[How to] ... Geometrie ausmessen

johnnyra

nebenberuflich Kosmonaut
Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
278
Ort
Dresden
Es gibt ja verschiedene Gründe, warum man diese oder jene Rahmengeometrie mal genauer wissen will. Um mal einige zu nennen:
- Hilfe bei der Identifikation eines unbekannten Rahmens
- federgabelkorrigiert oder nicht?
- wie wirkt sich eine Gabel mit anderer EBH/ Vorlauf auf das Fahrverhalten aus (Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel, Vorlauf, Veränderung des Trail)?
- bei moderneren Gerätschaften: wie wirken sich andere LR-Größen aus (z.b. 27,5 statt 26 oder umgedreht)?

Na jedenfalls hab ich nach ein bissel suchen und rumprobieren eine Software gefunden, die das anhand eines Bildes recht easy kann. Es handelt sich um das kostenlose Geometrieprogramm Cinderella (https://cinderella.de/tiki-index.php). Sicher gibt es noch anderes, besseres, kleineres, professionelleres, komfortableres etc., egal. Und sowieso, ich erhebe keinen Anspruch auf die wahre Wahrheit und auf Vollständigkeit erst recht nicht.

Etwas ungünstig an Cinderella: das Bild wird als Hintergrundbild auf ein Koordinatensystem gelegt. Beim ein- und auszoomen wird es leider nicht mit skaliert. Man muss das Bild also auf eine passende Auflösung reduzieren, damit es komplett und möglichst füllend in den Arbeitsbereich passt. Auch die Fenstergröße macht Probleme beim Skalieren, daher würde ich empfehlen, alles im Vollbildmodus zu machen. Winkel sind überhaupt kein Problem, aber für Längenmaße muss man noch einen Faktor bestimmen, aber dazu später mehr.

Basis ist in jedem Fall eine möglichst gut ausgeleuchtete Frontalaufnahme des Bikes. Das Bild im Beispiel unten hätte einiges Verbesserungspotenzial: Tageslicht, mehr Abstand zum Objekt für weniger optische Verzerrungen, neutraler Hintergrund. Zum Rumprobieren und demonstrieren reicht's aber, denke ich.





Den Rest mache ich mal kurz und knapp:

- Bild vorbereiten: Größe anpassen, was die Cinderella Fenstergröße hergibt (in meinem Fall 1400 x 948 Pixel), ggf. noch gerade rotieren

- Bild als Hintergrund in Cinderella einbinden

- Sich Gedanken machen, was man alles wissen möchte

- Und dann eben die wichtigen Punkte und Geraden für die Strecken und Winkel einzeichnen

Das Programm misst natürlich nicht im Bild sondern auf dem Koordinatensystem. Deshalb muss man einen Faktor berechnen. Sinnvollerweise nimmt man dazu eine zuverlässig am Rad zu messende UND sauber am Bild zeichenbare Strecke: ich fand die Wheelbase als sehr geeignet, die aufgrund ihrer großen Länge auch Mess- bzw. Zeichenfehler relativ gering hält. Dann realen Wert und gemessenen Wert ins Verhältnis setzen und schon hat man den Faktor. In meinem Beispiel 3,026, also 1 cm im Programm entspricht 3,026 cm am Rad.
Außerdem braucht man die Gerade durch die Achsen für die Gabelgeometrie und für die Tretlagerabsenkung: bei gleichgroßen Durchmessern am VR und HR ist sie parallel zum Untergrund. Wenn man darauf eine Senkrechte in Höhe der VR-Achse einzieht, bekommt man ganz bequem auf Vorlauf (Rake, Strecke f) und Trail (Strecke g). BB-drop lässt sich bei der Bildperspektive nicht gut messen, deshalb hab ich es weggelassen.

Das Ergebnis sieht dann so aus:



Mal exemplarisch aus dem Bild und gerundet:

Radstand (C-D) 107 cm (gemessen als Basis für den Faktor)
Sitzrohr (A-B) 51,2 cm
Oberrohr (A-M) 58,2 cm
Kettenstreben (B-C) 43 cm
Sitzrohrwinkel 72°
Steuerrohrwinkel 71°
Vorlauf (Strecke f) 46 mm
Trail (Q-R) 49 mm

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja weiter.
Tipps und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

VG Johnny
 
Moin Moin,

der Gabelvorlauf wird als Abstand der Nabenachse von der Achse des Steuerrohres gemessen, also nicht horizontal.

Vermutlich sind so Sachen wie der Steuerrohrwinkel nicht ganz präzise zu messen (und bildwinkelabhängig), ein Nachlauf von 49mm ist mit ziemlicher Sicherheit weniger als in der Realität vorhanden.
Das Problem ist, daß man auch den Katalogangaben nicht unbedingt trauen kann. Ich hatte gerade wieder den Fall, daß ein Sitzrohrwinkel mal eben 1,8 Grad vom Katalog abwich. Da kann man schon lange suchen, um da die anderen Maße mit 73° in Übereinstimmung zu bringen...

Also ich denke grundsätzlich funktioniert es schon, aber man muß aufpassen.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Georg, danke für den input. Deine Expertise ist sehr willkommen.

der Gabelvorlauf wird als Abstand der Nabenachse von der Achse des Steuerrohres gemessen, also nicht horizontal

Ich hatte das anders in Erinnerung, aber du hast recht.

Vermutlich sind so Sachen wie der Steuerrohrwinkel nicht ganz präzise zu messen (und bildwinkelabhängig)i

Mit Sicherheit. Es beginnt eben mit der Qualität des Fotos. Je kürzer das Steuerrohr, umso kritischer wird es. Abweichungen von 1/2 grad sind für den Hausgebrauch vielleicht zu verschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten