HR 27.5" VR 29" - Umbau möglich?

Registriert
6. März 2006
Reaktionspunkte
136
Ort
Freiburg
Hi zusammen,
zur Zeit scheint es ja der Shit zu sein, VR auf 29 umzubauen und hinten bei 27 zu bleiben (oder ist es anders herum? also in einen 29er Rahmen ein 27 Laufrad?). Die Geo verändert sich ja dadurch doch nicht unerheblich, was ja eigentlich nicht von Interesse sein dürfte... also Sitzwinkel flacher und Tretlager hoch, wenn ich mich nicht irre
Klar, ich kann vorne weniger Federweg fahren und die 2cm da sparen.
Oder ich bau sowas wie offset bushings ein, dann verändert sich aber meine Reach, und der Lenkwinkel wird noch flacher.
Auch ein Winkelsteuersatz macht alles arg flach?

...also rein interessehalber (und meine Gabel knackst mal wieder und meine VR Felge ist verbeult, also kann ich ja mal über sowas nachdenken #konsumisttrotzdemkacke)
 
Bei der ersten Generation vom Specialized Enduro 29 (das relativ konservative Geo hat) findest du ein paar Berichte über Einbau von 27,5er hinten.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, will er in ein 650b-Bike eine 29"-Gabel, ggf. 2 cm kürzer als die jetzige, in Verbindung mit einem 29"-Laufrad einbauen.
Besseres Überrollverhalten wirst Du bekommen, dafür verlierst Du halt Federweg und legst etwas an Gewicht zu bei gleicher Steifigkeit/Stabilität. Ob's das wert ist... :ka:
 
Dieser "Laufradmix" macht mMn nur an Plusbikes Sinn, vorallem an Hardtails.
Mein 27,5x2,8" VR hatte ich Testweise gegen eine 29x2,4" VR getauscht.
Das Einlenkverhalten hat sich dadurch geändert, das Überrollverhalten mMn nicht merklich.

An einem normalen 27,5 Zoll Bike würde ich das nicht machen, zu viel Bastelei.
 
das wiederum liegt ja an was anderem.... :lol:

upload_2019-4-30_15-50-39.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-30_15-50-39.png
    upload_2019-4-30_15-50-39.png
    135,3 KB · Aufrufe: 609
Dass ich nicht fahren kann, weiß ich selber. Mit dem 26" CC-Bike ist es aber noch schlimmer als mit dem 29" CC-Bike. :aetsch:

Wenn Du den Quax mit in den Vergleich nimmst, kannst Du genauso auch behaupten, es gebe keinen Unterschied zwischen Downhiller und 26"-CC-Starrbike mit abgefahrenen Reifen...
 
Dass ich nicht fahren kann, weiß ich selber.
das wollte ich nicht sagen
Mit dem 26" CC-Bike ist es aber noch schlimmer als mit dem 29" CC-Bike. :aetsch:
vielleicht liegt es ja auch daran, dass dein 26" CC bike von annodubak ist und eine geometrie hat, mit der sich keiner den berg runter traut. das skändl ist da schon ne ecke moderner. liegt IMHO vielleicht auch, aber nicht nur an den laufrädern.
Wenn Du den Quax mit in den Vergleich nimmst, kannst Du genauso auch behaupten, es gebe keinen Unterschied zwischen Downhiller und 26"-CC-Starrbike mit abgefahrenen Reifen...
naja, bei ihm trifft das ja auch noch zu :heul:
 
Hi zusammen,
zur Zeit scheint es ja der Shit zu sein, VR auf 29 umzubauen und hinten bei 27 zu bleiben (oder ist es anders herum? also in einen 29er Rahmen ein 27 Laufrad?). Die Geo verändert sich ja dadurch doch nicht unerheblich, was ja eigentlich nicht von Interesse sein dürfte... also Sitzwinkel flacher und Tretlager hoch, wenn ich mich nicht irre
Klar, ich kann vorne weniger Federweg fahren und die 2cm da sparen.
Oder ich bau sowas wie offset bushings ein, dann verändert sich aber meine Reach, und der Lenkwinkel wird noch flacher.
Auch ein Winkelsteuersatz macht alles arg flach?

...also rein interessehalber (und meine Gabel knackst mal wieder und meine VR Felge ist verbeult, also kann ich ja mal über sowas nachdenken #konsumisttrotzdemkacke)
Ohne pics tut sich nix.
29" VR im 27,5" Gababel, das kann durchaus zu klemmenden Reifen führen.
Das sieht dann ist zwar nicht unbedingt Scheizze aus, ist es aber. :D

Aber in einem 29" Rahmen kannste hinten zur Not auch ein 24" HR einbauen. Vorausgesetzt die Nabe hat den zum Rahmen passenden Einbaustandard. :daumen:
Gut, könnte 'n bißgenn kanapp unter dem Pedal werden mit 24" HR. Außerdem ist da Versorgung mit dicken Reifen nicht sooo ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten