Howitzer Innenlager hat Spiel

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo,

habe bei meinem MTB ein Truvativ Howitzer Innenlager eingebaut, dazu eine Truvativ Holzfeller OCT.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/41782-truvativ-kurbel-holzfeller-oct-schwarz

Breite der Innenlageraufnahme am Rad 68mm, also spacern war angesagt.
Gem. Anleitung auf der Antriebsseite 2x 2,5mm (wobei 1x 2,5mm durch eine Truvativ Boxguide kommen), links nochmal ein Spacer mit 2,5mm. Siehe auch:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/A...s/default/files/techdocs/BB-Howitzer-e-r0.pdf

Sobald ich die Kurbeln drauf hab, hat die Achse leider 1-1,5mm Spiel.
Im Normalfall sollte das tadellos passen - wer weiss weiter?

Danke!

Schönen Abend
Excess
 
ist ein 73er.

Überlege ob ich einfach noch ein paar 0,7er und 1,0er Spacer besorge und tüftel bis das passt.
Aber irgendwie isses mir nich geheuer, da die Anleitung ja meint das soll so und nich noch groß basteln.
 
Hmmm... innen ist die Achse ja dicker.
Eines von beidem lagern lässtz sich in der Schale verschieben, du merkst das nur von aussen nicht.

Was ganau het Spiel?
Die Kurbel samt Achse rechts/links?

Wenn du beide kurbeln entfernst, hat die Achse zwischen den lagern Spiel?
 
Probiers mal, indem du das Dremoment erhöst. Und die Verzahnung immer schön fetten.
Wenn du beide Kurbeln festziehst, sollte sich ein Lager verschieben (glaub links wars?), und das Spiel verschwinden. Die Kurbeln müssen dazu aber ganz auf die Achse geschraubt werden.
Erst gehts zäh, dann kommt ein spürbarer Anschlag, erst dann sitzen beide Kurbelarme.



(Wenn die Kurbel anfängt deutlich schwerer zu gehen, stimmt was nicht, dann nicht mehr weiter anziehen.)
 
Ist schlüssig was du schreibst.
habe grad noch einen Spacer reingesetzt und das Spiel war genau dasselbe, daran liegt es also nicht.
Richtig fest gezogen hatte ich das ganze noch nicht, da ich ja wusste, dass ich das Lager nochmal aufmachen muss...

Ich zück nochmal das Fett und mach mich dran ;)

Danke!
 
Mache nur das, was in der Anleitung steht, sonst zerstörst du die Lager, oder fügst ihnen bleibende Schäden zu!!!


Machs wie in der Anleitung beschrieben und ziehe die Sachen fest und das Spiel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden.
 
Hat funktioniert.

Habe leider keinen Drehmomentschlüssel aber mit meiner 1/4 Ratsche bekomme ich auch nicht den gigantischen Druck drauf.
Habs mit viel Fett und Gefühl zuesammengesetzt und siehe da - Spiel verschwunden.

Besten Dank basti138!

PS: Hat jemand einen Tipp für einen günstigen Drehmomentschlüssel im Radbereich für den Gelegenheitsschrauber? ^^
 
Kannste schon mit ner 1/2 Zoll Ratsche gut anziehen, oder mit nem Imbusschlüssel mit langem Hebel.

Mit ner 1/4 Ratsche gehst du in dem Fall mit nem Messer auf ne schiesserei:D
Die kleinen Dinger gehen ja auch schnell kaputt.

Hast du denn nen 8er Inbus mit 1/4 Aufnahme? Hat nicht jeder...
 
Zur Schießerei:
Komisch sah vorhin einen Film wo einer mit nem Messer zu einer hinging.. Erschossen wurde er dann mit ner Harpune 0_o Na ja, war ne Komödie ^^

Hab in meinem Ratschenkasten einen 8er Inbus, und eben eine Aufnahme auf 1/4, leider aber keine auf 1/2.

Notfalls lass ich mir das im Radladen um die Ecke nochmal nachziehen.

Also ich muss sagen so richtig flutschen tun Innenlager + Kurbel irgendwie noch nicht. Wenn man ordentlich dran dreht, stehts nach wenigen Umdrehungen wieder still.
Es hat keine festen Punkte, es schleift nix und ist absolut lautlos.
Mein vorheriges FAG 4-Kant war dennoch etwas leichtläufiger.
 
Ja, sind die großen Dichtungen und das Fett in den lagern, ist halt alles aussenliegend und größer.
Merkt man deutlich.


Bloß wenn sie richtig schwergängig ist, dass sie nach dem Anschubbsen sofort stehen bleibt, läuft was falsch - oder wie du dagst Rastpunkte spürbar werden. Denn dann wäre axiale Kraft auf den lagern und das darf nicht sein.
Deswegen lässt sich ein lager in der Schale auch verschieben.
Die Kurbel wird seitlich über das feste Lager geführt.


Die hier sind für den Zweck perfekt
 
Ok, da hole ich mir mal einen Satz. For the Ratsche! :cool:

Nächste Woche kommt noch ein neues Schaltwerk http://www.bike-components.de/products/info/p16319_XT-Schaltwerk-RD-M771-8-9-fach-.html
Dann ab in den Radladen, neue Kette dran, Schaltung einstellen und alles nachziehen. Ein paar Kombipedale fehlen noch, die Kefü einstellen..
Dann wär das Rad immerhin im Spätherbst nochmal für einige Testfahrten fertig, wenns Wetter schlecht wird mach ich dann die Optik.
Gut gut, das war echt ein guter Abend!

Meine Freundin sagt ich soll hier mal den Saustall aufräumen und mir endlich Zeit für sie nehmen...

In diesem Sinne:
Danke Basti und gute Nacht ;)
 
Entschuldigt den Thread hier wieder herauszukramen, aber ich hab ein kleines Problem. Ich fahr übergangsweise eine Holzfeller mit Howitzer Team Innenlager, 83mm (128mm) mit 56er Kettenlinie. Bei der Einbauanleitung steht mit Kettenführungsmontage nur einen Spacer (2,5mm) auf der Antriebsseite unterzulegen.

Wenn man das so macht hat die Achse zwischen den Lagern spiel und kann zwischen diesen bewegt werden, dass kann doch nicht korrekt sein?!
 
Was haste für ne Rahmenbreite?

Ein Lager lässt sich in der Aluschale verschieben.
Weis nicht mehr, obs das rechte oder das linke ist.
Wenn du die Kurbelarme festziehst, wird die Achse gegen Lagerinnenring und Kurbelarm gedrückt. Das Spiel verschwindet.

Mache genau das, was in der Anleitung steht, nichts anderes!
Wenn du falsch gespacert hast, kannste dir die Lager zerstören.
 
Es gibt drei Versionen.
Version 68/73 zum Einbau in 68 oder 73 rahmen.
Einbau in 68mm zwei Spacer rechts, einer links.
Einbau in 73mm rechts einen.


Dann Version 83mm zum Einbau in 83er Rahmen.
Rechts ein Spacer.

Dann Version 100mm, rechts ein Spacer.


Kefü Montage:
Einen Spacer weglassen.
(Bei 68mm Spacer nach innen und Kefü nach aussen)

Quelle

Innenlager nur in die dafür vorgesehenen Rahmenbreiten bauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie im ersten post geschrieben 83mm mit 128mm spindel, die anleitung hab ich auch... ich hab die kurbel bereits abmontiert und werde sobald ich meinen innenlagerschlüssel gefunden hab den spacer auf der nichtantriebsseite rausmachen, mal sehen ob dann alles passt.
hat mich dennoch gewundert dass die spindel spiel hat sich zwischen den lagern hat bewegen lassen...
danke nochmal
 
Hab nicht gelesen...

Aber hey, wieso dann Spacer auf der Nichtantriebsseite?

Du hast Version 83mm in nem 83er Rahmen, richtig?
Eben, dann rechts einen Spacer, oder die Kefü.
Von Links ist da nicht die Rede...


Ein Lager lässt sich wie gesagt verschieben. Von aussen eigentlich nicht zu erkennen.
Wenn alles richtig ist, verschwindet das Spiel beim Festziehen der Arme und die Kurbel lässt sich leicht drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Welle ist 148mm lang. Gekauft beim Bikeshop meines vertrauens, schon ein paar Jahre her aber eigentlich hab ich schon darauf geachtet dass die in 83mm Rahmen passt ;)

Das Lager schiebt sich bei korrektem Drehmoment also tiefer in die Schale? Die Lager sitzen aber beide fest und ordentlich in der Schale, kann ich mir kaum vorstellen um ehrlich zu sein. Hmmmm....
 
das lager sitzt korrekt in der schale, nicht das lager sondern die welle lässt sich ohne den spacer auf der nichtantriebsseite bewegen.
nochmal deutlich.
nach anleitung montiert (2,5mm spacer auf der antriebsseite) lässt sich die welle zwischen den lagerschalen bewegen, das kann doch nicht korrekt sein?! die lager sitzen ordentlich in den lagerschalen...
 
man kann die hohlachse zwischen den lagern ca 3mm von links nach rechts schieben, d.h. die achse kann zwischen den eingeschraubten lagern bewegt werden, von links nach rechts und umgekehrt.

die kurbelarme sind nicht montiert, dass das spiel verschwindet wenn diese die achse klemmen ist ja klar... aber das kann so sicher nicht stimmen weil an der welle doch extra ne passung ist die am lagersitz anliegen sollte oder irre ich mich?
 
Wenn du ein Lager verschiebst, liegen beide innen an der Achse an.
Dann kannste die Achse nicht mehr verschieben, weil die beiden Kurbelarme beide Lager festhalten.
Das lose Lager und das feste Lager und dann ists fest.

Das System passt sich so der tatsächlichen Rahmenbreite an.

Richtig Spacern und dann zieh mal die Arme fest:)
 

Anhänge

  • how.JPG
    how.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten