HR Nabe Hope Pro2 vs Pro2 Evo, etwas irritiert

DerC

Bruchpilot
Registriert
10. Dezember 2010
Reaktionspunkte
87
Ort
Ruhrpott
Moin,
bin etwas irritiert....:confused:
Ich habe für meine Hope Pro2 Evo einen XX1/XD Freilauf bestellt....soweit alles gut. Meine Holde rüstet ebenfalls gerade um, allerdings sind im LRS Hope Pro 2 Naben verbaut. Der XD Freilauf kostet laut einigen Anbietern um einiges mehr als für eine Pro2 Evo. Bis hierhin alles gut und verständlich. Jetzt habe ich hier beide Freiäufe liegen und siehe da, beides der gleiche XD Freilauf( HUB526 X12):confused::confused::confused:
Kann dass sein ? Wenn ja finde ich den Aufpreis für eine Hope Pro2 zur Pro2 Evo unverschämt oder hat man mir den falschen Freilauf geschickt?
Please help...:anbet::D
 
Meines Wissens nach ist die Hope ohne Evo nicht auf den XX1 Freilauf umrüstbar, da sich der Durchmesser der Achse unterscheidet. Du müsstest dann auch die Achse und Lager der nicht Evo-Nabe auf den aktuellen Evo-Stand bringen.

Es gibt auch nur einen Freilauf, da wird jemand bei der Bezeichnung geschlampt haben und das Evo nicht dazu geschrieben haben.
 
Das ist einmal die Version mit Endstücken für QR (Schnellspanner) und einmal für X-12 (142mm lange 12mm dicke Achse). Der Freilauf wird der gleiche sein.

Da dort jeweils andere Endstücke bei sind, werden die auch unterschiedlich Angeboten. Hat halt jemand das Evo "vergessen" dazu zu schreiben.

Eventuell kann man auch eine komplette neue Nabe kaufen und alles umbauen und die alte Nabe dann als nicht Evo verkaufen (obwohl da Evo drauf steht, muss man dann halt in der Verkaufsanzeige deutlich rein schreiben)

Die Nabenkörper sollten gleich sein, Unterschied zur Evo-Nabe ist halt die Achse mit den Lagern und der Freilauf.
 
Hi,

Ne Frage an die hope Evo 2 Besitzer die einen XD Freilauf nachgerüstet haben.

Ich hab ne X1 Gruppe besorgt und montiert.
Beim anziehen der X-12 Achse wird der Freilauf bisschen fest, d.h er läuft schwer, sodass beim drehen des Rades die kurbel mitgedreht wird. Das Rad läuft dann auch nur 2 umdrehungen bis zum
Stillstand.
Der kleine Spacer bzw Unterlagscheibe zwischen Nabenkörper und XD Freilauf ist drin.
Das einzige was mir auffällt ist, das die x-12 Achsaufnahme evt nicht nur auf dem Kugellagerring aufsitzt, sondern auch auf dem Dichtring, der dann das ganze abbremst.
Kennt jemand das Problem?
Gruss Franky
 
Muss das nochmal ausgraben. ICh stehe vor dem gleichen Thema, eine alte pro2 auf XD umbauen zu wollen.
Allerdings fahre ich 135x10 Thrubolt. Dafür konnte ich keinen Umbausatz finden.
In Anbetracht dessen, den 135 Schnellspanner Umbausatz wohl bearbeiten zu müssen (verm. Achse aufbohren), würde ich gleich die aktuell verbaute Achse anpacken.
Kann ich nicht die aktuell verbaute Achse einfach abdrehen? Oder müsste sie dicker sein?
Ist der Freilauf identisch?
 
Zurück
Oben Unten