Houston, my NOS Onza broke: Hilfe - Reifenplflege bzw. Reparatur

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Hallo zusammen
gestern war der Tag auf den ich länger warten musste, ich hatte ne Stunde Bastelzeit und wollte mich diese LRS samt den NOS Onza Porc Reifen aus US annehmen.
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Und dann, BAM - Drei! Stellen Schaden bzw Riss, obwohl sich der Reifen garnicht so antgefühlt hat
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andere Perspektive
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Dritte Stelle, an der Felgenkante Längs (sieht oberflächig aus)
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Innen sieht alles gut aus, wie auf der Rest des Reifens (geht nur um den aktuell vorne)

Schon vor kurzem hatte ich den Plane einige Reifen mal zu polieren, aber das schneint ein anderer Fall zu sein als für die beiden, oder
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Könnt ihr mir eine Rat geben, ob man hier irgendwie irgendwas retten kann? Hier gehts ja weniger um auffrischen.


Danke,
Matthias
 
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...die Reifen sind nicht mehr zu retten.
Der Weichmacher ist raus und die Reifen werden spröde ,brüchig und reißen.
Das Gummi löst sich langsam aber sicher auf und verkrümelt sich.
Klar ,man kann alles mögliche raufschmieren - Geheimtipps gibt es da viele , Reifenglanz, Silikon, Sonnencreme, Haargel usw. die bringen den Weichmacher aber auch nicht zurück.
Und zum richtig fahren sind alte Reifen eh nichts.
 
...die Reifen sind nicht mehr zu retten.
Der Weichmacher geht raus und die Reifen werden spröde u. brüchig.
Das Gummi löst sich langsam aber sicher auf. ...geheimtipps gibt es da viele , .... usw. die bringen den Weichmacher aber auch nicht zurück.
Das befürchte ich auch. Wie kommt es dazu, hatte man das vorher sehen konnen, rein vom Look U. Auspackfeeling, war alles gut
 
....das ist einfach ein Alterungspozess auch wenn der Reifen NOS ist oder war. Wenn du die Reifen dann aufziehst und mal mehr als 2 Bar drauf gibst bekommen die recht schnell feine Risse ,auch gerne mal direkt auf u. zwischen den Profilblöcken.
 
zum hinstellen sind die reifen gut geeignet

und zum fahren finde ich die reifen eh viel zu schade

mit Reifenspray sollte man bei Onza Reifen vorsichtig sein. Das schwarze Gummi fängt schnell an zu schmieren. Und die schwarze Schmiere darf natürlich nicht auf die hellen Seitenwände kommen. Andere Reifenmarken sind da weniger empfindlich
 
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Dafür riecht das Meguiars Gel super lecker wie ich finde, aber an dem Pneu brauchst da nicht mehr mit ran.

Grüße
 
Servus zusammen
Danke euch, ja sehr schade und glatt ein wenig sauer macht mich das. Da kann man bei NOS Reifen von Onza nur kaufen, wenn derjenige die Reifen mind 1x vorher nachweislich aufzieht, denn zu sehen war das bei meinen leider garnicht - nerv, heul, grrr.
oder vielleicht doch - -so sah die stelle vorher aus
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diese kleinen feinen Hellen streifen, offen wirkend...

Selbst diese stelle ist betroffen, die Buchstaben haben sich leicht abgrubbelt beim aufziehen.
Vor dem aufziehen
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--> danach
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Bleibt mir nur ein Hoch auf Ritchey auszusprechen,
Bei Ritchey Reifen hatte ich das noch nie.
Holzwurm
Das ist mir auch noch nie passiert
 

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Egal, was oder wer jetzt hier was auch immer schreit oder befürchtet... ich habe eine Lösung, welche sich sogar im richtigen Geländeeinsatz bewährt hat!
Schön dünn auftragen (z.B. mit Holzspatel) und vernünftig "Aushärten" lassen.
Meine Reifen waren NoS und beim Aufziehen bröselten einige Stellen enorm... Flächen von teils 10cm Länge und bis 2cm Höhe. Also sie komplette Flankenhöhe:heul:
Ich habe schon Tourabschnitte (nach verständlicherweise hoher Skepsis) durch Steinbrüche gewagt mittlerweile!
Das Zeug härtet nicht komplett aus, sondern bleibt gummiartig ;) - kann also den Walgbewegungen der Reifenflanke folgen.
Der Kleber hat ca 20€ gekostet und ich dachte für den Preis ist es den Versuch wert... war es auch :daumen:
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...es kann bei Ritchey etwas langsamer passieren , dass hängt von der Gummimischung bzw. den Weichmacheranteil ab, aber passieren wird das früher oder später mit jeden alten Reifen.
 
