HT mit 2x Antrieb, ca. 10kg, bis 2.5k€

Das Ambition gibt es als Trail und Team Version. Das Trail hat 780mm und auch eine dropper. Das Team hat einen 680er Lenker. Sieht auch auf den Bildern eher schmal aus.
 
@feedyourhead , Sorry nochmal wegen gestern, das Mérida war djer erste Gedanke , weil ich im Hinterkopf hatte, dass es mit 2x ausgestattet ist. Habe mir die Geo nochmal angeschaut, ist wirklich sehr old school und vom Gewicht her sicherlich auch nicht das gewünschte gewesen . Habe jaber weiter gesucht und noch was besseres/anderes gefunden.

War vielleicht wirklich nicht die beste Empfehlung und die Diskussion ist dann in die falsche Richtung abgedriftet.

:bier:
 
@feedyourhead , Sorry nochmal wegen gestern, das Mérida war djer erste Gedanke , weil ich im Hinterkopf hatte, dass es mit 2x ausgestattet ist. Habe mir die Geo nochmal angeschaut, ist wirklich sehr old school und vom Gewicht her sicherlich auch nicht das gewünschte gewesen . Habe jaber weiter gesucht und noch was besseres/anderes gefunden.

War vielleicht wirklich nicht die beste Empfehlung und die Diskussion ist dann in die falsche Richtung abgedriftet.

:bier:
Alles gut!
:bier:
 
Das Ambition gibt es als Trail und Team Version. Das Trail hat 780mm und auch eine dropper. Das Team hat einen 680er Lenker. Sieht auch auf den Bildern eher schmal aus.
Du kannst dort alles selbst konfigurieren. Die im "Team" verbaute SID ist zwar sehr leicht, aber das Referenzgewicht ist wohl, wie bei vielen Herstellern, an die leichteste Version in "M" geknüpft. Manche nehmen dafür den "XS" Rahmen ...
 
2x12 ist 200g schwerer als die 1x12 ...

Ich befürchte das man damit nicht hinkommt. Umwerfer ca. 100gr., Mehrgewicht 2fach Kurbel ca. 150gr., Trigger noch einmal ca 80gr. + den Zug mit 50gr. Macht zusammen fast 400gr. Das sollte man nicht vernachlässigen wenn das angepeilte Ziel 10KG beträgt
 
Schau Dir mal die Gewichte an ;)

Er hat Recht, der Gewichtsunterschied 1x12 XT und 2x12 XT ist größer.

Auf die Kassette hatte ich gar nicht geachtet, da ich davon ausgegangen bin das diese nicht getauscht wird. Die 200gr. waren früher so grob die Hausnummer im Vergleich 2x10 zu 1x12. Da wurde die Kassette ja auch deutlich schwerer.
 
Stimmt, davon ist allerdings noch die leichtere Kassette abzuziehen, wenn die Zweifachgruppe nicht mit 2 x 10-51 gefahren werden soll.
Die Kassette macht weniger aus als gedacht, und auch andersrum die Kurbel:
1614858988606.png

Die Zahlen sind von BC.
 
Die Kassette macht weniger aus als gedacht, und auch andersrum die Kurbel:
Anhang anzeigen 1220471
Die Zahlen sind von BC.
Leider nicht wirklich realistisch.
Der Unterschied zwischen den Kurbeln ist größer als was die Werksangaben hier zeigen.
Bei der Kassette ists so, dass die 10-45 sogar eher schwerer ist als leichter, weil hier nur ein Ritzel aus Alu ist, und dann fehlen noch die Züge.
 
Leider nicht wirklich realistisch.
Der Unterschied zwischen den Kurbeln ist größer als was die Werksangaben hier zeigen.
Bei der Kassette ists so, dass die 10-45 sogar eher schwerer ist als leichter, weil hier nur ein Ritzel aus Alu ist, und dann fehlen noch die Züge.
Leider hatte ich keine vergleichbaren Gewichte von XT-Kurbeln zur Hand. Bei SRAM liegt der Unterschied zwischen 1fach und 2fach bei ca 150gr.
 
Schau Dir mal die Gewichte an ;)

Er hat Recht, der Gewichtsunterschied 1x12 XT und 2x12 XT ist größer.
Okay, ich hatte noch meine 10-fach 11-36 im Kopf. Die waren leichter. Ca. 340g die XT, meine ich.
Werde auch nie verstehen, was man mit 2-fach und 10-45 will - senkrecht die Wand hoch und wieder runter und dabei noch mittreten…?

Edit: 11-364 wäre doch ein bißchen Zuviel des Guten. Tippfehler berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch nie verstehen, was man mit 2-fach und 10-45 will - senkrecht die Wand hoch und wieder runter und dabei noch mittreten…?
Theoretisch könnte man vorne dann größer machen, so dass man oben raus mehr Gänge hat und trotzdem noch genug Untersetzung für steil bergauf. Wäre für ein Do-it-all-Gravel-Bikepacking-MTB-Eierlegende-Wollmilchsau-Gefährt ne tolle Sache, wenn man sich kein Pinion gönnen möchte.
 
Zurück
Oben Unten