HT mit 2x Antrieb, ca. 10kg, bis 2.5k€

Dann bleiben noch 1000 fürs Tuning. Aber 10 kg wird trotzdem schwer möglich sein
Aber was sollte an dem Rahmen besonders toll sein, dass ich das billige Komplettbike nehm und dann (fast) alle Teile tausch?
Das ist ein uralter Rahmen mit 90er Jahre Geo und Schnellspanner.
Sowas kauft doch 2021 keiner mehr?
 
Aber was sollte an dem Rahmen besonders toll sein, dass ich das billige Komplettbike nehm und dann (fast) alle Teile tausch?
Das ist ein uralter Rahmen mit 90er Jahre Geo und Schnellspanner.
Sowas kauft doch 2021 keiner mehr?
da war ich jetzt 1fach stumpf. Die Frage war nach einem HT mit 2fach für 2.500 um die 10 kg.
Wenn die Schaltung nicht modern sein soll, warum denn dann der Rahmen?
 
da war ich jetzt 1fach stumpf. Die Frage war nach einem HT mit 2fach für 2.500 um die 10 kg.
Wenn die Schaltung nicht modern sein soll, warum denn dann der Rahmen?
Muss das denn immer sein, ohne die geringste Ahnung von Einsatzzweck zu haben?
Und das ist natürlich Unsinn, die aktuelle 2021 XT als auch XTR gibts als 2fach...
 
Muss das denn immer sein, ohne die geringste Ahnung von Einsatzzweck zu haben?
Und das ist natürlich Unsinn, die aktuelle 2021 XT als auch XTR gibts als 2fach...
Also, HT, 10 kg, 2.500. Da wird wohl sehr wahrscheinlich jemand ein Race HT suchen.
Und zur Schaltung. Bloß weil etwas angeboten wird, muss es nicht modern sein. Unterstellst du dem Rahmen ja auch
 
Also, HT, 10 kg, 2.500. Da wird wohl sehr wahrscheinlich jemand ein Race HT suchen.
Und zur Schaltung. Bloß weil etwas angeboten wird, muss es nicht modern sein. Unterstellst du dem Rahmen ja auch
Also wenn ich mir die letzten Beiträge des TE anschau gehts vermutlich eher in Richtung Touren in den Alpen mit viel Gepäck. Ja da kann 2fach durchaus Sinn machen.
Und da seh ich auch, dass der TE sich bereits ausführlich mit dem Ritzelrechner und den zur Verfügung stehenden Übersetzungen auseinander gesetzt hat.

Jetz braucht er bloss noch die Erlaubnis von dir so eine "unmoderne" Schaltung zu fahren und die auch noch mit einem anständigen (zumindest nicht den von dir verlinkten Schrott) zu kombinieren. Vielleicht lässt Du ja Gnade walten.
 
Also wenn ich mir die letzten Beiträge des TE anschau
Sorry, ich durchleuchte nicht jeden vorher, bin nur auf das eingegangen was oben gesucht wurde. Man kann dann ja auch ausführlicher beschreiben was man sucht
ouren in den Alpen mit viel Gepäck.
so wie er beladen ist, braucht er wohl kaum das Bike mit der modernsten Geo, viele Trails wird er so wohl nicht runterballern. beziehe mich auf Kommentar 53, ist übrigens auch ein Stevens
Ja da kann 2fach durchaus Sinn machen.
habe nichts gegenteiliges behauptet
Jetz braucht er bloss noch die Erlaubnis von dir
und von dir die Erlaubnis für das "schrott" Bike, oder wie?
Habe doch was mit 2fach vorgeschlagen und noch eine weitere alternative genannt. Ich habe nie behauptet, dass das Bike perfekt ist, nur einen Vorschlag gemacht

Also, bevor das jetzt wieder in die falsch Richtung geht, ois easy.
Wir/Ihr werden/werdet schon was finden, was besser passt.
 
Lass es gut sein.
Ich bezog mich auf deinen Vorschlag das Big Nine mit 12,5kg ohne Pedale zu kaufen wenn ein Bike bis 10 kg gesucht ist. Und auf die bescheuerte Aussage, dass der Rahmen ja nicht modern sein muss, wenns die Schaltung auch nicht ist.
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, ist ne beschissene Zeit um Räder zu testen/kaufen und ich versteh schon, dass bestimmte Themen zu hitzigen Debatten führen, aber am Ende es nur ein schönes Hobby. Ich bin selbst auch nur 0815 Fahrer obwohl ich 100% nur Rad fahre und kein Auto habe usw. ergo immer easy ;)

Genau, zur zeit hab ich das Stevens Santiero. Ich werde aber irgendwie nicht warm mit dem Bike.
Das Ding kommt nicht aus dem Quark, was ich teilweise den rel. schweren Laufrädern (Schwungmasse) und dem Gesamtgewicht zu schreibe. Mit der 2x bin ich in den Alpen aber super gut zu recht gekommen. Und die Geo ist tatsächlich auf Berg-Touren ausgelegt. Die Komponenten sind stimmig. Bike an sich ist also vernünftigt, aber passt nur nicht zu mir.

Deswegen will ich bisschen weniger tourig fahren um dafür wieder mehr Speed, Beweglichkeit zu haben.
Es wird natürlich ein Kompromiss, kann ich aber mit leben. Das Treckingrad feeling ist halt nicht so mein Ding.

Einsatz ist nach wie vor Alpentingeln (wieder im September, wenn das mit dem scheiss rona mal besser wird) aber auch im Alltag (80km-160km Flachland-Touren bin ja in Düsseldorf oder bei uns im Grafenbergerwald)

Parameter, die ich mir überlegt hab, um wieder mehr Beweglichkeit zu haben:

  • Statt 29" auf 27,5"
  • Gewicht (um die 10 kg)
  • Rahmengrösse ( 1. Nummer kleiner)

so ich lese jetzt mal die posts :)
 
Hast du dort angerufen? Evtl. Liegt es nur an einem bestimmten Teil, dass die Lieferung verzögert ist. Du kannst denen auch eigene Teile zusenden, die bauen das dann mit ein und rechnen es auf den Preis an. Zumindest hat Transalp Bikes das früher so gemacht ...
Ne ich bin nur durchs Internet gescrollt und hab die Seite gefunden. Hab noch keinen Kontakt gehabt.

Das mit den Teilen ist nice. Ich werde da mal anrufen und mich schlau machen wie sich die Teile fahren.
 
Lasst dich hier nicht verunsichern. 2fach hat durchaus seine Berechtigung. Würde ich mir ein Ht für ne Transalp zusammenstellen wäre es auch mit 2fach Antrieb ausgerüstet, gerade wenn man mit anderen zusammen fährt.
Das passiert hier leider oft im Forum. Sobald man etwas anderes als die Mehrheit sucht, wird einem erklärt warum man dass nicht machen sollte usw....oder einer schlägt einem einfach mal ein Gravelbike vor......

Ruf doch erstmal bei transalp an!
Es gibt aber bestimmt noch Möglichkeiten ein 2fach Ht zu bekommen.

Ein bischen mehr Informationen zu Größe, Gewicht etc. wären trotzdem gut
 
Lasst dich hier nicht verunsichern. 2fach hat durchaus seine Berechtigung. Würde ich mir ein Ht für ne Transalp zusammenstellen wäre es auch mit 2fach Antrieb ausgerüstet, gerade wenn man mit anderen zusammen fährt.
Das passiert hier leider oft im Forum. Sobald man etwas anderes als die Mehrheit sucht, wird einem erklärt warum man dass nicht machen sollte usw....oder einer schlägt einem einfach mal ein Gravelbike vor......

Ruf doch erstmal bei transalp an!
Es gibt aber bestimmt noch Möglichkeiten ein 2fach Ht zu bekommen.

Ein bischen mehr Informationen zu Größe, Gewicht etc. wären trotzdem gut
Der Bike Markt ist innem komischen Zustand. Auf der einen Seite maximal inkompatibel und Auswahl bis der Arzt kommt auf der anderen Seiten werden Kunden mit Wucht in eine bestimmte Richtung gezwungen. Wenn es da mal nicht um Umsatzmaximierung geht.... das mit dem Gravelbike geht ja in diese Richtung.... aber andere Diskission.

Daten:
Größe 184 cm, SL 88cm Gew. 85kg (während der Tour eher 82kg)
 
Das Ding kommt nicht aus dem Quark, was ich teilweise den rel. schweren Laufrädern (Schwungmasse) und dem Gesamtgewicht zu schreibe
Was bedeutet "nicht aus dem Quark"?
Mit der 2x bin ich in den Alpen aber super gut zu recht gekommen.
Warum? Was bedeutet "gut zurecht gekommen"?
Deswegen will ich bisschen weniger tourig fahren um dafür wieder mehr Speed, Beweglichkeit zu haben.
Es wird natürlich ein Kompromiss, kann ich aber mit leben. Das Treckingrad feeling ist halt nicht so mein Ding.
Mehr Speed? Also Endeschwindigkeit? Welche Geschwindigkeiten trittst Du denn in der Ebene so?
Was ist "Treckingrad feeling"?

Wenn Du mal genauer beschreiben könntest, was Du genau und wie fahren willst. Bis jetzt klingt das nach einer Mischung aus XC-Marathon und Bikepacking. Da ist dann das Gravel-Thema tatsächlich nicht mehr weit weg. Ein 10kg Rad für 2,5k wird sogar bei Gravels nicht so leicht zu finden. MTB sicher nicht.
XC-Bereich ist ausnahmslos auf 29" Rädern unterwegs. Das waren sogar die Ersten. Die sind damit weder langsam noch unbeweglich.

Die 2fach-Schaltung mit 22-36 gibt Dir im Verhältnis zu 1fach-Schaltungen potenziell ein paar leichtere Gänge. Die Bandbreite könnte man aber vermutlich auch ganz gut mit einem passenden Zahnkranz und 1fach anpassen. 2fach ist im Bereich MTB mittlerweile was für Exoten und demzufolge schränkt eine derartige Anforderung die Auswahl drastisch ein. Damit macht man sich das Leben ziemlich schwer, weswegen man sich das gut überlegen sollte ob die Vorzüge den Aufwand rechtfertigen.

Ich gehe hier also auch den Weg, Dir dazu zu raten Deine Anforderungen zu überdenken. Die sind nämlich eher inkohärent nach aktuellem Stand der Technik und deswegen auch des Marktes. Du hast halt noch Vorstellungen von vor dieser Zeit. Kann ich nachvollziehen. Ich musste auch schon viele von meinen aufgeben oder das Budget erweitern.
 
Zurück
Oben Unten