Das ist eher eine Lösung für Lenkergeradebieger :daumen: Wer mit potentiell kaputten Reifen fährt dem ist schlicht nicht mehr zu helfen. Porös ist porös und damit akut platzgefährdet, da helfen auch keine Arnikatinkturen, Pferdesalben und Zauberwässerchen.
Lose Partikel für den Einsatz an der Wand wieder fixieren ist natürlich eine andere Geschichte.
 
Das ist eher eine Lösung für Lenkergeradebieger :daumen: Wer mit potentiell kaputten Reifen fährt dem ist schlicht nicht mehr zu helfen. Porös ist porös und damit akut platzgefährdet, da helfen auch keine Arnikatinkturen, Pferdesalben und Zauberwässerchen.
Lose Partikel für den Einsatz an der Wand wieder fixieren ist natürlich eine andere Geschichte.
Die Karkassen/das Gewebe waren komplett heile, nur das Verbindungsmedium war brüchig !
Somit hinkt dein Vergleich nicht nur, sondern stolpert über die eigenen vorurteilsbelasteten Füße.
Davon ab hab ich ja schon damit gerechnet... und hab alles geunke ja vorweg schon entkräftet. ;)
Apropo ...
Alle sagten es geht nicht - da kam einer der hatte es nicht gehört und hat es gemacht!
Sowas nennt man Innovation ... würde es nur Leute geben die sich mit vermeintlichen Fakten aufhalten, würden wir heute noch mit Bärenfell bekleidet in Höhlen sitzen.
 
Ahh, du hast das entkräftet, sprich es entsteht ein völlig unbedenklich zu fahrender Reifen, sorry, das hatte ich scheinbar geistig nicht erfassen können.

Warum es einen auf dem Weg zur Eisdiele nicht auf die Fresse packen kann weil es ne Knolle aus der Flanke drückt erschließt sich mir allerdings nicht.

Hat eventuell noch einer einen Tip wie man 10 Jahre alte Winterreifen wieder weich bekommt?
 
Ein erbärmlicher Versuch durch Ironie von dem eigenen Unvermögen abzulenken, den tatsächlichen Unterschied zwischen Fakten (durch Eigenversuch) und Hypothesen deinerseits zu erkennen.
Auch das jedweder neuer Reifen besser/sicherer ist hab ich hier nicht negiert... bei altem Material fährt immer eine gewisse Unsicherheiten mit.
Bitte zurück zur sachlichen Diskussion
 
Ich glaub Dir das doch gerne, dass Du solche Reifen fährst, kein Problem. Wenn einen daheim keiner vermisst kann man das auch problemlos machen. Ich persönlich würde so einem Reifen aus Erfahrung mein Leben allerdings nicht anvertrauen.
Insofern bin ich lieber "unfermögend" als Matsch.
 
Ein erbärmlicher Versuch durch Ironie von dem eigenen Unvermögen abzulenken, den tatsächlichen Unterschied zwischen Fakten (durch Eigenversuch) und Hypothesen deinerseits zu erkennen.
Auch das jedweder neuer Reifen besser/sicherer ist hab ich hier nicht negiert... bei altem Material fährt immer eine gewisse Unsicherheiten mit.
Bitte zurück zur sachlichen Diskussion

Du teilst ja ganz schön aus. Ich lese mit Interesse, dass das bei Dir funktioniert und wenn ich mal einen guten Gummikleber brauche, komme ich auf Deine Empfehlung zurück.
Nun ist aber so ein Gummikleber keine Weichmacherinfusion und damit nicht zur Lösung geeignet. Wahrscheinlich könnte man den - ideal rund und gleichmäßig aufgetragen - auch direkt schichtweise auf die Felge aufbringen und hätte, die äußerste Schicht mit etwas Ruß vermengt, auch einen nagelneuen Vollgummi-Skinwall? Wenn ich Zeit habe, teste ich das mal an Matchboxautos...
 
....gut, wie lange ist die Reparatur her ?
Wie viele Reifen hast du damit repariert ?
UND wie viele Kilometer hast du seit dem mit den Teilen abgespult ?
Der Reihe nach:
Circa 6 Monate
1 Satz Conti Navigator
Circa 600KM mit geschätzt ca. 50%(eher mehr als weniger) Wald und Schotter/Geröllpisten.
Nebenbei... wer schon mit mir gefahren ist, der weiß, dass ich weder ahnungslos noch verrückt bin. Auch fahre ich richtig MTB (seit über 30 Jahren) - ich lasse also auch nix anbrennen und fahre nicht nur spazieren.

Keiner(!) Ist gezwungen mir zu folgen - es wurde nach einer Lösung gefragt und ich habe eine geboten... machen kann jeder was er will! ;)
Ich verwehre mich gegen Aussagen die pauschal alles verurteilen OHNE Sachverstand der dies faktisch widerlegt .
 
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