HR Vollachse auf Schnellspanner umbauen - geht das?

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
hi,

am dirtbike meines sohnes ist am HR eine massive vollachse mit schraubbefestigung verbaut. aktuell versuche ich, das bike sinnvoll zu erleichtern, daher suche ich hier nach einer sinnvollen lösung.

da er ca. 35 kg wiegt, mache ich mir hinsichtl. stabilität keine sorgen.

frage an die experten hier: kann man die achse umbauen, ohne das hinterrad komplett zu tauschen? was braucht ihr ggf. noch an weiteren infos?

danke für eine einschätzung!
 
Eingangfahrradforum.
Und Vollachse. Deutet darauf hin daß der Rahmen mit einem Ausfallende gebaut ist welches der Einstellung der kettenspannung dient.

Mach mal Bild fonn ...
 
Eingangfahrradforum.
Und Vollachse. Deutet darauf hin daß der Rahmen mit einem Ausfallende gebaut ist welches der Einstellung der kettenspannung dient.

Mach mal Bild fonn ...

kooooorrreeeeekt!

das ist jetzt nicht meins (sondern ein spontan gesuchter netzfund)
upload_2017-6-19_13-38-28.png


und das ausfallende schaut so aus:
upload_2017-6-19_13-39-37.png


was meinst du?
 

Anhänge

  • upload_2017-6-19_13-38-28.png
    upload_2017-6-19_13-38-28.png
    848,7 KB · Aufrufe: 3.483
  • upload_2017-6-19_13-39-37.png
    upload_2017-6-19_13-39-37.png
    179,2 KB · Aufrufe: 2.459
Bei waagrechten Ausfallenden und Singlespeed ist das immer so eine Sache mit Schnellspanner.
Im Normalfall hällt das nicht. es sind auf der Antriebsseite die Kräfte aus der Kette (dagegen gäbe es Spanner) und dauf der anderen Site die Kräfte aus der Bremse die das Rad verrutschen lassen wollen.

vielleicht besser Alu oder Titan Muttern im BMX Shop kaufen und die Achse so weit wie möglich kürzen.
 
Die paar Gramm die da zu holen sind??? Das ist es doch nicht wert.
BTW diese 'Ausfallenden' heissen nur bei manchen (bzw. leider bei sehr vielen) Internetschreiberlingen '(horizontale) Ausfallenden', in Wirklichkeit sind das ueberhaupt keine Ausfallenden sondern nach hinten offene Bahngabelenden.
Horizontale (oder deutsch waagrechte) Ausfallenden sind nach vorne offen.

https://www.sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout
 
das sind nicht die antworten, die ich mir erhofft hatte.

nochmal von vorne, bitte!


:)

(okay, ich versuche es zu akzeptieren. achse kürzen und andere muttern ist aber schon einmal ein erster ansatz)
 
Ja aber es ist leider so :D
Schnellspanner ist nicht der ultimative Hit wenn es bauartbedingt moeglich ist, das HR durch Kettenzug 'querzustellen'.
Und wenn die Schaltung fehlt, dann muss der Druck bergauf eben aus einem besonders strammen Kettenzug kommen ... Runterschalten und locker vor sich hin pedalieren faellt ja dann raus :oops:
 
guck mal hier nach hohlachsen. Länge muß halt passen. Leider stehen dort keine gewichte.
ich würde erstmal die achsmutern gegenüber dem schnellspanner wiegen, wenn das fast nichts ist reisst es die hohlachse auch nicht mehr raus. bei den kinderrädern steckt das gewicht meist im rahmen und/oder gabel.
 
guck mal hier nach hohlachsen. Länge muß halt passen. Leider stehen dort keine gewichte.
ich würde erstmal die achsmutern gegenüber dem schnellspanner wiegen, wenn das fast nichts ist reisst es die hohlachse auch nicht mehr raus. bei den kinderrädern steckt das gewicht meist im rahmen und/oder gabel.

danke für den link. brauche auch noch ein größeres ritzel ;-)
 
Shimano Spanner nehmen und den ordentlich anknallen, dann hält das auch bei Disc und SSP ohne Probleme. Fahr ich am Freeridehardtail schon ewig so.

Mit billigen oder leichtbau-Schnellspannern, bzw so Teilen mit offenem Mechanismus hält das tatsächlich nicht, die bekommen nicht genug Klemmkraft drauf.

Edit: Mit Shimanospanner ist dann natürlich der meiste Gewichtsvorteil weg.
 
Zurück
Oben Unten