[HOW TO] Stahlkurbelmontage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

machtsgut

Guest
Viele Leute haben Probleme beim Einbau einer 3-Teiligen Stahlkurbel. Hier wird am Beispiel der ST Hardride Cranx einfach erklärt wie man eine solche montiert

Als erstes begutachten wir unser Material. Das dürfte in etwa so aussehen:

stkurbelv.jpg


Man sieht die beiden Kurbelarme, sowie das Innenlager mit den zugehörigen Spacern usw. Natürlich benötigt ihr auch noch ein Kettenblatt, ist ja logisch, oder? ;)

Schauen wir uns das Innenlager doch einmal genauer an und klären die Begrifflichkeiten:


hclagerziffer.jpg

1 = Kurbelschraube (zieht die Kurbelarme auf die Achse beim Festziehen)
2 = Spacer zum Einstellen der Kettenlinie
3 = Reduzierring für das Kettenblatt (wird in das Kettnblatt gehämmert, siehe auch weiter unten)
4 = Rechte Lagerschale (Antriebsseite)
5.1 = Hülse für 68mm Innenlagergehäusebreite
5.2 = Hülse für 73mm Innenlagergehäusebreite
6 = (Dieser Ring ist nicht zwingend notwendig, kann aber zwischen rechte Lagerschale und Rahmen gelegt werden, wenn keine Ketetnführung mit Innenlagerklemmung montiert werden soll)
7 = Linke Lagerschale (Nicht-Antriebsseite)
8 = Distanzringe
9 = Schraube zur Befestigung des Kettenblatts am rechten Kurbelarm


Nun weiter zum eigentlichen Montagevorgang:


Als erstes dreht man die rechte Lagerschale ( 4 ) bis zum Anschlag in die rechte Seite des Tretlagergehäuses. Bei Bedarf wird eine Kettenführung zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale geklemmt, ansonsten legt man den Distanzring ( 6 ) dazwischen.

Anschließend steckt man die Achse ( ohne Nummer ) von rechts durch die Lagerschale.

Dann steckt man die für die Gehäusebreite passende Hülse ( 5.1 oder 5.2 ) auf die Achse und schraubt die linke Lagerschale in die linke Seite des Tretlagergehäuses, bis die Lager kein "Spiel" mehr haben, sich aber noch frei drehen lassen. Man fixiert das ganze mit dem KOnterring, der auf der linken Lagerschale draufgedreht ist (siehe Bild).

Jetzt verschiebt man die Achse so, das auf jeder Seite des Tretlagers etwa die gleiche Länge der Achse sichtbar ist.

Die beiden Distanzringe ( 8 ) werden jetzt benötigt. Man muss jetzt auf jede Seite der Achse einen dieser Distanzringe stecken, sonst dreht sich die Kurbel nachher nicht! (Dies ist nicht bei allen Kurbeln so! Es scheint mir fast sogar ShockTherapy speziefisch. Tut man Spacer mit grösserem Aussendurchmesser anstelle dieser direkt neben die Lager, werden diese blockiert, Konsequenz daraus: die Kurbel lässt sich nichtmehr drehen)

Je nach Rahmen und gewünschter Kettenlinie verteilt man die Spacer zum Einstellen der Kettenlinie ( 2 ) so auf die beiden Seiten der Achse, dass die Kurbelarme genug Abstand zur Kettenstrebe des Rahmens haben. Dies kann nur durch ausprobieren getestet werden. Hier kann ein wenig geduld nicht Schaden! ACHTUNG: es müssen nicht zwingend alle Spacer verwendet werden!

Auf die rechte Seite der Achse steckt man nun das Kettenblatt und den Kurbelarm, auf die linke den anderen Kurbelarm. Die Kurbelschrauben ( 1 ) zieht man nun langsam und gleichmäßig an, sodass sich die Kurbelarme auf die Achse nach innen bewegen. Kurz bevor die Kurbelarme komplett auf der Achse stecken, muss man noch die Kettenblattschraube ( 9 ) in den rechten Kurbelarm drehen, um das Kettenblatt zu fixieren.

Zu beachten ist folgendes:

Das „innere Loch“ bei einem Kettenblatt kann zu groß sein. Falls dies der Fall ist und kein Reduzierring für das Kettenblatt mitgeliefert wurde liegt der Kurbel einer bei ( 3 ). Diesen Ring kann man bei bedarf mit einem Hammer vorsichtig in das inner Loch des Kettenblattes hämmern.

- Die Lagerschalen werden mit dem Innenlagerwerkzeug eingedreht!
- Die Kurbelschrauben werden mit einem Inbusschlüssel eingedreht

Benötigtes Werkzeug:

- Inbusschlüssel (Verschiedene Größen)
- Shimano Innenlagerwerkzeug
- Maulschlüssel (Verschiedene Größen, je nach Innenlagerwerkzeug)


Und immer Alles gut einfetten, damit sich nachher Alles runddreht und nichts quietscht!

Zum Ende noch ein paar Bilder, die sollten selbst die letzten Unklarheiten klären:

spacerlinks.jpg


Dies ist die linke Kurbelseite. Von rechts nach links sieht man:

Linke Lagerschale mit Konterring ( 7 ) – Distanzring ( 8 ) – Spacer ( 2 ) – linker Kurbelarm (Ohne Nummer)

spacerrechts.jpg


Dies ist die rechte Kurbelseite. Von links nach rechts sieht man:

Ring zur Montage für Kettenführungen ( 6 ) – rechte Lagerschale ( 4 ) – Distanzring ( 8 )
– Spacer ( 2 ) – Kettenblatt – rechter Kurbelarm (ohne Nummer)


EDIT: Es gibt natürlich verschiedene Varianten von Kurbeln und Lagern, manche Lagerschalen werden auch einfach nur mit einem grossen Maulschlüssel eingedreht, wichtig ist nur das Grundprinzip! Genauso wie Oben beschrieben könnt ihr auch eine dreiteilige Stahlkurbel mit US-BB (BMX-Standart) montieren.

Ich hoffe wenigstens einigen geholfen zu haben.
mfg, Davoz​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten