HS33 und crosser

Registriert
2. September 2002
Reaktionspunkte
95
hallo,
angeregt vom ganzem scheibenbremshype und konverter gebastle die ich auf der eurobike entdeckt habe habe ich etwas bastel und ausprobier lust bekommen.habe schon länger mit dem gedanken gespielt eine hs33 an meinem "crosser" zu montieren (am logisch rennlenker)
hier mal ein paar bilder vom testaufbau

trockenübung:

Foto-0036.jpg


Foto-0033.jpg


Foto-0034.jpg


Foto-0035.jpg


und hiern ein komplett aufbau mit funktionstüchtiger hs33 und probehalbe montiertem vorderrad in alter gabel:

Foto-0037.jpg


Foto-0039.jpg


Foto-0038.jpg


ja ich weiss misserable bilder und auch nicht wirklcih detailiert.(grösser ggf. im album)
aber ich denke man erkennt auf dem bildern wohin das ganze gehen soll.
zum druckpunkt kann ich so viel berichten das er am sti etwas weiter hinten ist also der bremshebel weg ca 1-1,5cm länger ist.aber es funktioniert eig. gut!
zum aufbau: habe im bremshebel ein kl.m3er gewinde gebohrt und geschnitten darin eine m3er augenschraube eingeschraubt und probe halber mit einem kabel-klemm-innereien teil zusammen geschraubt.
das ganze ist beweglich.
habe mir aber schon dieses teil geordert ein so genanntes "seilterminal":
1527_0.jpg

das teil wird dan quasi in das auge der m3er ring-schraube eingehängt und verschraubt.
um die hs33 am 31.8er lenker zu montieren habe ich mir diese umwerferschellen bestellt:
41MKTIkLu2L.jpg

die eigentliche schelle des hs33-bremshebels wird abgesägt und mit hilfe der klemmschraube an der umwerferschelle montiert.hoffe man kann sichs etwas vorstellen.
wie ich die bowdenzug anschläge genau gestallte weiss ich auch noch nicht sicher. ich denke aber mit einer art zusatzschelle oder ggf zwischen der umwerferschelle und der hs33-bremshebel ein alu winkel mit eingeschraubt und dort dan den zuganschlag und einstellschraube angebracht.
wie gesagt das "projekt" ist noch mehr wie weit weg vom endprodukt.
aber habe mir gedacht das es vll. einigen hier im cx-forum interessieren könnte.
...
ich werd sobalds weiter geht die nächsten schritte hier posten.
grüsse der kalle
 
Ich finde die Idee absolut klasse! :daumen:
Klar schaut der 1. gebastelte Versuch nicht so schick aus wie die fertigen Adapterlösungen von der Eurobike, aber mal im Ernst... Wenn ich mir eh Zusatzbremshebel an den Crosser schrauben will, dann wäre dieser Weg doch das Optimum. HS33 auf die Canti-Sockel, die dazugehörigen Magura-Hebel an den Rennlenker und mit nem kurzen Seilzug vom STI-Hebel den Magura-Hebel betätigen.
Somit braucht es keine herkömlichen Zusatzhebel die den Druckpunkt verschlechtern, keinen separaten Hydraulikadapter und man hat auch ohne Disc 'ne vernünftige Bremse am Crosser.

Also, wie gesagt - Spitzenidee! :daumen:
 
hallo,
ich hätte es auch niemals gemacht.
aber ich bin vor ca. 12wochen an der rechten hüfte operiert worden seid dem auch krankgeschreiben.
kann nur max 1h radfahren und das nur locker (und am besten zuhause auf der rolle wo ich gleichmässig mit geringem wiederstand tretten kann)
habe ich wohl vergessen zu posten...
das nächste mal werde ich mich beim posten gleich "rechtfertigen" warum ich was mache.
man kann im übrigen auch aufhören zu schlafen weil in der zeit kann man locker 5-8h radfahren.

In der Zeit hätte man auch einige Stunden Radfahren können
 
Sollte nicht so rüberkommen wie es wohl rübergekommen ist...
Wenn ich nicht Radfahren könnte, die Teile liegen hätte und ich mir irgendein Vorteil davon versprechen würde mir nen halbes Pfund Ballast ans Rad zu bauen damit ich Hydraulisch bremsen kann würde ich vllt. auch Basteln.
Ich stelle nicht deine Bastellei in Frage sondern die ganze Hydraulik geschichte am Cyclocrosser.
 
hallo,
sodale...
der postbote war da.
hat die seilterminals gebracht:
1527_0.jpg

und die umwerferschellen:
41MKTIkLu2L.jpg

heute bissl gesägt, gefeilt und allg. gebastelt:
leider nur miese handy-bilder da ich in der werkstatthütte war (logisch) und es wiederwärtigst geregnet hat das ichs mir verkniffen habe eine bessere kamera zuholen.
aber man erkennt schonmal den rohaufbau bzw so wies dan werden wird:
HS33-Cx-versuche3_18.09.2011.jpg


HS33-Cx-versuche1_18.09.2011.jpg


HS33-Cx-versuche2_18.09.2011.jpg


zum aufbau/umbau...
habe die klemmschelle des hs33 bremshebels komplett abgesägt und mit der feile so zurecht gefeilt das er an der umwerferschelle auf der dem radius (wo normal der umwerfer angebracht wird) gegenüberleigenden geraden fläche aufliegt.festgeschraubt wird der bremshebel mit der schon vorhandenen und "alten" klemmschraube bzw dem gewinde.
morgen wenn ich auf arbeit dazu komme werden noch zwei von denen hier gefräst:
zuganschlag_18092011.jpg

das "teil" wird quasi in den radius der umwerferschelle mit dem bremshebel verschraubt.
in den M5ern gewinde kommen dan die zugeinstell- bzw -anschlagschrauben.
hoffe/denke man kanns verstehen.
falls ich morgen dazu komme weiter zu"basteln"
werde ich fortschritte fotografieren und hier posten.
grüsse der kalle
 
hallo,
so es geht weiter...
heute sauf arbeit dazu gekommen die zuganschläge also zumindest die rohlinge aus alu zuerodieren.
zuhause noch bissl gebohrt, gefeilt und gewinde geschnitten.
HS33-Cx-zuganschlag_19.09.2011.JPG

hier das ganze zusammen mit dem bremshebel und der umwerfershcelle (Ø31,8mm) zusammen geschruabt
HS33-Cx-Bremshebel-drauf_19.09.2011.JPG


HS33-Cx-Bremshebel-seite_19.09.2011.JPG


HS33-Cx-Bremshebel-unten2_19.09.2011.JPG


HS33-Cx-Bremshebel-unten_19.09.2011.JPG


habs auch schon probehalber an einem alten rennlenker und ner alten starrgabel mit laufrad und sti getestet.
hab ein kl. video davon bzw von der funktionsweisse gedreht.
versuch gerade das video irgendwo hochgeladen zu bekommen.
denke ich werds übernacht oder morgen übern tag hochladen (dauert mir sonst zu lange da zu zuschaun...)

wie geschrieben wenns weiter geht poste ich hier (falls interesse herrscht??)

grüsse der kalle
 
sodale video ist ja gepostet.
habe heute die bremse am fahrtüchtigem crosser montiert!
ich kann nur sagen bin zwar nur kurz probe gerollt aber ich bin begeistert!
hier ein paar bilder davon.
grösser in meinem album!
morgen werde ich eine ausführlcihere fahrt damit anstellen!
hier die bilder:

Cx-HS33-seitlich_20.09.2011.jpg


Cx-HS33-seite_20.09.2011.jpg


Cx-HS33-fahrerperspektive_20.09.2011.jpg


Cx-HS33-obennah_20.09.2011.jpg


und hier nochmal komplett rad:

Cx-HS33-gesamt-seite_20.09.2011.jpg


Cx-HS33-gesamt-schrg-vorn_20.09.2011.jpg


leider handy-fotos.
hoffe euch taugt die quali.
ggf. mach ich vlll. morgen noch paar bessere bilder.
bin auf eure menung und anregung, fragne etc. gespannt.
grüsse der kalle
 
Hab ja schon am Anfang geschrieben, daß ich die Idee erstklassig finde. Jetzt hast Du mir der professionellen Ausführung noch einen draufgesetzt. TOP! :daumen:
Bevor ich mir am Crosser so 'nen Hydraulikkonverter von TRP & Co. dranschraube, würde ich deine Lösung absolut vorziehen - und hätte damit auch gleich vernünftige Zusatzbremshebel am Rad.
Du hast es jetzt für die HS33 umgesetzt, das ganze würde für die Disc-Fraktion ja mit so ziemlich jeder Hydraulik Bremse funzen. :)

Fazit: Klasse Idee und Top Ausführung - Kompliment! :daumen:
 
hallo,
danke das dir die idee und meine umsetzung gut gefällt!
denke das es mit scheibenbremsen genauso funktioniert.
man muss nur beachten das es mit der lenker-klemm-schelle von hebel zu hebel unterschiede gibt und dort ggf. anpassen muss.
was bei der hs33 (der serie welche ich verwendet habe) von vorteil ist das der geberkolben im hebel in im 90°winkel zum lenker steht.
das heisst ich über direkt druck mit dem zug auf den kolben auf und nicht wies zb beim alten hs33 hebel model ist/wäre eben 90° versetzt.
denke aber das es zb mit formular oder hayes oder trp bremsen (scheibe) gut klappen sollte.
wie geschrieben muss man halt modell abhängig dementsprechend anpassen (vom ansteuerpunkt und vom eig. lenker-klemmung her)
morgen wenn ich zum probe radeln/bremsen komme werd ich kurz berichten ob und inwiefern es klappt bzw was verbessert oder oder oder werden muss.
grüsse der kalle
 
hallo,
heute mal ne probe runde gedreht mit meinem "hs33-crosser"
mehr wie genialst!
sowas von genial!
an der roten ampel beinahe vom rad gefallen.
so enorm gut ist die bremskraft!
ich kann do einen umbau nur jeden emfehlen!
sehr sehr genial!
habe mir dan noch im lokalen bikeladen
neue bremsbeläge von koolstop gekauft
product164514.jpg

und logisch gleich montiert.
züge noch etwas anders montiert und gekürzt... etc...
mal sehen obs mit den neuen belägen noch besser funktioniert.
alles in allem bin ich soweit mehr wie zufrieden.
druckpunkt ist spitze.also keine spur von schwammig (an den sti´s) nicht knallhart wie zb. bei einer hydro-disc am mountainbike aber wirklcih sehr überraschend gut bis überragend.
bis dahin das wars von mir.
sollten noch fragen oder informations lücken bei den einen oder anderen herrschen dan schiesst los.
grüsse der kalle
 
Klasse gemacht! Sieht sehr professionell aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das gleiche Prinzip, wie es ursprünglich bei D-Bikes genutzt wurde, zumindest von der Hebelansteuerung.

Was ist denn in dem schwarzen Kästchen vor dem Vorbau?
 
hallo,
@st.john:
die idee ist eig. von einer googel suche her entstanden da hatte es einer "ahnlich" gemacht mit hs33's bzw. ein anderer mit jule scheibenbremsen.
fand ich damal (ca. vor einem jahr) schon recht interessant.
dan auf der eurobike die ganzen konverter geschichten gesehen und durch "zufall" den d-bike adabter gesehen und bewundert.
DBikes.JPG
DBikes2.JPG
(grösser in meinem fotoalbum)
blöd find/fand ich bei dem nur das die bremse mit einem extra kl. lenker der mit doppelschelle am oberlenker montiert wird quasi nach unten versetzt wird und somit vom greifen und bremsgefühl her recht "blöd" und eigen ist.
drum habe ich alles was ich so im netz gefunden und an infos gesammelt habe zu meinen eigenene ideen und plan umgesetzt (;
kann bei gelegenheit ja mal meien kompletten gesammelten bilder die ich online und auch slebst geknippst habe (wenn interesse herrscht) hier mit in den thread packen (also die umbauten die ich zur inspiration genutz habe)
...
das schwarze kästchen vor dem vorbau ist von sigma-sport (pulsuhren halter)
17446_0.jpg


@a.nienie
ja das mit den alte schule race-line hebeln war mehr ein "frankenstein-versuch" um die genaue hebel ansteuerung zu testen.
mir war dan relativ schnell klar das es mit dem neuerem modell einfacher und schöner zu bewerkstelligen ist.

bin slebst mehr wie begeistert von dem ergebnis!
hätte nie gedacht das es so klappt und noch dazu so überagend.
heute die vr-bremse noch etwas nach justiert, felge gereinigt etc...
ich wil nicht übertreiben aber die slx-scheibenbremse an meinem mountainbike mit 180er shceiben an der front können nicht viel mehr.
echt sehr gute brems- und voralem dosierleistung!

zumthema selbstbauten und hydraulik-sti hab ich heute was im netz bei retrobikes.co.uk gefunden
ein cleverer tüftler der sich einen hs33-sti slebst "gezimmert" hat:
brake_670.jpg

hab leider nur das bild und nur in der quali...
hier der link zur kompletten seite:
http://www.retrobike.co.uk/forum/vi...start=15&sid=08a004502531d64504a62c9f0e540a3c

danke fürs lob und positive kritik!
grüsse der kalle.
 
Geniale Idee - Topp umgesetzt!!!!!
Habe mir schon immer gedacht dass eine HS33 die ideale Bremse für einen Crosser ist!

Um so besser, dass wenn es die Industrie nicht schaft, sich findige Tüftler eine solche Lösung selbst realisieren!!

Halte uns auf dem Laufenden..

Gruß
 
Hallo,
wie betreits in meinem ersten Psot erwähnt.
Klasse Idee!
Und handwerklich sauber umgesetzt!

Einen Punkt der mir noch nicht ganz ersichtlich ist, wie wird der Bremshebel an der Umwerferschelle befestigt?
 
hallo,
mit der alten noch vorhandenen bremshebelschelle der hs33
wird einfach auf die umwerfer schelle geschraubt und gut.
hält bombe!
quasi alte schelle der hs33 abgesägt und gerade gefeilt.
hoff du verstehst wie ichs mein.kann ggf. versuchen detailierte bilder zu machen.
grüsse
 
Hallo Kalle,

was ist denn aus dem Projekt HS-33 und Crosser geworden?

hat sich das bewährt?
fährst du das noch?

gruss jo
 
zwar etwas off-topic aber:

für ein CX-Rennen (ca 10m Höhendifferenz/Runde) gings auch ohne Ausgleichsbehälter, muss ich mal nachbauen

4282874285_7b3fbcaf87_b.jpg


4283618306_15e742ba31_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten