HT II Hope oder Truvativ GXP ?

Registriert
23. November 2014
Reaktionspunkte
106
An der Stadtschlampe ist ein Truvativ GXP Lager mit Kurbel verbaut, läuft.

Jetzt habe ich ein Rad zum schlachten und war erstaunt wie leicht das lief, OK, profillose Reifen bringen schon was aber verbaut ist ein Hope Innenlager mit HT II Garnitur.

Ist dies soviel besser? Da würde ich dann schon schnell umbauen.

Welche nette Kurbel wäre denn zu empfehlen, die verbaute Shimano macht einen schweren Eindruck und ich benötige auch nur ein Blatt, da hinten eine Rohloff werkelt.

Gruß und Dank
 
Mit Adapter schon, macht's aber nicht besser.

Wenn kein Lager defekt ist, gibt's vom Widerstand her keinen spürbaren Unterschied zwischen HTII und GXP.
Mit Adapter kosts aber dann schon > 20 Euro.
Und wenn man davon ausgeht, dass die selben 08/15 Billiglager wie überall anders auch verbaut sind...
könnte man doch auch einfach das passende Lager kaufen, das 21,5 mal besser ist, als das Shimano.

Es gibt ja auch von Sram das GXP Ceramic, das läuft auch sehr leicht.
Geht aber auch kaputt, wenn man den Kärcher nimmt, pflegen musst du das trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Jetzt habe ich ein Rad zum schlachten und war erstaunt wie leicht das lief, OK, profillose Reifen bringen schon was aber verbaut ist ein Hope Innenlager mit HT II Garnitur.
[...]
Das hat mit dem Kugellager oder Dichtungswiderstand nichts zu tun. Sitzhaltung, Satteleinstellung und Reifen bestimmen, wie effizient es vorangeht.
(Gut - wenn man weniger als 10kg wiegt, kann es schon sein daß Lagerwiderstände relevant werden...)
 
Er hat aber schon recht, drehe mal ne Vierkantkurbel ohne Kette drauf und dann mal ne HTII Kurbel, die nach ner Umdrehung stehen bleibt. Wenn man alle Lager addiert...,das strampelst du alles mit.
Nicht umsonst wird vor nem Rennen die Fettfüllung gerne durch Öl ersetzt und manche Dichtungen weggelassen.
 
Das Reset-Innenlager für GXP könnte (könnte, weil ich die Dinger nicht in den gleichen Rädern getestet habe) besser sein als die von SRAM.
Ist aber sehr teuer und der Einbau umständlich.
 
Kauft euch alle Deore Naben. DT Swiss, Hope,... ist alles überteuertes Zeugs.
da kann man vortrefflich drüber streiten. im grundsatz wäre die aussage nicht so falsch. nur kommt bei naben eben das gewicht anders zum tragen bzw. der gewichtsunterschied. und wenn ein innenlager hin ist, ist es schneller, einfacher und billiger getauscht als eine nabe...
 
Bei ner Nabe merke ich auch, wenn der Freilauf feiner verzahnt ist. Dass ein Innenlager weniger Widerstand hat, würde ich bei intakten Teilen im Blindtest garantiert nicht erkennen.
Und so blöd es klingt, auch der Freilaufsound spielt für viele eine Rolle. Da hat das Innenlager eher nichts zu bieten.
Auch sind Hope & DT-Naben umbaubar auf unterschiedliche Schnittstellen. Das können deren Innenlager nicht besser als andere.
 
wenn man die diskussion so aufzieht und den vergleich mit naben sucht dann müsste man die naben fairer weise rein auf die lager reduzieren. und ja, da ist eine deore vermutlich nicht schlechter als die hochpreisigen teile. an der nabe ist eben etwas mehr funktion dran als nur das stumpfe lager.
 
Darauf wollte ich raus, dass man bei einer Nabe relativ gut mehr Funktion für einen höheren Preis kaufen kann, während das bei Innenlagern nicht so einfach ist und schon fast in Esoterik ausartet (Stichwort Keramiklager).
 
Und ? Es gibt auch HT Lager die relativ schnell hinüber waren ... zb mein Deore Shimano HT Innenlager im Jahr 2012 :ka:
Von daher taugt ein solches Video als "Beweis" für die angeblich ach so grottigen GXP Lager nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten