Huber Buchsen. Buchsen bewegen sich nicht im Gleitlager?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hey hab heute meine Huberbuchsen bekommen und nach dem simplen Einbau der neuen Gleitlager hab ich nun das Problem dass die Buchse sich im Gleitlager nicht drehen lässt. Hab ich was falsch gemacht und wie kann ich die Buchse dann wieder ausbauen wenn die klemmt? Oder ist das etwa normal?

Hoffe um schnell Antwort
 
Das war bzw ist bei mir genau das gleiche Spiel. Bau einfach mal deinen Dämpfer einseitig ein und du wirst sehen dass es sich trotzdem sehr leicht bewegen lässt. Nach der Einfahrphase wird das aber noch wesentlich geschmeidiger.

P.S.: Ich habe die zweiteiligen Buchsen
 
ich habe auch die zweiteiligen. die eine buchse hat noch einen minimalen spalt platz zum gleitlager wie krieg ich das beseitigt?
 
ich habe auch die zweiteiligen. die eine buchse hat noch einen minimalen spalt platz zum gleitlager wie krieg ich das beseitigt?

Der Spalt muss sein. Die Buchsen stoßen mittig im gleitlager zusammen und quetschen somit den dämpfer nicht ein. Wenn der Spalt nicht wäre, würdest du eben das Lager einklemmen und dann bewegt sich gar nichts mehr im eingebauten Zustand. Oder meinst du was anderes?
 
Hast du die Maße angegeben oder hat es gereicht dass du sagst dass du n demo und nen vivid hast mit Baujahr? Muss auch endlich mal anrufen und die Dinger bestellen :)
 
Am besten und sichersten ist es deine Buchsen selbst zu Messen, so wie er es auf der Website beschreibt. Falls dir das nicht möglich ist würde ich halt einfach mal anfragen.
 
Das aktuelle demo von 2011 und nen vivid r2c coil 2011 da sollte sich an den Maßen nix verändert haben. Denk vivid air und coil sind bei den Buchsen auch gleich
 
Achso stimmt sorry:D also ab 2011 sind 15,75mm Breite und du musst angeben was fürn durchmesser die buchsen haben sollen bei huber reicht aber die angabe "rockshox dämpfer"
 
By the way...

ich habe auf die dreiteiligen Buchsen gewechselt (ich verspreche mir eine verbesserte Haltbarkeit) und da war das auch so. Wenn ich die Achse in frisch eingepresste Huber Buchsen drücke, dann geht das auch sehr schwer und die Achse lässt sich mit der Hand nicht mehr drehen. Nach dem Einbau sieht das dann aber anders aus, der Dämpfer bewegt sich wie Butter, ich denke das ist so gewollt.
 
Die zweiteiligen von Huber habe ich nie probiert.

Die Originalen zweiteiligen Buchsen in meinem Enduro hielten etwa ein Jahr. Wobei ich nicht weiß, wie lange ich da schon mit ausgeschlagenen Buchsen gefahren bin, bevor es mir aufgefallen ist. Im Downhiller kann ich es nicht sagen, das habe ich gebraucht mit bereits ausgeschlagenen Buchsen gekauft. Das Lager war aber derart fertig, dass es durchaus noch das erste gewesen sein könnte...
 
Hab auch die zweiteiligen Buchsen vom Huber. Mittlerweile mit Gleitlagern aus besonders hartem "Plastik" (auf Anfrage bekommen).
Ich will vor allem halbwegs eine Dauerhaltbarkeit bei den Buchsen; was mit den Standardlagern vom Huber nicht möglich ist (halten bei mir in etwa 20 Tage Bikepark). Die jetzigen machen einen haltbareren Eindruck.
Dass man einen Unterschied im Ansprechverhalten spürt ist aber Blödsinn. Mein CCDB spricht mit den Originallagern genauso gut an.
 
Halten (bei mir) etwa gleich lang; kommt bei den Standardlagern aber auch auf die Toleranzen an, weil die Teflonschicht ja wirklich dünn ist.
Meine jetzigen aus dem härteren Gleitmaterial halten aber besser.

danke für die info. gibt es irgendwelche nachteile durch den härteren kunststoff? wenn die länger halten, würde ich doch die nehmen. bin gerade dabei, mir welche zu bestellen.
 
Sie drehen sich halt nicht so leicht. Die Standardlager vom Huber hab ich ja sogar mit den Fingern drehen können; also die Buchsen im Lager. Aber wie gesagt, beim Fahren merkt man überhaupt keinen Unterschied.
 
Bei mir kann ich die Buchsen im Lager überhaupt nich drehen? :D
Muss ich mir sorgen machen oder war das am Anfang bei euch auch so?
 
Zurück
Oben Unten