HOTROCK 16 ZOLL. mal gewogen

track94

Laienschrauberfortgeschrittener
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Moin hab das Hotrock für den Kleinen ein wenig aufgehübscht und dabei mal ein pasr Teile gewogen

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von erwinosius

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Ah super. bin gerade über einem Neuaufbau eines HotRock 16. Hast du etwas gewichtsoptimiert? bzw. was wiegt dein aktueller Aufbau?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erwinosius

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Wenn ich mir die Teile (und Gewichte) so ansehe, erscheint mir das Rad insgesamt doch recht 'antiquiert'. Insbes. im Vergleich zu Pyro/Kubike/Suburb etc...
Lohnt das Tuning denn überhaupt, wie ist die Geo und das Rahmen-/Gabelgewicht..? Cantisockel gibt's auch nicht, oder?
 
Wenn ich mir die Teile (und Gewichte) so ansehe, erscheint mir das Rad insgesamt doch recht 'antiquiert'. Insbes. im Vergleich zu Pyro/Kubike/Suburb etc...
Lohnt das Tuning denn überhaupt, wie ist die Geo und das Rahmen-/Gabelgewicht..? Cantisockel gibt's auch nicht, oder?

Kann dir nur teilweise zustimmen. Ein neues Kubike würde ich nicht neu aufbauen, bei dem Anschaffungspreis. Ich habe das Hotrock für 60€ ergattert. Es besitzt schon Ahead vorbau und die Geometrie wirkt auch für ein Kleinkind passend. So kann Ich günstig durch neuen Lack und wenige neu Anbauteile (Reifen + Vorbau + Lenker + Griffe + Bremsbeläge) ein individuelles aber leider auch schweres Kinderfahrrad aufbauen, was nach ca. 2 Jahren sowieso wieder zu klein ist. Wenn ich durch neue Reifen + Vorbau + Lenker + Griffe und z.b. eine neue V-Brake für 30€ oder eine neue Kurbel für 50€ das Gewicht auf ca. 7kg drücken kann, würde ich die (in meinem Beispiel) 80€ mehr investieren. Deswegen meine Frage nach den Gewichtsoptimierungen, vielleicht kann ich mir da was abguggen.
 
Wie willste denn die Vbrake befestigen, hab ich da was übersehen..?

Im Paket finde ich das Rad wirklich nicht doll, Rücktritt/langer Radstand/hohes Gewicht/ungedichtetes Innenlager/irrsinniger Qfaktor der einteiligen, bleischweren Kurbel...
Ansich ist mE schon ein Puky als Basis besser, zumindest aber nicht schlechter...
 
Ja ... VBrake... es hat halt in der Gabel die Bohrung für die Seitenzugbremse, das meinte ich. Zumal ich eben eine Rücktrittbremse wollte. In meinem direkten Umfeld haben die Kinder bis 5 oder 6 Jahren oft Probleme mit den Bremshebeln. Unser kleiner nutzt an seinem Laufrad ebenfalls lieber die Füße als die Handbremse... Deswegen finde ich die Kombi vorne Hand, hinten Rücktritt eben für den Einstieg recht ansprechend.
Was ist denn an einem langen Radstand das Problem? Ich würde auch einen langen Radstand ehr vorziehen, da kleine Kinder bei höheren Geschwindigkeiten doch schneller unsicher werden, wo dann ein laufruhiges Rad mit eben dem langen Radstand von Vorteil ist. Das hohe Gewicht ist eben noch der Knackpunkt, was jetzt ja noch optimiert werden kann.
Im allgemeinen gibt es in unserem Umfeld keine leistungsorientierten Kinder. Da zählt noch die schönste Farbe, die dicksten Reifen usw. als Hauptmerkmale für das coolste Bike. Das Bike wird ohne Schloss vor dem Kindergarten stehen lassen oder steht dann mal irgend wo im Dorf bei einem Freund oder im selbstgebauten "Geheimversteck". Rennen finden bergab statt und bergauf wird sowieso geschoben. Um vom Rad zu steigen wird möglichst kunstvoll abgesprungen und das Rad ins Gebüsch rollen lassen. So war es in meiner Kindheit üblich und das haben wir bei uns auf dem Land gottseidank immernoch, bevor das Alter kommt, wo leider dann Handys und andere Elektronikspielereien interessant werden. Es sind eben Kinder, die auch noch nichts von einem Q-Faktor verstehen und denen das rattern eines verdreckten, ungedichteten Innenlagers auch nicht weiter stört. Ich gehe deswegen auch so unkompliziert an die Sache ran und versuche es nur möglichst kostengünstig und Robust neu aufzubauen, damit es auffällt und eben cool ist. Wenn dann ein paar Gramm dabei verringert werden können, ist das natürlich super, aber es muss dann auch finanziell zum Gesamtprojekt passen. Dann tut es mir auch nicht so sehr weh, das heruntergewirtschaftete Bike nach einer Saison zu sehen. Wenn der Nachwuchs dann im alter ist, in dem 20" mit Gangschaltung auf dem Wunschzettel steht (und hoffentlich kein Handy, Tablet, etc.), da werde ich dann doch noch mehr Hand anlegen, denn dann verstehen die Kinder auch ehr was vom richtigen Umgang.
 
Alles nachvollziehbar, kein Problem.
Unsere ersten beiden Kinderräder hatten auch nen Rücktritt. Allerdings hatte ich da von der Materie noch keine Ahnung, das kam erst später. Meinen Neffen habe ich Räder mit Freilauf organisiert, klappt auch super und hat etliche Vorteile.

Natürlich funktioniert es auch mit Rücktritt und ein bisschen 'Nostalgie' ist ja manchmal auch ganz nett...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bestreite nicht, dass der Freilauf grundsätzlich die bessere Wahl ist, deswegen wird das 20" Rad dann Natürlich Gangschaltung und Freilauf haben. vielleicht sogar dann schon Scheibenbremse vorne, denn dann wird er wohl langsam die Trails kennen lernen...
 
Das Rad ist nicht der burner aber zumindest 1.5 Kg leichter als ein Puky
Mir ist es auch gebraucht in sehr gutem Zustand vor die Füsse gefallen und der Kleine fährt mit seinem schwereren Scott 12 zoll schon 11 Km.
Ich hab eine neue Seitenzug Bremse verbaut und einen neuen Bremsgriff .
Funzt jetzt super leicht.
Die orig Reifen hab ich gegen Black Jack getauscht. Hat 60 gr gebracht .
Die kurbel ist sch......und muss bei mir sehr wahrscheinlich getauscht werden weil bei mir die Gewinde alle vernudelt sind .
 
Ich habe ein altes 16" Merida Dakar mit ähnlichen Voraussetzungen auf-/umgebaut. Hat etwa 1,6kg gebracht. Glaube es hat mich so um die 200-250€ an neuen Teilen gekostet. Einiges war noch in Teilekiste.
Bilder und Teileliste findest du im Album: https://fotos.mtb-news.de/s/78889
HR-Bremse hatte ich, da Rücktritt ausgebaut, auch erst mit Seitenzugbremse gemacht. Die war aber für Kind zu schwergängig. Hab dann hier im Forum die Variante mit dem Brakebooster gefunden. Ist jetzt schön leicht zu bedienen.
 
Ich habe ein altes 16" Merida Dakar mit ähnlichen Voraussetzungen auf-/umgebaut. Hat etwa 1,6kg gebracht. Glaube es hat mich so um die 200-250€ an neuen Teilen gekostet. Einiges war noch in Teilekiste.
Bilder und Teileliste findest du im Album: https://fotos.mtb-news.de/s/78889
HR-Bremse hatte ich, da Rücktritt ausgebaut, auch erst mit Seitenzugbremse gemacht. Die war aber für Kind zu schwergängig. Hab dann hier im Forum die Variante mit dem Brakebooster gefunden. Ist jetzt schön leicht zu bedienen.
Genial, Danke. Ist ne super Vorlage. und 6,6kg ist auch mal ne Ansage
 
Ich habe ein altes 16" Merida Dakar mit ähnlichen Voraussetzungen auf-/umgebaut. Hat etwa 1,6kg gebracht. Glaube es hat mich so um die 200-250€ an neuen Teilen gekostet. Einiges war noch in Teilekiste.
Bilder und Teileliste findest du im Album: https://fotos.mtb-news.de/s/78889
HR-Bremse hatte ich, da Rücktritt ausgebaut, auch erst mit Seitenzugbremse gemacht. Die war aber für Kind zu schwergängig. Hab dann hier im Forum die Variante mit dem Brakebooster gefunden. Ist jetzt schön leicht zu bedienen.

Hast du mal infos wie du das mit dem Innenlager gelöst hast
 
So ....Gewinde im Ars...... Ersatzteil beim Hersteller nicht Lieferbar ....
( ja ich hätte für 15 Euro den Stahltrümmer wieder eingebaut )
Allerdings fährt der Kleine jetzt ca 4,5 Km am Tag da kann lohnt sich das Basteln für 2 Jahre.
Adapter ist bestellt Lager noch vorhanden Pedale auch noch und die Kurbel ist schon eingetrudelt.
72 € für Kurbel und Adapter ( inkl. Versand )
Für eine Esparnis von ca 260 gr.
So ist das manchmal:rolleyes:
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Es kam wie es kommen musste Adapter schwer
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Kettenlinie nicht optimal also noch ein neues Innenlager und durch das Kettenblatt mit 32 Zähnen Kette zu kurz also die auch noch neue .
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Rad läuft super der Kleine ist glücklich Gewicht ist jetzt bei 7,7 kg
Seitenzugbremse und Bremshebel wurde noch getauscht
 

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Hätte bei dem Grundgewicht gedacht, dass es sich um ein älteres Modell handelt. Jedenfalls kommt es mir relativ neu vor bzw. es hat sich zumindest sehr gut gehalten ;)
Und es hat doch jetzt gut abgespeckt. Schaut gut aus.
 
Ist wohl erst ca 2 Jahre alt ...war fast wie neu und hier aus dem Bikemarkt .
Ich werf nochmal was wiegen wenn der Kleine es erlaubt :D
 
Für den Einsatz als 'normales' Rad finde ich den Lenker extrem hoch. Und vermutlich ist der aus Stahl (oder sehr dickwandigen Alu). Da kannst Du mir nem gekürzten, hohen Riserbar ordentlich Gewicht sparen und die Ergonomie verbessern. Und ein 'Cruiser' ist ja auch nicht unbedingt wendig...
Aber dann ist natürlich auch die Querverstärkung mit dem coolen Polster weg. :-\
 
Der Lenker ist schon hoch aber dervKleine sitzt jetzt sehr aufrecht und es verlängert die Nutzung :D

Vorbau und Lenker muss ich noch wiegen ...einen KCNC Vorbau liegt hier noch, mal schauen .
Übersetzung und Kurbellänge sind jetzt geändert von 26/16 auf 32/16 und die Kurbellänge von 92 auf 102 .
Riser hatte ich überlegt aber dann hätte ich bei den ungeplanten Umbauten auch schon ein neues Saracen kaufen können ...obwohl hättte ich auch jetzt schon :rolleyes: wie immer Forumsverstrahlt :lol::crash::spinner:

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Für den Einsatz als 'normales' Rad finde ich den Lenker extrem hoch. Und vermutlich ist der aus Stahl (oder sehr dickwandigen Alu). Da kannst Du mir nem gekürzten, hohen Riserbar ordentlich Gewicht sparen und die Ergonomie verbessern. Und ein 'Cruiser' ist ja auch nicht unbedingt wendig...
Aber dann ist natürlich auch die Querverstärkung mit dem coolen Polster weg. :-\
Ja, der Umbau auf "normalen" Lenker und Vorbau hat bei uns über 300g ausgemacht. Für 15€ (Vorbau neu, Lenker aus Teilekiste) ok.
 
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