Hot Pepper Team 20" mit kleinen Anpassungen

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.002
Hi,

ich möchte kurz das Hot Pepper Team in 20 Zoll vorstellen, was mein 6-Jähriger seit kurzem fährt.

IMG_7942.jpg


Das Rad ist im wesentlichen im Serienzustand verblieben, das Preisleistungsverhältnis empfinde ich bei Pepper Bikes auch recht fair. Bestellung und Lieferung funktionierten tadellos, auch der nachfolgende Kontakt per Email in Sachen Infosupport klappte perfekt.

Geändert bzw. ergänzt wurden von mir:
  • Schwalbe Black Jack 20" x 1,9" hinten
  • Specialized Roller 20x2,125" vorn
  • Shimano Sora Schaltwerk SS 9-fach Schaltwerk
  • Shimano Alivio 9-fach Kassette 11-32
  • Shimano Tiagra Kette 9-fach
  • Shimano Deore Rapid Fire Schalthebel 9-fach
  • XLC Everyday Sattel
  • gelbe ESI Racers Edge Griffe eingekürzt
  • Wellgo WR-1 Pedale in rot
  • Seitenständer
  • Steckschutzbleche
  • Lizard Skins Kettenstrebenschutz
  • Elite Flaschenhalter mit Miniflasche
  • rote Alu-Ventilkappen ;)
Das serienmäßig verbaute 8-fach Shimano Acera Schaltwerk in langer Ausführung schwebte in ungünstiger Konstellation nur kurz über dem Boden und war damit arg abrissgefährdet. Außerdem hatte es eine unnötig hohe Kapazität, deshalb wurde es durch das kurze Shimano Sora ersetzt.

Und da mein Sohn mit der Drehgriffschaltung überhaupt nicht klar kam und der rechte Bremshebel durch diese Schaltvariante völlig unergonomisch weit innen am Lenker platziert wurde, habe ich kurzerhand auf Shimano Rapid Fire (Deore = gut und günstig) umgebaut.

Das bot gleichzeitig die Chance auf eine 9-fache Abstufung mit der 11-32er Kassette. Dabei habe ich auch gleich die Zugverlegung auf links am Steuerrohr vorbei geändert, das war serienmäßig trotz vorhandener Zuganschläge auch nicht optimal gelöst.

Der Specialized Roller vorn war ein Versuch, weil ich einen voluminöseren und besser dämpfenden Reifen mit stärkeren Seitenstollen an der Front als sinnvoll empfinde. Aber leider hat sich der Specialized Roller als nicht sonderlich viel breiter als der eigentlich auch vorn vorgesehene Schwalbe Black Jack herausgestellt, er ist schwerer, hat eine weniger geschmeidige Karkasse und die Stollenverteilung ist auch gewöhnungsbedürftig. Bekommt ergo keine wirkliche Empfehlung von mir.

IMG_7941.jpg

IMG_7944.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7942.jpg
    IMG_7942.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_7941.jpg
    IMG_7941.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_7944.jpg
    IMG_7944.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem langen Schaltwerk bin ich auch nicht glücklich. Auch der Drehgriff ist nicht mein Ding. "Leider" will meine Große lieber auf dem Tandem mitfahren als mit ihrem schönen Pepper 20".
Ich hatte noch auf einen leichten Ritchey-Lenker und LX-Bremsen (gehen deutlich leichter als die verbauten) gewechselt.
 
... ich hatte noch auf einen leichten Ritchey-Lenker und LX-Bremsen (gehen deutlich leichter als die verbauten) gewechselt.

Mit einem Tausch des Lenkers hatte ich auch überlegt, bei den Bremsen sind die serienmäßig verbauten Avid Single Digit 5 aber eigentlich für eine V-Brake okay. Gehen die LX echt noch leichter?

Die Sattelstütze ist sehr kurz und wird bei weiterem Verstellungsbedarf noch gegen eine gekürzte - dann aber immer noch längere - Bontrager Race Lite getauscht.

Weiteres Einsparpotential ist definitiv vorhanden, aber es muss ja auch noch halbwegs finanziell im Rahmen bleiben. Das konkrete Gewicht muss ich mal nachreichen. Es ist ein bißchen her, dass ich das Rad zuletzt an der Waage hatte. Gewicht waren da glaube ich irgendwas bei 8,6kg.

PS:
Die Bevorzugung des Tandems kann ich verstehen, ist ja auch ´n cooles Geschoss! :)
 
Mit einem Tausch des Lenkers hatte ich auch überlegt, bei den Bremsen sind die serienmäßig verbauten Avid Single Digit 5 aber eigentlich für eine V-Brake okay. Gehen die LX echt noch leichter?

Die Sattelstütze ist sehr kurz und wird bei weiterem Verstellungsbedarf noch gegen eine gekürzte - dann aber immer noch längere - Bontrager Race Lite getauscht.

Weiteres Einsparpotential ist definitiv vorhanden, aber es muss ja auch noch halbwegs finanziell im Rahmen bleiben. Das konkrete Gewicht muss ich mal nachreichen. Es ist ein bißchen her, dass ich das Rad zuletzt an der Waage hatte. Gewicht waren da glaube ich irgendwas bei 8,6kg.

PS:
Die Bevorzugung des Tandems kann ich verstehen, ist ja auch ´n cooles Geschoss! :)

Unseres ist jetzt ein gutes Jahr alt. War aus der Weihnachtsaktion kurz vor Weihnachten 2014 und da waren noch Tektro-Bremsen drauf. Die LX hatte ich noch im Keller liegen, sonst wären mir die Single Digit auch meine Wahl gewesen. Zudem habe ich mit längeren Stellschrauben den Hebel noch näher an den Lenker gebracht, als es eh schon ging.

Das Tandem ist so cool, dass die Kleine (im Avatarbild im Anhänger) inzwischen auch drauf will und wir ein zweites kaufen :D
 
Hi,

im Urlaub hatte ich neben dem Smartphone auch ´ne ordentliche Kamera dabei und habe das Hot Pepper nochmal vernünftig abgelichtet.

Wie gesagt, durch den Tausch des Drehgriffschalters gegen Rapid Fire kann der rechte Bremshebel meiner Meinung nach überhaupt erst vernünftig und ergonomisch greifbar platziert werden.

PS:
Das schwarze Ungetüm an der rechten Gabelseite ist die Halterung eines MasterLock-Bügelschlosses.
Für Fahrten in der Stadt mit längeren Stops leider notwendig.

P4293158.jpg


P4293160.jpg
 

Anhänge

  • P4293160.jpg
    P4293160.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 203
  • P4293158.jpg
    P4293158.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten