Hs33/XTR-VBrake/Marta

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Oberland
Nabend beisammen,

vorweg: ja ich hab gegoogelt und die Forensuche bemüht.

Es geht hier um was ganz Grundsätzliches, mein Weltbild gerät ins wanken.
Welche realen Gewichte haben die drei oben genannten Bremsen (incl Züge, Standardhebel, voll einsatzfähig, VR+HR):

- HS33 mit Evo2
- XTR-Vbrake
- Marta (SL) 180/160 (d.h. Scheibchen auch mit dazu)

Wär sehr schön, wenn da jemand handgewogene Erfahrungen parat hätte.

Dahinter steckt die Frage, welche Bremse sich für den Aufbau eines leichten Hardtails am besten eignet und ob ich mir jetzt noch schnell so eine hübsche Knut-Gedächtnis-HS33 holen soll.
 
Wie "leicht" soll das Rad denn werden. Mit 'ner mechanischen Felgenbremse und leichten Hebeln solltest du in der Regel auf ein geringeres Gewicht kommen als mit der Scheibe oder der HS33, zumal bei Felgenbremslaufradsätzen noch ein Gewichtsvorteil gegenüber einem Disc-Satz zu holen ist. Die Bremsleistung steht natürlich auf einem anderen Blatt. Was die neue XTR V-Brake taugt weiß ich aber nicht, ich bin bei Felgenbremsen von Avid begeistert.
 
Hm, die Luafräder lass ich jetzt mal außen vor, shcon gleich, weil ich mir 1200g gar nicht leisten will.
Ich wär halt an konkreten Gewichten der Bremsanlagen an sich interessiert, die FS führte mich bei der HS33 zu einem Komplettgewicht von 896g, allerdings als einfache Aussage ohne weitere Anmerkung.
 
Mit welchen Felgen und Naben?

Tune Mig45/Mag 160, ZTR 355 und DT Aerolite.

Aber du hast natürlich auch Recht, Disc- und Felgenbremslaufräder nehmen sich längst nicht mehr so viel.
Ich meinte nur, dass man, wenns wirklich (sehr) leicht werden soll, mit nem Felgenbremslaufradsatz wohl das geringere Gewicht hinbekommt und für das komplette System mit Bremse gegenüber einer Disc erst recht.
Ist natürlich alles ne Frage des Geldes ;)

klingt nach eher "geländeuntauglich"
Natürlich muss man bei dem Gewicht ein paar Einschränkungen gegenüber nem 1500g Satz in Kauf nehmen. Ich bin die Dinger zwar nur sehr wenig gefahren aber ein Freund fährt sie auch und die machen bisher alles mit.
 
Tune Mig45/Mag 160, ZTR 355 und DT Aerolite.



Natürlich muss man bei dem Gewicht ein paar Einschränkungen gegenüber nem 1500g Satz in Kauf nehmen. Ich bin die Dinger zwar nur sehr wenig gefahren aber ein Freund fährt sie auch und die machen bisher alles mit.

Darauf wollte ich hinaus: mit einem Scheibenbrems LRS mit 1300g kann z.B. im Winter durchfahren- kein Verschleiss der Felgen usw. Mit 355ern will ich kein halbes Jahr im Schlamm rumfahren. Ich denke wir verstehen uns!
 
Hm, die Luafräder lass ich jetzt mal außen vor, shcon gleich, weil ich mir 1200g gar nicht leisten will.
Ich wär halt an konkreten Gewichten der Bremsanlagen an sich interessiert, die FS führte mich bei der HS33 zu einem Komplettgewicht von 896g, allerdings als einfache Aussage ohne weitere Anmerkung.

die 896 g für die HS33 sind inkl.brake boostern, ohne 795.
mit leichten Carbon boostern sind ca,825g drin.
Leicht wird ´ne HS33 nur als firm tech Version,
dafür braucht´s aber spezielle Aufnahmen an Gabel und Rahmen.
Dann sind ca.545g drin.

Eine Marta mit 180/160er Scheiben liegt bei ca.740g, SL ca.10g weniger (serienm.Scheiben und Schrauben)
mit tuning sind auch fast 100g weniger möglich.

Die XTR Bremsarme, ohne Bremskabel, liegen bei 400g + Hebel.
 
XTR wären demnach 400gr (Bremsarme), 166gr (originalhebel), 100gr (züge)
--> ~666gr

D.h. ohne Berücksichtigung der Laufräder und ohne Tuning:
1. XTR ~666g
2. Marta (SL) ~740g
3. HS33 mit Booster ~900g

Für mich bedeutet das, dass ich definitiv kein Knut-Gedächtnis-Bremser werde.

Fragt sich nur, da wir ja eh schon genüßlich offtopic sind, ob es einen leichten und vernünftigen carbon-rahmen mit canti gibt ....
 
die xtr-disc-hebel wiegen 192g, die v-brake-hebel liegen bei etwa 160g. 100g für die züge ist auch schon relativ schwer, würde ich vom gefühl her sagen, zumindest bei nicht durchgehend verlegter außenhülle.
 
Wie wäre es denn mit der weißen HS 33 an einer Magura Durin Firmtech und hinten die Evo (ohne 2) Adapter mit einem schönen Carbonbooster? Sollte ziemlich leicht sein und schön dazu.
 
nur mal so als Info:

meine HS33 liegt so bei 819gr bestehend aus:

Normale HS33, Altek-Hebel, Alu-schrauben und Carbon-Boster. Dazu ein LRS mit 1498gr.

gruß
easy
 
Naja, es wiederspricht mir einfach eine HS33 einzubaun, wenn eine Marta leichter wäre. (Hab am Fully eine Marta und bin hochzufrieden)

Da ich aber hier eher aufs Gewicht aus bin, und es ein Hardtail und kein Fully wird, werden letztendlich V-Brakes zum Zug kommen. Mit denen war ich jetzt 8 Jahre lang unterwegs und hab eigentlich kaum Probleme gehabt, obwohl ich auch auf längeren Abfahrten und Touren unterwegs war. Somit sollten die Nachteile einer V-Brake an einem Bike mit mehr Racing-Genen genügend gering wiegen.

Allen Infogebern vielen Dank, so ein bisserl Thread hat mir doch ziemlich geholfen bei der Entscheidung. ;)
 
Naja, es wiederspricht mir einfach eine HS33 einzubaun, wenn eine Marta leichter wäre. (Hab am Fully eine Marta und bin hochzufrieden)

Da ich aber hier eher aufs Gewicht aus bin, und es ein Hardtail und kein Fully wird, werden letztendlich V-Brakes zum Zug kommen. Mit denen war ich jetzt 8 Jahre lang unterwegs und hab eigentlich kaum Probleme gehabt, obwohl ich auch auf längeren Abfahrten und Touren unterwegs war. Somit sollten die Nachteile einer V-Brake an einem Bike mit mehr Racing-Genen genügend gering wiegen.

Allen Infogebern vielen Dank, so ein bisserl Thread hat mir doch ziemlich geholfen bei der Entscheidung. ;)

ich glaube deine Frage hätte von anfang an lauten sollen Leichte Bremse XTR-VBrake/Disc. Wobei wie ich finde kann man dies Bremsen nicht miteinander vergleichen.
aber viel spaß mit der Bremse, denn Leichter als mit einer VBrake geht es fast nicht.
easy
 
Am Anfang war ich mir nicht bewusst, dass eine HS33 derartig schwer ist. Im Nicht-Leichtbau mögen die 170g ja nicht so ins Gewicht fallen und es fährt auch nicht jeder Marta oder Hope Mini, aber ihr habt bei mir auf jeden Fall etwas Weltbild-Korrektur betrieben ;)
 
Eine hs 33 verbindet die wartungsfreundlichkeit eines hydraulischen system mit den vor und nachteilen einer disc. ein vorteil gegenüber den disc wird sie immer haben: sie wird seit fast 20 jahren produziert (mit veränderungen). ausserdem ist ihr system beim einstellen recht einfach und cantiblöcke lassen sich auch wechseln.

vbrake sind zwar leichter, trotzdem überlege ich mir eine hs33 20th anniversairy zu holen. das rot silber ist einfach nur hübsche *fg* und ich mochte die hs33 schon immer. und 180 gramm machen den kohl auch nicht fett.
 
Zurück
Oben Unten