HT II Hope oder Truvativ GXP ?

das ist das 6te in 3 Jahren

Ok,dann ist das natürlich sehr schlecht !
Fahre zwar seit ca 2005 diverse GXP Lager ohne Probleme...aber du hast mich überzeugt.
Ich werde die Innenlager meiner 4 Räder spätestens am Wochenende gegen HT2 Innenlager tauschen,samt Kurbelsatz.
Rein Prophylaktisch.Sicher ist sicher.
 
Eben.
Ein GXP Lager hat >10000km drauf, aus 2008, das Rad hab ich kürzlich verkauft - hatte die Kurbel demontiert, das Ding war tatsächlich noch ok.
Dann eins mit ca 6000, auch ok.
Dann eins mit unbekannter Laufleistung - habs 2009 aufgebaut, wurde gut gefahren. (7 Ketten, 2 Kassetten und ein Satz KB)
Dann noch eins, mit dem ich aber kaum gefahren bin.

Ich hab noch kein GXP Lager getauscht.
Das Sram Zeug bleibt daher meine 1. Wahl.


Das Problem von diesen 500km Defekten sind eigentlich immer verrostete Lagerkugeln aufgrund der Pflege mit Gartenschlauch oder Kärcher - kannste genausogut in nem Fluss parken.
Man muss fair sein und auch kucken, woran es liegt.
=> Da sind überall die selben 08/15 Lager drin.
Beim GXP ist das linke Lager robuster, weils größere Kugeln hat - was nen Wassereintritt aber auch nicht verhindert.
Das Sram Keramiklager hält das recht lange aus, bekommt aber auch irgendwann Spiel, wenn nur noch Wasser drin ist.

=> Wenn man das Bike richtig pflegt, sind die ersten Lager oft die letzten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht innen gartantiert nicht einwandfrei aus, da fehlt ordentlich Material :D
Wenn du regelmässig fährst, muss das nichtmal rosten - das wird dann so ne graue metallhaltige Pampe.
Das Wasser emulgiert mit dem Fett, das kippt um und dann gehts sehr schnell.
Das ist schon nachvollziehbar, dass sowas dann innerhalb 500km komplett zermalen wird.

Das reicht ja theoretisch, wenn du im Starkregen fährst.
Wasser läuft in den Rahmen, nach unten, die kunststoffhülsen sind selten dicht und dann läufts von innen her in den Spalt zwischen kugellager und Lagerschale und hat alle zeit der Welt, um ins innere zu gelangen.

=> Sowas am Besten mit Fett zukleistern.
Das Bisschen Fett in den Lagern ist recht dünn und wenig Wasserbeständig.

Die Art Schäden, die du schilderst, ist nicht der Regelfall - und gibts bei Shimano auch reichlich.

Ich putze auch nicht - nur mit dem Handfeger. Schmutz ist kein Problem - aber Wasser.
Nach nem Starkregen evtl Satteldtütze raus und Bike umdrehen.
Einmal im Jahr Kurbel raus und nachfetten.
Evtl ne kleine Ablaufbohrung unten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das muss ich dich enttäuschen. Mein Rahmen ist selbst nach einer Fahrt durch starkregen innen trocken. Da Stahl Hab ich da Anfangs sehr drauf geachtet
Und keine Sorge, in meinem Lager ist auch ordentlich fett drin und ran, überall
 
Da würde ich mir mal Gedanken machen, was die Ursache ist, weil normal ist das nicht.

Mein Rahmen ist selbst nach einer Fahrt durch starkregen innen trocken.
Mag sein - und die Lager?
Es läuft eigentlich immer was rein, Sattelstütze, Schrauben flaschenhalter, Schlitz im Vorbau, Zugdurchführungen...
Und das sammelt sich an der tiefsten Stelle. Hast du unten ne Ablaufbohrung?

Lager ist auch ordentlich fett drin und ran, überall
In dem Spalt der linken Lagerabdeckung im Video ist schon mal keins drin... hier wärs sehr wichtig.

Dann kanns speziell beim GXP noch passieren, dass es mit 2 Spacern zuviel montiert wurde (73mm Rahmen und 2 Spacer) und dann mit 35nm die Kurbel angezogen wurde - die Lebensdauer der Lager ist so natürlich drastisch reduziert worden.
"Kurbel festgezogen, lässt sich nicht mehr drehen."

Und dann noch die Geschichte mit dem Planparallel Fräßen.
Man könnte aber meinen, die Zeiten seien vorbei, wo das erforderlich war - dass die Rahmen heute werkseitig gemacht worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten