HR Scheibe sitzt zu weit rechts - wie beheben?

D

Deleted471616

Guest
Hallo ich bräuchte mal Hilfe.

Ich hab bei meinem Fahrrad die Schläuche gewechselt. Ich habe nichts eingestellt oder anders gemacht, außer dass das rad jetzt mittig sitzt im Gegensatz zu vorher.

Nun sitzt die Scheibe so weit rechts, dass sie direkt an der Bremse und nicht nur an den Bremsbacken schleift.
Gerade ist sie, denn sie schleift auch nicht rhythmisch oder hat eine acht.

Wie kann ich das beheben? Hab gelesen man kann das rad ein bisschen nach links verschieben über den Konus, stimmt das?

Danke im Voraus

IMG_20180722_173612.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180722_173612.jpg
    IMG_20180722_173612.jpg
    914,2 KB · Aufrufe: 722
Achso. Naja ist mein erstes Fahrrad mit Scheibenbremsen, daher bin ich noch nicht so versiert beim thema scheibenbremsen.

Aber ich hab's jetzt nach der Anleitung so gemacht, nur ohne drehmo weil ich kein habe. Ich hab einfach ca die gleichen Umdrehungen beim aufschrauben wie beim zuschrauben genommen.

Jetzt läuft alles prima :D. Werd das dann aber bei Gelegenheit nochmal fachmännisch prüfen lassen.

Danke für die Hilfe!:bier:
 
Wenn vor dem Laufradaus- und -einbau alles gepasst hat, anschließend nicht mehr, gehe ich eher davon aus, dass das Hinterrad entweder zuvor, oder aber aktuell nicht vollständig in den Ausfallenden saß bzw. sitzt. Bitte prüfe das nochmal, also Muttern lösen, Hinterrad vollständig in die Ausfallenden drücken, Mutter wieder festziehen. Wenn dann die aktuelle Einstellung vom Bremssattel passt, alles super. Falls nicht, nochmals einstellen, denn ansonsten hast du die Probleme beim nächsten mal Laufradausbau erneut.
 
Rahmen mit IS-Aufnahme und einer Materialstärke die für Ssp-Naben (ja gut, es ist ja eine Nabe mit Vollachsen eingebaut) ungeeignet ist deuten doch auf einen Rahmen hin bei dem eine BB5 auf "perlen vor die Säue" hindeutet.
Ebenso daß mit dem IS-PM Adapter trotz korrekter Position der trialignen Scheiben der Bremssattel mächtig weit oben scheint ...

Ist der Rahmen so'n Billigdingens?
 
Wenn vor dem Laufradaus- und -einbau alles gepasst hat, anschließend nicht mehr, gehe ich eher davon aus, dass das Hinterrad entweder zuvor, oder aber aktuell nicht vollständig in den Ausfallenden saß bzw. sitzt. Bitte prüfe das nochmal, also Muttern lösen, Hinterrad vollständig in die Ausfallenden drücken, Mutter wieder festziehen. Wenn dann die aktuelle Einstellung vom Bremssattel passt, alles super. Falls nicht, nochmals einstellen, denn ansonsten hast du die Probleme beim nächsten mal Laufradausbau erneut.

Naja der einzige Unterschied war, dass ich das Rad ein bisschen nach hinten gesetzt hab um die kette wieder zu spannen. Kann das die Ursache gewesen sein?

Ist der Rahmen so'n Billigdingens?

Das Bike ist das NS Metropolis 1 von 2012, der Rahmen wird ok sein:D
Wie gesagt ich kenne mich mit den Teilen noch nicht so aus, müsste erstmal alles nachgoogeln was du schreibst. ( Bin vorher bmx gefahren da fand ich das einfacher, da spartanischer)
Falls du aber mehr Bilder sehen möchtest oder ne Teileliste brauchst, suche ich sie dir schnell raus.
 
Naja der einzige Unterschied war, dass ich das Rad ein bisschen nach hinten gesetzt hab um die kette wieder zu spannen. Kann das die Ursache gewesen sein?

Da habe ich natürlich nicht genau geschaut. Bei horizontalen Ausfallenden trifft meine Aussage nicht wirklich zu, aber ja, das weiter nach hinten versetzen des Rades kann durchaus hier einen spürbaren Effekt gehabt haben. Denn bei diesen Ausfallenden ist es durchaus möglich das Hinterrad ein paar Grad schräg einzubauen, was das Ergebnis einer schleifenden Bremse haben kann. Dann ist aber natürlich jetzt soweit erstmal alles in Ordnung wie es ist.
 
Naja der einzige Unterschied war, dass ich das Rad ein bisschen nach hinten gesetzt hab um die kette wieder zu spannen.

Beim Verschieben des Laufrades, muss man eventuell auch die Position vom Bremssattel/-adapter korrigieren, damit die Bremsbeläge optimal auf der Scheibe aufliegen.
Daher hat der Rahmen auch Langlöcher an der IS Aufnahme …

upload_2018-7-23_6-51-11.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-23_6-51-11.png
    upload_2018-7-23_6-51-11.png
    404,9 KB · Aufrufe: 254
Ein Bild von der Seite, also vom problematischem Fahrrad, wäre hilfreich.

Es drängt sich immer mehr der Eindruck auf hier wären Teile kombiniert die man besser nicht kombinieren sollte.
 
Auch in der Produktion wird teils ganz schön Mist kombiniert :aetsch:

Und, ein solches Ausfallende mit Scheibenbremsen zu kombinieren, den CAD-Programmbediener, den sollte man an die Wand stellen.
Hose runter, Handschuhe an und jedes Genitalbereichshaar mit 'ner Pinzette einzeln ...
Bis er lacht! Und wenn er lacht, dann weil er lacht.

Uuuups, hoffentlich war das kein Transgender oder gar eine Frauin. Dann ist obige Bezeichnung ja sexistisch.
 
Zurück
Oben Unten