es ne RockShox Indy S sein. also 63mm. Reicht mir von dem Komfort vorerst komplett aus. Nur ist die Gabel scheiße verbaut, nicht schön und so weit ich weiß kann sie auch nichts. Marzocchi Bomber Z2...Oh hoppalla gerade eine mit 65mm gefunden. Da werd ich überlegen...
 
Eine Rock Shox Judy oder Manitou EFC würden auch noch ganz gut in den Rahmen passen.
Für ein paar Taler mehr gibt es auch noch Exoten wie z.B. STM
xrage1-1995-1996.jpg
 
Beim Hinterbaudämpfer musst du nachmessen, welchen Lochabstand (Einbaumass) er hat. Das entscheidet darüber, ob du einen Ersatz finden wirst, oder nicht. Alles unter 165mm gibt es praktisch nicht in modern.
Was du dann aber ziemlich sicher brauchen wirst, wenn du einen anderen Dämpfer einbaust, sind angepasste Buchsen.

Kommt es dir darauf an, dass die Teile zeitlich möglichst genau passen, wäre eine Bomber von der Funktion her die beste Wahl. Die sind allerdings sehrsehrschwer. Über 2Kilo. Günstiger wäre eine etwas zu junge 99er Judy Hydracoil. Die hat zwar meisstens 100mm Federweg, das kann man aber mit Plastikhülsen auf 80mm traveln (=anpassen)

Gruss
Matthias
 
Ich hab in 152 mm nen dt swiss xm 180 neu gefunden. für unter 100 euro :) ansonsten hab ich die marzocchi bomber z2 bam in gutem zustand gekauft. bin gespannt wie das gefährt so wird...hab nur leider gerade keine zeit für den umbau weil andere räder vorrang haben :-/
 
Zurück
Oben Unten