HT ->Rahmen<- zum aufbauen bis 1500 €

Registriert
30. September 2015
Reaktionspunkte
554
Moin,

ich habe Lust mir ein neues Rad aufzubauen.
Einsatzzweck sind einfache Touren über Stock und Stein im Flachland mit leichten Trails, aber auch viel Asphalt. 50:50.

Mein letzter Fahrradbau ist schon Jahre her, bin schon dabei mich in die aktuelle Fahrradtechnik einzuarbeiten. Werkzeug passt hoffentlich noch...

Ich habe keine absoluten Kriterien, am Ende muss mir der Rahmen gefallen und ich das Gefühl haben, dass er mir auch noch in 15 Jahren gefällt.
Mit Geometrie habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Irgendwie habe ich alle meine Bikes bisher so hingebaut, dass ich gerne drauf saß, auch wenns nicht immer geil aussah, aber das ist ne andere Geschichte :D
Dennoch als grobe Orientierung: 190cm hoch, 92cm Schrittlänge, 85kg.

Schön wäre:
Carbon
29"
Boost
Steckachse
Well, Cantilever will ich unter keinen Umständen mehr am Rahmen haben.
Wo die Züge verlaufen ist mir relativ egal.
Sollte aber von Starr bis 140er Gabel alles packen.
BSA Tretlagergewinde
Keine unschöne Umwerfer

So ihr sollt jetzt nicht auf die Suche gehen für mich (wer Spaß dran hat darf es aber gerne) sondern mir wäre schon geholfen wenn ihr ein paar Rahmenbauer in Raum schmeißt, die man jetzt nicht so auf dem Zettel hat, also auch nicht hier im Forum vertreten sind.
Über Sinn und Unsinn meiner Kriterien kann hier auch gemeckert werden, solange ich daraus was lerne.

Ich habe nur die Befürchtung, für Carbon komme ich mit 1500 nichtmal hin....
 
Darüber bin ich auch schon bei Bike-Components gestolpert. Gefällt mir ganz gut, besonders in Schwarz-grün.
 
Ich fürchte, dass es schwierig wird einen Rahmen zu finden, der all deine Anforderungen erfüllt. Spontan fallen mir die folgenden beiden ein.

Radon New Jealous Superlite - 29", Carbon, Steckachse, Boost (allerdings ohne BSA Gewinde und Umwerferaufnahme)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-new-jealous-superlite-1x-rahmen-961371
Commencal Meta HT AM - 29", Steckachse, BSA Gewinde, Boost, 140mm möglich (allerdings nicht als Carbonversion verfügbar)
https://www.commencal-store.de/rahmen-meta-ht-am-grey-c2x29150320
Darauf bin ich zufällig gestoßen. Keine Ahnung, ob die Rahmen brauchbar sind.
https://www.poison-bikes.de/shopart...untainbike/Carbon-29_/Graphene-29.html#vrg513
 
Das Poison sieht interessant aus, sogar mit Farbauswahl.

Was mich generell stört ist, dass die Rahmen meist in der kleinsten Größe gezeigt werden, ich aber XL sehen will. Das Oberrohr sollte mitwachsen, ich will keine meterlange Sattelstange oder "Querbalken" :D
 
Ich würde sagen, mit der Kombination "bis zu 140er Gabel" und "langes Sitzrohr ohne Querbalken" stellst Du Dir selbst ein wenig ein Bein.
Bei Rädern für Gröberes, die viel Federweg vertragen, sind nicht umsonst die Oberrohre tief angesetzt, damit man Schrittfreiheit hat, damit man den Sattel weit versenken kann.

Ich meine, da müsstest Du Dich entscheiden. So wie ich das lese, dürften aber 140mm ohnehin etwas viel sein, oder?
 
Das Problem was ich bisher bei jedem MTB hatte ist, dass ich extrem sportlich drauf sitze weil der Lenker nicht hoch genug kommt. Er sollte mindestens auf Sattelhöhe sein, was nur mit hoher Einbauhöhe der Gabel, ein langes Steuerrohr oder Gabelschaft zu lösen ist, am besten eine Kombi aus allem zusammen.

Aber 140mm ist vermutlich etwas zu viel und schränkt die Auswahl zu sehr ein, ja.

Achso, ergonomisch variabler Winkelvorbau ist KEINE Alternative :bier:
 
Ist mir bewusst. Da ich die den Rahmen vorher nicht probefahren kann, sollte er so vielseitig wie möglich sein. 130mm ist wie gesagt auch in Ordnung.
 
Ist mir bewusst. Da ich die den Rahmen vorher nicht probefahren kann, sollte er so vielseitig wie möglich sein.
Ok... Der Rahmen wird da nicht viel dran ändern können, dass sich mit stark unterschiedlicher Einbauhöhe die Geo extrem verändert. 3 Grad Unterschied bei Sitz- und Lenkwinkel sind extrem. Das ist nicht nur ein Kompromiss, das mach einfach keinen Spaß.

Mal ganz abgesehen von den Anbauteilen.
Gehen die dann entsprechend dem Haupteinsatzbereich eher in Richtung Asphaltrenner oder entsprechend der 130mm Gabel in Richtung Trail?

Wird es neben den 2 Gabeln auch 2 Laufradsätze geben?
Wenn nein, macht das eher wenig Sinn, wenn ja bist Du mit 2 Bikes vermutlich besser aufgestellt.

Gibt es eine grobe Teileliste?
Damit man ein wenig ein Gefühl dafür bekommt was Du da überhaupt vor hast?
 
Keine Wissenschaft draus zu machen, einfach nur ein bisschen Schrauben;)
Ok, wollt Dir ja nur helfen.
Dann nimm einfach den Rahmen, der dir optisch am besten gefällt :daumen:

Der Post hier:
Das Problem was ich bisher bei jedem MTB hatte ist, dass ich extrem sportlich drauf sitze weil der Lenker nicht hoch genug kommt. Er sollte mindestens auf Sattelhöhe sein, was nur mit hoher Einbauhöhe der Gabel, ein langes Steuerrohr oder Gabelschaft zu lösen ist, am besten eine Kombi aus allem zusammen.

Aber 140mm ist vermutlich etwas zu viel und schränkt die Auswahl zu sehr ein, ja.

Achso, ergonomisch variabler Winkelvorbau ist KEINE Alternative :bier:
hat mich doch tatsächlich dazu gebracht zu denken, dass es nun doch nicht ganz so einfach ist. ;)
 
Die Regid wird vllt ne Einbauhöhe einer 100mm Gabel haben. Daraus ne 130er Gabel zu machen muss meiner Meinung nach nicht vorher akribisch durchgerechnet werden ob die Geo noch passt.

Was ich will sollte klar sein, einfach nur ein neues Projekt und mal sehen was bei rauskommt.

Und natürlich muss der Rahmen hübsch sein :D :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten