HS 22 oder 33 am Cube Road SL "Lastenrad"

Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit ca 4 Jahren mit einem Cube SL in die Arbeit. Mittlerweile sind 2 Kinder und ein Doppel-Chariot dazugekommen. Diese 55 kg wollen auch bewegt werden! Für den Rückweg zum etwas höhergelegenen Heim (100 hm) habe ich die Shimano 105 mit einer XT-Bergkurbel modifiziert.
Mittlerweile sorge ich mich aber bei der Abfahrt (ca 12% Gefälle) um die Brake-Performance der V-Brakes. Daher kam mir der Gedanke auf die HS 22 oder 33 umzurüsten.

Gibt es wirklich nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Bremsen? Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Derzeitige Preise im WWW:
HS 22 EasyMount: 119€
HS 33 R: 138€
Mir scheint, dass niemand sich mehr im Internet für diese beiden Bremsen interessiert. Konnte bei google keinen Vergleichstest oder ähnliches finden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Leonhard
 
Die HS 33 hat den besseren Bremshebel, wären mir die 19 EUR mehr wert. Ob die HS 33 besser bremst als die V-Brake, hängt von der Kombi Felge, Bremsbelag ab. Würde aber trotzdem auf die HS33 wechseln. Kommt aber bestimmt gleich einer, der das für unnötig hält.
 
sorge ich mich aber bei der Abfahrt (ca 12% Gefälle) um die Brake-Performance der V-Brakes. Daher kam mir der Gedanke auf die HS 22 oder 33 umzurüsten.
Wird dir nichts bringen. Am Vorderrad eine Scheibenbremse verbauen würde sicher am Meisten bringen. Wenn die jetzige Gabel keine Sockel für einen Bremssattel hat dann brauchst du halt noch eine neue Gabel und ein neues Vorderrad (Disc-Nabe) natürlich.

Früher anfangen zu die Geschwindigkeit zu verringern. Nicht erst ins Gefälle reinbrettern und dann bremsen. Vorher! bremsen und möglichst langsam ins Gefälle rein.
 
Mir scheint, dass niemand sich mehr im Internet für diese beiden Bremsen interessiert. Konnte bei google keinen Vergleichstest oder ähnliches finden.
Das hat sicher auch seine Gründe. ;)
Mit diesem "Composite" Bremsgriff will das kaum jmd haben bzw für teures Geld nachrüsten.
Und dann gibt es für die normale V-Brake auch wesentlich mehr gescheite Bremsbeläge.

Aktuelle Erfahrungsberichte zur HS 33 finden sich einige im radreise-forum.
kuck:
>>> http://www.rad-forum.de/showflat/Number/1287566/page/1
>>> http://www.rad-forum.de/showflat/Number/1120803/page/1
 
Natürlich könnte man gaaanz langsam ins Gefälle fahren... aber das macht halt auch keinen Spaß!
Ich bekomme im Moment die V-brake hinten zum blockieren, wenn sie relativ neu eingestellt ist und die Felge nicht nass ist. Und da ich diese 100hm quasi jeden Tag mache, fahren Sie die Bremsbeläge recht schnell ab und ich muss ständig die Bremse nach justieren...
Und darauf hab ich halt auch keine Lust
mehr.
Danke für Eure Tipps!
Leonhard
 
atürlich könnte man gaaanz langsam ins Gefälle fahren... aber das macht halt auch keinen Spaß!
Ich bekomme im Moment die V-brake hinten zum blockieren, wenn sie relativ neu eingestellt ist und die Felge nicht nass ist. Und da ich diese 100hm quasi jeden Tag mache, fahren Sie die Bremsbeläge recht schnell ab und ich muss ständig die Bremse nach justieren...
Und darauf hab ich halt auch keine Lust
mehr.
Dann weiß ich nicht wie man dir helfen könnte. Du willst eine HS33 die dir keinen Vorteil in Sachen Bremskraft gegenüber einer V-Brake bietet. Fahrtechnik/Bremstechnik zu ändern ist dir auch nicht recht und den Vorschlag mit der Scheibenbremse hast du überlesen.
 
Hat sich in den letzten 5 Jahren so viel bei V-Brakes getan, dass sie mittlerweile gegen ne HS 33 anstinken können? Damals war ne Shimano Deore Bremse mit Avid SD7 die Höhe - und hat gegen ne HS33 mit roten Belägen total abgestunken.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen eine HS33 mit dem guten alten Hebel zu bekommen, nicht diesen neumodernen Schrott.

PS: Scheibenbremse am Alltagsrad? Würde ich mir nicht antun. So ne HS33 braucht in 5 Jahren en paar Satz Bremsbeläge, sonst nix.
 
Hat sich in den letzten 5 Jahren so viel bei V-Brakes getan, dass sie mittlerweile gegen ne HS 33 anstinken können?
Konnten V-Brakes schon immer wenn sie richtig eingestellt waren. Die sind weder besser noch schlechter. Umgekehrt genauso. Keine Ahnung was ihr euch davon versprecht. Das was er will wird er mit der HS-33 nicht erreichen. Verschlechtern wird er sich auch nicht.
 
Hallo alle,
das mit der Scheibenbremse habe ich nicht überlesen. Da kauf ich mir aber eher ein neues Rad, als dass ich Gabel und vorderes Laufrad tausche, um dann gemischte Bremsen zu haben. Der Rahmen lässt hinten keine Scheibenbremse zu.
Ich komme schon langsam ins zweifeln, ob es wirklich sein muss. Aber Tatsache ist, dass ich meine Bremsen regelmässig neu einstellen muss, und ich dann oft doch wieder in der Situation bin, dass die Bremsen sich wieder verstellt haben wegen abgefahrener Beläge. Dazu kommt vielleicht auch, dass aufgrund des Anhängers ein höheres Gewicht auf der Hinterachse ist. Da macht die HS vielleicht doch mehr Unterschied?

Schönen Abend noch!

Leonhard
 
Avid Speed Dial 7 Bremshebel + Avid Single Digit 7 + KoolStop T1 MTB dual + Jagwire Mountain Pro Brake Kit. Mehr Leistung kann eine Felgenbremse nicht erzielen, das stellt im Moment das Maximum an Leistung dar.
 
Aber Tatsache ist, dass ich meine Bremsen regelmässig neu einstellen muss, und ich dann oft doch wieder in der Situation bin, dass die Bremsen sich wieder verstellt haben wegen abgefahrener Beläge.
Tatsächlich einer der wirklichen Vorteile der HS Wenn Sie einmal eingestellt ist musst Du durch den linearen Vorschub nur den Verschleiss nachstellen, nicht die Beläge neu ausrichten. Das könnten nur die alten XT Parallelogramm VBrakes ähnlich gut, aber bei denen sollen die Kleinen Hebelchen mit der Zeit ausgeschlagen sein. Das Nachstellen geht einfach am Hebel. Die Beläge nutzen sich aber genauso schnell ab.
Andererseits, wenn Du VBrake Beläge nicht bis aufs letzte runterfährst, müssen die auch nicht nachjustiert werden, zwischen 100 und 20-30% reicht eine Einstellung.
Aber so früh wechselt wohl nur, wer eher wenig Bremsen muss;)
 
Mit gescheit ausgerichteten Cartridge-Belaghaltern muss man auch nie wieder ausrichten, sondern nur noch Beläge tauschen. Also Sicherungsstift raus, alten Belag rausziehen, neuen Belag reinschieben, neuen Stift rein. Spitzzange für den Stift ist hilfreich - also nicht komplett werkzeugfrei.

Serienmäßig sind bei V-Brakes immer noch Schrottbeläge und Federhüllen dabei. Aber nach Umbau auf Tuningbeläge und stauchfeste Hüllen hat eine V-Brake mehr Bremsleistung als die HS33. Dafür sind die Maguras wartungsärmer.
Bei starker Nässe kann man Felgenbremsen komplett vergessen. Bei leichter Nässe sind die 2farbigen Koolstopper (schwarz/lachs) auf geeigneter Alu-Legierung (also nicht Mavic und nicht DTSwiss) sehr gut.
 
Das Problem hier ist einfach das System: Felgenbremse. Bei der HS33 wirst du genaus Beläge fressen wie jetzt, dumkannst natürlich härtere, nicht so gut bremsende nehmen und dann häufiger die Felge austauschen. 100hm sind bei dem Systemgewicht einfach etwas viel für so eine kleine Bremsanlage. Ich würde persönlich bei V-Brakes bleiben mit den weichesten Bremsgummis die du bekommst, sprich Salomon und dann öfters mal tauschen.

Ansonsten, vorne Scheibe nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten