HT2-Kurbel für 68er Gehäuse in 73er möglich?

St.John

Schein(h)eiliger
Registriert
27. November 2007
Reaktionspunkte
660
Ort
zwischen Frikandel und Currywurscht
An meinem alten Treckingrad war eine Alfine-Kurbel FC-S500 verbaut. Das hatte ein 68mm breites Tretlagergehäuse.
Das neue Rad hat ein 73mm breites Gehäuse und die Kurbel sollte eigentlich übernommen werden. Sie gab/gibt es wohl nur für 68mm. Es gibt auch nur einen Spacer anstatt wie bei anderen SHIMANO-Kurbeln 3.
Jetzt vermute ich mal, dass die Welle zu kurz sein wird.
Oder weiß jemand, ob das doch passen kann?

Ich werd das morgen mal zusammenstecken.
 
Hi Stefan,

schau mal bei Paul Lange unter Support in den Shimano Explosionszeichnungen.
Soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene Alfine Kurbeln, eine Version für einen einfachen Kettenschutz und eine Version für einen doppelten Kettenschutz.
Diese haben unterschiedliche Kettenlinien, in einem alten Thread mit gleichem Thema habe ich folgendes gefunden:

https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=584644

Viel Spass beim Aufbau des Surly ;)
 
Hallo!

Zwei Spacer sind dafür da, das man von 68mm auf 73mm kommt. Also wenn das Tretlager schon 73 breit ist, werden die auch nicht benötigt!

MfG
 
Ich vermute, bzw. bin inzwischen schon recht sicher, dass die Alfine-Kurbel mit einer kürzeren Welle ausgestattet ist, die nur für 68mm BSA- und 70mm ITA-Gehäuse passt. Da ist auch nur ein Spacer für links dabei und nicht drei, wie bei Kurbeln, die für 68 und 73mm geeignet sind.

Ich werd das mal ohne Spacer ausprobieren.
Könnte aber sein, dass selbst wenn es passt, die Kurbeln nicht an den deutlich breiteren Kettenstreben vorbei gehen.
 
Hat sich erledigt. Die Alfine-Kurbel passen nicht an den Rahmen, da sie mit dem Kettenblatt an die Kettenstrebe stößt.

Falls jemand Monokurbeln mit ca. 39 Zähnen, 9-fach und idealerweise Schutzscheiben auf beiden Seiten und auch noch für 73mm Tretlagergehäuse kennt, bitte melden.
 
Zurück
Oben Unten