Hubbestimmung Fox DHX Air 5.0 ohne Einbau

Ti-Max

Vertrider
Dabei seit
13. Februar 2008
Punkte Reaktionen
1.313
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

habe hier einen DHX Air rumliegen.

Kann man ohne Einbau den Hub bestimmen, ob 51 oder 57 mm bei einer EBL von 200 mm?

Bspw. anhand einer Produkt- respektive Seriennummer?

Wenn ich die Luft rauslasse, kann ich den Dämpfer komplett komprimieren, der schwarze Gummiring fällt dann fast vom Kolbenschaft. Gemessen ergibt dies so rund 55-56 mm, angeblich soll er aber nur 51 mm haben:confused:

Danke im Voraus.

Gruß Thorsten
 

Ti-Max

Vertrider
Dabei seit
13. Februar 2008
Punkte Reaktionen
1.313
Ort
Ruhrgebiet
Du gibst doch die Antwort gleich selbst.

Eigentlich schon, aber kann es nicht sein, daß der Dämpfer im befüllten Zustand nicht so stark komprimierbar ist wie im nicht-befüllten Zustand:confused:

Ich habe doch keine Ahnung, fahre noch Hardtail;)

Die Dinger müssen doch irgendwie unterscheidbar sein, außer durch Hubmessung.

Gruß Thorsten
 
D

dubbel

Guest
wenn du die luft rauslässt un den dämpfer komprimierst, dann hast du doch den hub bestimmt.
:confused:
dann noch 1 - 2 mm durchschlagschutz, und wir sind bei, na, ...?
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
5.979
Fällt der schwarze Ring am 200er Dämpfer hinten runter, hast du einen mit 57mm Hub.
Bleibt es 7mm vor Ende hängen, hast du 50mm Hub.

Kannst du auch ohne Luft im Schraubstock ausprobieren (da wird der Ring bei 57mm nicht ganz runterfallen)
 

Ti-Max

Vertrider
Dabei seit
13. Februar 2008
Punkte Reaktionen
1.313
Ort
Ruhrgebiet
wenn du die luft rauslässt un den dämpfer komprimierst, dann hast du doch den hub bestimmt.
:confused:
dann noch 1 - 2 mm durchschlagschutz, und wir sind bei, na, ...?

Ich glaube, ich habe 57 mm Hub ... :D

Da ich aber noch einen anderen Fox-Dämpfer habe, den ich im Übrigen nicht bei rausgelassener Luft komprimieren kann (Float R), warum auch immer, dachte ich mir, daß ich einfach mal die Kolbenstange vermesse.

Die ist aber bei beiden gleich. Somit, zumindest in meiner kleinen Welt, müßte der Gummiring bei 51 mm Hub so ca. 5-6 mm vor dem Ende der Kolbenstange enden. Beim 57 mm am Ende der Kolbenstange.

Kann dies jemand bestätigen, oder gibt es 51 mm Dämpfer, wo der Ring voll komprimiert auch bis ans Ende der Kolbenstange geht, so daß er gerade nicht von dieser runterrutscht.

Danke und Gruß Thorsten
 
Dabei seit
18. April 2012
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Rose beef Cake sl habe ich noch ca. 5mm Federweg wenn ich eine Drop oder
Kicker in die Flat sprinnge, doch es fühlt sich an wie ein Durchschlag. Was ist da los?
 

Trialside

Leider Geil!
Dabei seit
27. April 2006
Punkte Reaktionen
12
Bei meinem Rose beef Cake sl habe ich noch ca. 5mm Federweg wenn ich eine Drop oder
Kicker in die Flat sprinnge, doch es fühlt sich an wie ein Durchschlag. Was ist da los?

Wie viel Hub hat dein Dämpfer? Ein DHX Air nehme ich an? Der sollte am Ende eine erhöhte Progression haben, um Durchschläge zu vermeiden. Beim DHX 5.0 bestimmst du die Endprogression über das Luftkammervolumen und den Druck im Ausgleichsbehälter.
 
Oben