howto: für bessere Qualität bei GoPro HD Hero/Hero2/Hero3 Videos.

Registriert
8. August 2004
Reaktionspunkte
5.216
Hallo zusammen,
da mich die oftmals stark überblendeten Videos mit stark wechselnder Sättigung geärgert haben, bin ich nach langer Suche endlich fündig geworden dieses Problem halbwegs in den Griff zu bekommen, ohne die Helligkeit/Weißwert/Schwarzwert/Gamma/Exposure/Sättigung für quasi jedes Frame einzeln anpassen zu müssen.

Ich habe nur die HD Hero1, für Leute die mit der Hero2 oder hero3 filmen wird dieser Workflow wahrscheinlich nicht so viel bringen, wenn sie im Protune Modus filmen.

1. GoPro Cineform runterladen, installieren (Quicktime erforderlich) und starten.

2. Gewünschte GoPro Videos importieren

3. unter Advanced: FPS und Framesize wie Ausgangsmaterial, mann kann aber auch hier schon z.B. ein Video von 960p nach 1080p konvertieren, um z.B. online eine bessere Qualität zu erhalten.

FrameFormat: Progressive
FileFormat: MOV
Quality: High

4. Ordner und Dateiname festlegen, bei Bedarf kann man an dieser Stelle dass Video auch schon Trimmen, Spart Renderzeit und Speicherplatz.

5. Auf " Add Clip to Conversion list" klicken

6. Convert All

Anschließend kann man die MOV Dateien ganz normal in sein VideobearbeitungsProgramm laden und weiterverarbeite.

Mithilfe der Cineform konvertierung bekommt man ein wesentlich natürlicheres Bild, und dieser Plastik HDR look wird deutlichst entschärft.
Das ganze funktioniert aber nur mit Videos direkt aus der GoPro raus, bei Videos die schonmal nachgerendert wurden, ändert sich gar nix.

Ich denke es liegt an den speziell auf die GoPro abgestimmten Decoder und Encoder, die den GoPro Videos mehr Informationen entlocken als die Standard filter,es wird wirklich das Maximum aus den Aunahmen herausgeholt.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder:
Original

nach Cineform

Original

Cineform

original

Cineform



Wie ihr seht ist es immernoch nicht optimal, aber der Unterschied ist deutlich zu sehen, und man erspart sich sehr viel Arbeit.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn cineform installiert ist, kann man bei Premiere Pro bei der Auswahl des Preview Codecs unter Microsoft Avi einen speziellen GoPro codec auswählen, ob es was bringt ? keine Ahnung, hab aber das gefühl die Previwes werden beschleunigt.

Ebenso kann man beim Exportieren ins Quicktime Format diesen Codec auswählen, der Codec heisst: GoPro Cineform HD/4k/3D
Anregungen ,Fragen Tips sind gerne erwünscht.
gruß,
 
Das obere Bild ist einfach zu heftig belichtet. Kann man da an der GoPro an der Belichtung irgendetwas ändern?
Das zweite Bild ist relativ stumpf, aber durchaus ausbaufähig mit einer vernünftigen Bearbeitungssoftware.
Das dritte ist natürlich ein relativ ungünstiger Moment, da du noch im hellen bist und in den relativ dunklen Wald filmst. Die Cam ist noch nicht soweit um die Belichtung anzupassen. Mit jeder anderen Cam hättest du vermutlich ein ähnliches Resultat, zumindest ohne ein HDR-Composing.
 
Um Einzelbilder geht es mir hier gar nicht, sondern eher um die Nachbearbeitung von Videos. Ich hab bewusst die Stellen rausgesucht bei denen der Effekt durch das konvertirenen mit Cineform deutlich sichtbar wird. Die videos werden einfach viel homogener bezüglich Weißabgleich/Farbsättigung, das macht es viel einfacher die gewünschte Farbsättigung/Kontrast/Helligkeit zu erreichen, ohne keyframes setzen zu müssen wenn man z.B. von praller Bergsonne in einen dunklen Wald fährt, die umschaltphase bleibt dabei fast gleich , aber wenn man dann in der Low light zone ist sind die Farben immer megagrau, kontrast sinkt.
Passt man jetzt die Colour Correction an den dunklen Wald an wirken die Sonne aufnahmen viel zu Überstrahlt/gesättigt--> man muss key frames setzen! Durch das importieren mit Cineform wird alles "relativ" homogen.

darum ging es mir hier eigtl.
 
Dann zeig doch mal ein paar Videoschnipsel. Der Unterschied bei den Bildern oben ist in meinen Augen nicht sonderlich relevant und kann so auch mit ein paar Klicks mit Premiere (oder auch anderen Programmen) gemacht werden.
 
Ehm... Du verstehst da glaub ich was nicht. Natürlich musst du keyframes setztn oder deine Schnitte so setzten, dass jeweiliger eine entsprechende Modifizierung hat. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du mit einer Color correction einen ganzen Film korrigierst. Das wäre stümperhaft.
 
Zurück
Oben Unten