Hübsche rote Schnellspanner gesucht

Al_Borland

laktatintolerant
Registriert
21. Dezember 2006
Reaktionspunkte
1.468
Ort
Kolkwitz
Tach Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach ein paar schönen roten Schnellspannern. Die Sattelstütze klemmt seit einem Jahr ne Salsa Flip Lock zur vollsten Zufriedenheit. Eigentlich wollte ich die Dinger (Salsa Flip Off) dann auch für die Laufräder (ganz altmodische Schnellspannerachsen) haben, habe dann aber gelesen, dass die Spanner auf ner Plastikpfanne klemmen. Das wäre mir dann doch etwas zu gewagt. Oder kann mich da jemand beruhigen und bestätigen, dass die Konstruktion tatsächlich ein paar Jahre hält

Nun habe ich noch ein bisschen gestöbert und zwei weitere Kandidaten gefunden, die mich interessieren würden.

Einmal die Hope Schnellspanner:

8269_0.jpg


Zu denen findet man ja schon so Einiges an positivem Feedback.

Und dann gäb's da noch die Crank Brothers Split QR:

17457_0.jpg


Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Was hat es mit dieser Zweistufen-Klemmung auf sich?

€dit: Hab noch ein englisches Review gefunden. Klingt so weit ja nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Hope nur empfehlen. Sind recht günstig, top verarbeitet (schöne Fräs-Optik, wer's mag) und klemmen gut. Was will man mehr ?!
 

Anhänge

  • Bild0109.jpg
    Bild0109.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was mach ich nur...
Die Hope wären die vernünftige Alternative, aber die Crank Brothers haben's mir irgendwie angetan. Die scheinen aber nach dem Bild zu urteilen auch ne Plastikpfanne zu haben, oder? Dann wären die auch raus ausm Spiel.
 
Dieser Schnickschnak reizt mich aber. :D
Ja, wirst schon Recht haben. Wenn man mit einem Spannhebel klar kommt, dann braucht's sowas nicht. :cool:

Na dann - möge der Hope mit mir sein.
 
Macht die Sache nur unnötig teuer, kompliziert und schwer(er)

Bleibt nur noch die Frage, ob der Farbton passt. Ich z. B. hab bestimmt 5 verschiedene Gold-töne am Rad. Schnellspanner, Kurbelschrauben, Kettenblattschrauben, Saint-Schaltwerk und -Hebel, Klein-Schriftzug am Unterrohr, alles goldig, aber immer ein bischen anders. Tolle Wurst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit einer Woche die roten Hope Spanner dran und bin sehr zufrieden, klemmen besser als meine alten Mavic und sehen um Welten besser aus:daumen:
 
Die Mavic-Spanner, die beim Crossride dabei waren, sind auch der Grund, weshalb ich neue suchte. Die sind alles Andere als vertrauenerweckend.

Also habt vielen Dank für die Kaufentscheidungshilfe. :)
 
Geil aussehen ist eines, aber funktionieren sie auch so geil? Wenn ich Titanachsen sehe, dann macht es bei mir schon *mööööp*
 
Was soll an den Titanachsen schlechter sein als bei den Stahlachsen? (Ich meine jetzt ausser dem Preis:))
 
Der E-Modul von Titan ist nur halb so groß wie der von Stahl, d. h. eine gleichdimensionierte Titanachse dehnt sich bei gleicher Zugbelastung doppelt so stark.

Wenn also ein Schnellspanner eine Titanachse hat, müßte der Excenter des Spannhebels angepasst sein, um ähnliche Vorspannkräfte wie mit einer Stahlachse zu erzielen. Die Achse müßte ja doppelt so stark gedehnt werden. Das kann ich z. B bei dem Fun Works nicht erkennen. Was wiederum heißt, daß dort die erzielbare Vorspannkraft viel geringer ist.

Ich hatte mal eine Titanschraube an der Sattelstützenklemme, die hat sich im Fahrbetrieb so gedehnt, daß mir mit der Zeit die Stütze immer weiter ins Sitzrohr gerutscht ist. Nach ein paar Tagen war dann immer aufschrauben und Sattelstütze 2cm rausziehen angesagt. Dann Stahlschraube und Ruhe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zur Theorie. In der Praxis tun meine Tune zuverlässig und unproblematisch ihren Dienst. So wie bei vielen anderen auch.
Die Klemmkräfte der Hope bringen sie allerdings sicher nicht auf. Hängt halt davon ab, ob man das braucht oder nicht.
 
hab auch am weissen ht die roten hope`s.keine probleme , bisher .
denk´dran - wie du dich auch entscheidest , deu rottöne sind TOTAL unterschiedlich von tune , ac, hope , crank etc .... und wenns net 100 pro stimmt , siehts irgendwie kacke aus ... greez , kati
 
Soviel zur Theorie. In der Praxis tun meine Tune zuverlässig und unproblematisch ihren Dienst. So wie bei vielen anderen auch.
Die Klemmkräfte der Hope bringen sie allerdings sicher nicht auf. Hängt halt davon ab, ob man das braucht oder nicht.

Klar, kann natürlich sein, daß Titan-Schnellspanner in vielen Fällen auch eine ausreichende Klemmkraft erreichen.
 
Hi Kati,
Ich hab ne Salsa Sattelklemme, die dürfte farblich nicht passen. Dann wäre da noch die Inbusschraube am Floodgate der Gabel. Der DT Swiss Dämpfer hat einen roten Streifen. Rote Race Face GoodnEvil Griffe, die passen garantiert auch nicht. Die Lenkerendstopfen sind von Hope, die dürften also passen. :)
Ach, und der Rahmen hat auch ein paar Rote Streifen. Alles in allem bei genauerem Hinschauen sicherlich zu viele Rottöne, aber das stört mich weniger. :cool:
 
Du wirst lachen: Es ist noch nicht einmal immer gesagt, daß alle Teile von einem Hersteller zusammenpassen.

Bei meiner Hope Sattelklemme sieht man auch Farbabweichungen zwischen dem Hebel und der eigentlichen Schelle (Die ist übrigens ebenfalls klasse, vielleicht doch einheitlich? )
 
na , wenn dich die verschiedenen töne nicht stören - tune und hope fänd´ich am besten - wobei tune noch n tick teurer is ...und sic her auch nicht besser ...
 
hallo zusammen,
da klink ich mich auch mal ein.
hab mir einen schaltwerkschutz von davtus für mein bike besorgt. zur montage wird die "kappe" vom schnellspanner (rot gekennzeichnet) durch die silberne "buchse" vom schaltwerkschutz (siehe link) ersetzt. hab jetzt leider festgestellt das die gewinde bei meinem tune ac nicht übereinpassen. bei z. b. einem shimano-schnellspanner passen diese.
meine frage: kann mir jemand den gewindedurchmesser von den hope-schnellspanner mitteilen - diese würden mir nämlich auch gut gefallen!
vielen dank im voraus!

tune.jpg


http://www.mega-bikes.de/davtus-schaltwerkschutz-schaltwerk-protektor-schutz-p-127.html?ref=125
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten