HT oder Fully für 2000-3000€

Registriert
2. Mai 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum,

ich suche ein neues Bike, da mein altes schon etwas in die Tage gekommen ist und mittlerweile erste Ausfallserscheinungen zeigt. Durch Touren hier in der schönen fränkischen Schweiz mit Freunden bin ich etwas neidisch auf die Fullyfahrer geworden, weil die bei Wurzeln und steinigen Passagen einfach drüberbügeln und nicht so ruppig durchgeschüttelt werden. Der Spassfaktor ist sicher mit einem Fully höher und älter wird man leider auch, so dass Komfort eine Rolle spielt. Bin bislang puristisch mit meinem HT unterwegs gewesen und momentan unsicher, ob für mich ein Fully oder HT mit dem Profil (siehe unten) taugt.


Zu mir:
  • 180 groß
  • 85 Schrittlänge
  • 70kg
  • derzeit Cannondale F600 HT inkl. gefederte Sattelstütze von Cannondale nachgerüstet

Einsatzbereiche
  • suche ein Bike für Touren im Wald (fränkische Schweiz) mit folgendem Profil
  • 50-60% vorwiegend Waldwege Feldwege, Schotter (befestigt/unbefestigt)
  • 20-30% leichtere Trails S0, S1, evtl. S2
  • 20% Asphalt
  • Keine Sprünge

Meine Anforderungen
  • Tourenlastiges Profil bzw. Ausrichtung / Sitzhaltung
  • leicht, leicht, so leicht wie möglich (HT<11kg, Fully <12kg)
  • 1x12 Schaltung (sollte reichen?)
  • weiches Limit 2000€ bei HT, 3000€ Fully
  • Optik spielt natürlich auch eine Rolle, lässt sich nicht pauschal beschreiben (z.b. die black oder gray n orange ecke)


Beim Einlesen bin ich fast erschrocken, dass sich gewichtsmäßig in all den Jahren nicht wirklich viel in der Preisklasse getan hat. Mein altes F600 (2300 DM) wiegt ca. 12,x kg und bei den aktuellen 2020er HT Modellen mit Carbonrahmen für <2000€ gibts nicht so viele, die unter 11kg wiegen. Bin Cubes (Stereo 120, 140, Reaction) probegefahren, die waren mir ein bisschen zu wuchtig (Rahmen, Reifen, Fahrgefühl).

Insgesamt habe ich noch nicht so viel Vergleiche, weil viele der Bikes, die ich recherchiert habe, nicht in der Nähe getestet werden können, bzw. nicht im Shop vorhanden waren:

Cube AMS 100 C68 Race
https://www.fahrrad.de/cube-ams-100-c68-race-M770114.html?vgid=G1064981&cgid=84735
Rose Thrill Hill
https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-2-2681092?product_shape=Matt+Black/Piano+Black&article_size=M
Kross level 12
https://www.fahrrad.de/kross-level-12.0-29-M855145.html?vgid=G1205074&cgid=37165
Cube Reaction C:62 Race grey´n´orange
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-c-62-race-grey-n-orange-896160


Daher meine Fragen:
Was haltet ihr von den beiden verlinkten Fullys? Beide unter 12kg und unter 3000€.
Wie testet ihr Versenderbikes (Rose, Canyon, etc.)?


Danke im Voraus und beste Grüsse
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
du suchst die Eier Legende Woll Milch Sau.
Die gibt es im Fully-Bereich mit dem Gewichtstarget - aber nicht in dem Preisbereich würde ich sagen.
Beim Hardtail wirst du fündig, Siehe alle Online-Versender. ;)
 
Unter 12kg bei nem Fully wirst du heute bei deinem Profil nicht mehr finden, die heutigen Bikes tendieren eher dazu schwerer zu werden.
Das Caynon neuron cf8.0 könnte aber interessant sein
 
Danke für eure Antworten. Ja, es ist nicht einfach, was geeignetes zu finden. deshalb bin ich hier :D. Ich hatte mich bei den Anforderungen verschrieben: ich mache eher keine sprünge - das habe ich nun korrigiert.

Das neuron wird viel gelobt. Wo kann man das probefahren?
Was haltet ihr von den beiden verlinkten Fullys? Beide unter 12kg und unter 3000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
SX / NX für 3000€ ist schon hart. Wenn es ein 2020 / 2021 Modell sein soll bei dem P/L passt dann
Rose
Radon
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose hat doch neulich 2 Modelle gelauscht. Da waren top Preis Leistungsmodelle dabei.
Das Rose Ground Control 3 für 2500 Euro ist echt top. Mit 120mm auch sehr universell einsetzbar. Leider liegt es für den TE mit 13.5 Kg (für ein Fully aus Alu in der Preisklasse ein Spitzenwert, m.M.n.) wohl nicht im passenden Bereich. Wäre bei mir auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat.
 
Einsatzbereiche
  • suche ein Bike für Touren im Wald (fränkische Schweiz) mit folgendem Profil
  • 50-60% vorwiegend Waldwege Feldwege, Schotter (befestigt/unbefestigt)
  • 20-30% leichtere Trails S0, S1, evtl. S2
  • 20% Asphalt
  • Keine Sprünge
Bei dem Einsatzbereich erübrigt sich nmV jede Fully-Überlegung.
90% Deiner Strecke schleppst Du unnötiges u teuer bezahltes Gewicht zuzüglich wartungsanfälliger Technik mit dir rum.

Ich würde die gesparte Federung lieber in ein höherwertiges HT stecken.
 
Bei dem Einsatzbereich erübrigt sich nmV jede Fully-Überlegung.
90% Deiner Strecke schleppst Du unnötiges u teuer bezahltes Gewicht zuzüglich wartungsanfälliger Technik mit dir rum.

Ich würde die gesparte Federung lieber in ein höherwertiges HT stecken.
Na ja, ich kann den Wunsch schon verstehen und er fährt ja durchaus auch im Wald damit. Ich finde im Wechsel mit meinem HT das Fully selbst auf anspruchslosen Strecken höchst angenehm. Und in der 120mm Klasse merkst Du das zusätzliche Gewicht bei Touren nur begrenzt.
Die Vorgabe des TE mit Fully leichter 12 Kg finde ich da eher unpassend. Selbst bei höherem Budget ist das nur selten vernünftig erreichbar.
 
Na ja, ich kann den Wunsch schon verstehen und er fährt ja durchaus auch im Wald damit. Ich finde im Wechsel mit meinem HT das Fully selbst auf anspruchslosen Strecken höchst angenehm. Und in der 120mm Klasse merkst Du das zusätzliche Gewicht bei Touren nur begrenzt.
Die Vorgabe des TE mit Fully leichter 12 Kg finde ich da eher unpassend. Selbst bei höherem Budget ist das nur selten vernünftig erreichbar.
Den Wunsch versteh ich natürlich auch ?
Ist aber imho eher ne HabenWollenSache - die natürlich auch völlig OK wäre.
Biken ist ja was emotionales :D
Aber zumindest im Titel stellt er sich selbst ja noch die Frage ob HT oder Fully. Falls das am Ende des Eingangsposts (noch) ernst gemeint ist, wäre meine Antwort eben wie oben.
Vortrieb ist halt auch ein nicht zu unterschätzender Spaßfaktor.
Und ich fahr persönlich halt auch sehr gern HT.
Ist aber sicher leicht gesagt, wenn man zur Not immer noch ein Fully daneben stehen hat.
 
Ich bin definitiv zu alt fürs Hardtail. Selbst einfache S1 waldtrails machen mir mit meinem 15kg Fully mehr Spaß als mit meinem Trek Procaliber. Das nehme ich eigentlich nur noch für Stadt.
 
Ein schönes, modernes Rad mit guter Ausstattung ist das Orbea Oiz. Das knappe Kilo über Deinem Wunschgewicht wirst Du nicht merken.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-h10


das passt ziemlich gut und wird mit 11,4kg angegeben:
https://m.bruegelmann.de/orbea-oiz-h10-29-redblack-1043012.html

Ich werde versuchen, die vorgeschlagenen orbea, specialized und rose hier in der umgebung zu testen.

So wie es aussieht, ist die hardtail option vom Tisch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rose Ground Control ist super zu dem Preis. Das Gewicht ist auch in Ordnung! Das kann man nicht mit früher und 26 Zoll vergleichen. Das Rose GC 3 hat schon sehr gute und vernünftig leichte Laufräder. Und verglichen mit dem Epic z.B. auch eine leichtere Kassette. Also das Gewicht bei ungefederter und rotierender Masse wird für den Preis sehr gut sein (und vermutlich besser als beim Epic). Und das kannst du ggfs. (!) sogar spüren. 1 kg verteilt über das bike nicht so sehr. Das Oiz mit 120mm bedient ein sehr ähnliches Einsatzgebiet. Das solltest du dir wirklich auch anschauen. Die Geometrie ist etwas älter und konservativer als beim rose und Orbea ist etwas teurer (wobei immer noch ok vom p/l Verhältnis), dafür Händlernetz. Wie dem auch sei: vergiss deine Fixierung auf 12kg! Das macht keinen Sinn bei dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei seinem Einsatzzweck sollte ein XC-Fully besser geeignet sein.
Er fährt schließlich auch viel Wald- und Schotterwege und auch etwas Asphalt.
Etliche verlinkte Beispiele wiegen auch unter 12 kg und unter 3000 Euro.

Versteh nicht wo das Problem mit seinen Wünschen sein soll? Schaut ihr die Links überhaupt an?
Und warum man ihm für 80% leichten Einsatz ein Trail-MTB empfiehlt unter dem der Vortrieb im Vergleich zum XC-MTB leidet, aber auch meint ein hardtail wäre besser?
Ein XC-Fully bietet doch den idealen Kompromiss für ihn und das Thrill Hill und Specialized erfüllen auch alle seine Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei seinem Einsatzzweck sollte ein XC-Fully besser geeignet sein.
Er fährt schließlich auch viel Wald- und Schotterwege und auch etwas Asphalt.
Etliche verlinkte Beispiele wiegen auch unter 12 kg und unter 3000 Euro.

Versteh nicht wo das Problem mit seinen Wünschen sein soll? Schaut ihr die Links überhaupt an?
Und warum man ihm für 80% leichten Einsatz ein Trail-MTB empfiehlt unter dem der Vortrieb im Vergleich zum XC-MTB leidet, aber auch meint ein hardtail wäre besser?
Ein XC-Fully bietet doch den idealen Kompromiss für ihn und das Thrill Hill und Specialized erfüllen auch alle seine Wünsche.
Welche der "etlichen" Fullys meinst Du?
Welche Trailfullys meinst Du? Das Ground Control mit 120/120mm?
Schaust Du Dir die Links überhaupt an?
Verstehe nicht, welche Probleme Du mit den Vorschlägen Oiz und Ground Control hast :ka:
 
Bei seinem Einsatzzweck sollte ein XC-Fully besser geeignet sein.
Er fährt schließlich auch viel Wald- und Schotterwege und auch etwas Asphalt.
Etliche verlinkte Beispiele wiegen auch unter 12 kg und unter 3000 Euro.

Versteh nicht wo das Problem mit seinen Wünschen sein soll? Schaut ihr die Links überhaupt an?
Und warum man ihm für 80% leichten Einsatz ein Trail-MTB empfiehlt unter dem der Vortrieb im Vergleich zum XC-MTB leidet, aber auch meint ein hardtail wäre besser?
Ein XC-Fully bietet doch den idealen Kompromiss für ihn und das Thrill Hill und Specialized erfüllen auch alle seine Wünsche.
Ich bin da einfach anderer Meinung als du. Wir reden ja nicht von XC Rennen, sondern Hobby bzw. Touren. Ist ja nicht so, als ob hier Enduros empfohlen werden. Die Links hab ich mir nicht angeschaut, weil ich ein „downcountry“ bzw. Flowtrail bike besser geeignet und universeller finde für immerhin 30% Trails. Ich sehe da keine Nachteile für denn Hobby biker. Zum Gewicht hab ich ja schon was geschrieben. Ich weiß schon was ein 100mm XC Race bike ist. Kross kenne ich aber nicht. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
 
Ja ich meine Vorschläge wie das Neuron oder Ground Control.
Das ist too much, da ist es auch kein Wunder, dass das Gewicht nicht hinhaut.

Und dann noch min 4-5 Kommentare, dass das mit dem Gewicht nicht funktioniert, obwohl der Threadersteller schon das Thrill Hill gepostet hat, was gut ausgestattet ist und drunter liegt. Da wird einfach vorbei empfohlen aus der eigenen Fully-Welt ohne seine Links mal richtig anzuschauen.
 
Ja ich meine Vorschläge wie das Neuron oder Ground Control.
Das ist too much, da ist es auch kein Wunder, dass das Gewicht nicht hinhaut.

Und dann noch min 4-5 Kommentare, dass das mit dem Gewicht nicht funktioniert, obwohl der Threadersteller schon das Thrill Hill gepostet hat, was gut ausgestattet ist und drunter liegt. Da wird einfach vorbei empfohlen aus der eigenen Fully-Welt ohne seine Links mal richtig anzuschauen.
Ich hab das Gefühl, du liest die Beiträge nicht wirklich oder interessierst dich nicht für die Argumente. Ich hab relativ ausführlich erklärt, warum ich das GC empfehle und die Fixierung auf 12 kg Quatsch finde. Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung. Wenn du deine persönliche Meinung nicht als absolute Wahrheit verkaufst, dann kann aus diesem Diskurs auch etwas fruchtbares entstehen und der TE kann sich seine eigene Meinung bilden bzw. diese ggfs. noch mal hinterfragen.
 
Ja ich meine Vorschläge wie das Neuron oder Ground Control.
Das ist too much, da ist es auch kein Wunder, dass das Gewicht nicht hinhaut.

Und dann noch min 4-5 Kommentare, dass das mit dem Gewicht nicht funktioniert, obwohl der Threadersteller schon das Thrill Hill gepostet hat, was gut ausgestattet ist und drunter liegt. Da wird einfach vorbei empfohlen aus der eigenen Fully-Welt ohne seine Links mal richtig anzuschauen.
Bitte, erkläre mir doch mal, warum das Ground Control too much ist? Aber fundiert und mit Bezug auf die Unterschiede zum Thrill Hill.
Das Neuron wird zwar erwähnt, es verkämpft sich hier aber keiner dafür (zudem viele Biker mit dem Neuron bei genau so einem Einsatzgebiet sehr glücklich sind, wenn man die Beschreibungen der Besitzer liest).

Die Bikes, die der TE selbst erwähnt hat, mögen zwar in Richtung XC gehen, aber ich denke eher, dass er sich da am Gewicht und weniger am Einsatzzweck orientiert hat, wenn ich das hier so lese:

Durch Touren hier in der schönen fränkischen Schweiz mit Freunden bin ich etwas neidisch auf die Fullyfahrer geworden, weil die bei Wurzeln und steinigen Passagen einfach drüberbügeln und nicht so ruppig durchgeschüttelt werden. Der Spassfaktor ist sicher mit einem Fully höher

dazu dann noch

20% leichte Trails S0, S1, S2


Das klingt mir nun nicht nach einem XC-Racer, sondern nach einem Tourenbiker, der ein Tourenrad und keine spezialisierte, auf Race getrimmte Rennfeile sucht.
 
Zurück
Oben Unten