Hüft/Oberschenkel Protektoren + Protektorenveste/-jacke gesucht

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

habe mir gerade einige Threads zum Thema Protektoren angesehen...aus dem starken Bedürfnis heraus, mir nun doch was zuzulegen, nachdem es mich heute mittag deftig auf den Oberschenkel gehauen hat :(

Ich bin kein DH Racers oder so, fahre eigentlich viel Touren, grundsätzlich in 95% der Fälle, wenn ich irgendwo runter will, auch dort hoch. Ich bin bisher also vor allem AM und Trails gefahren, möchte aber mich etwas mehr Richtung Abfahrt / Enduro orientieren.

Ich tendiere momentan zu sowas wie der 661 Assault Pressure Suite oder der langärmligen Pressure Suite. Eigentlich habe ich bei den langärmligen Dingern oft den Eindruck, sie seien für mich etwas überdimensioniert. Andererseits würde ich mir für die Assault über kurz oder lang vermutlich eh auch Ellenbogenschoner holen, weiß noch nicht genau...
Die Assault Suite gefällt mir, weil sie eben noch die Schultern mit drin hat, aber ansonsten relativ luftig scheint...die Pressure Suit gibts grad bei crc von 2009 ziemlich günstig und reizt daher auch.

Kennt jemand eine Protektorenjacke, bei der man die Armteile abmachen kann?

Habe mir auch überlegt, zu einer O'Neal Magnetic Vest zu greifen...der SAS-Tec Schaum soll von der Dämpfung her ja top sein. Mit wirklich spitzen Sachen hat er halt Probleme, aber da ich normalerweise auf dem Rücken noch einen Rucksack habe, sollte da ein bisschen was abgefangen werden.
Wenn ich zu so einer Veste (alternativ der 661 Coresaver) greife - was gibt es für empfehlenswerte Schulter-Ellenbogen-Protektoren? Habe irgendwie den Eindruck, dass ein Schulterprotektor schon am besten an einem Body befestigt sein sollte...

Und zu guter letzt: Hose.
Ich bin heute ziemlich blöd auf die Seite geknallt, nachdem mir mein Vorderrad in ner Matschkurve weggerutscht ist. Jetzt tut mein Oberschenkel mächtig weh und daher muss da auch was hin..
Was ist von der TSG Crash Pant zu halten?
Ein paar anderen Freds nach scheint sie zwar warm, ansonsten aber schon einen relativ brauchbaren Schutz zu bieten.
Die Dainese Performance Short sieht auch nicht schlecht aus, aber halt $$$

Vielleicht kurz zu Dainese:
Ich bin nicht geizig, hab aber halt einfach nicht viel Kohle. Aber es geht halt darum, dass ich, wenn es mich hinhaut, nicht gleich so kaputt bin, dass ich nimmer biken kann :)
D.h. wenn irgendwas so kompromisslos mehr Schutz bietet, dann bin ich u.U. auch bereit, den deftigen Mehrpreis zu bezahlen.


So rein vom Fahrstil her würde ich mal sagen, dass meine Hüften/Oberschenkel und eben Schultern das Gefährdetste is..ersteres vom Wegrutschen her, zweiteres beim frontalen Abgang über den Lenker. Knie und Ellenbogen folgen wohl dicht drauf...

Tipps/Empfehlungen?
 
Für Bikepark und Freeride Touren haben wir (Frauchen und ich) uns den Dainese zugelegt: http://www.dainese.com/de_de/multisport-summer/impact-armour.html

Der Aufpreis rechnet sich für mich, da ich
a) schon Protektoren für den Ellenbogen hatte
b) im Bark den Turtle haben wollte
c) auf Freeridetouren keinen Turtle brauche da ich da nen Rucksack anhabe
d) ich den Turtle auch zum Freeriden im Winter beim Skifahren hernehmen kann.
e) im Dainese-Shop in Riva man gut handeln kann und mindestens 10% rausschlägt :)

Bin auch auf der Suche nach einer kurzen Protektorenhose.
Die Dainese Performance Short ist bestimmt gut durchlüftet, der Preis schmerzt aber, und die Reisverschlüsse stören mich, was aber das an und ausziehen wohl erleichter.

Günstigere Alternativen wären
- SixSixOne 661 - Evo d3o Bomber Shorts
- Alpinestars - MTB Bionic Safety Shorts
 
Das wäre cool :daumen:

Habe gerade die O'Neal MadAss anprobiert...so ganz überzeugt bin ich von dem Ding aber nicht. Ich trage T-Shirts normalerweise in XL, wenn es eng anliegen soll in L. Die XL MadAss Jacket war definitiv eine Nummer zu klein, Schulterbreite und Oberarme! XXL konnte ich leider nicht anprobieren...

Ich zögere gerade, ob ich nicht doch vorerst "nur" zu einer Short + Ellenbogen + Knie/Schienenbein greifen soll. Das Problem mit der Schulterbreite dürfte ich meistens haben und der Rücken ist in 90% der Fälle mit Trinkrucksack bedeckt, was zwar natürlich kein Schoner ist, aber immerhin. Vielleicht kommt dann irgendwann die Magnetic Vest oder ähnliches hinzu..
Bin mir irgendwie nicht so sicher....
 
Achso, falls es jemanden interessiert:
Die O'Neal SAS-TEC Produkte sind so wie es aussieht schwerer als die Hardschalen-Konkurrenten...
 
ich hab jetzt auch ellbogen- ,rücken- , knieschienbeinprotektoren einzeln und find das besser weil ich da nicht diese jacke hab und klamotten je nach belieben anziehen.

was man als ausweichmethode noch nutzen kann ist ne gute gepolterte torwarthose
 
Ufz, aber ich glaube eine Torwarthose ist mir doch zu wenig ;)

Bezüglich der Hose stehen im Raum:
1. TSG Crash Pant: günstig, aber etwas dünner
2. Dainese Performance Short: teuer, sieht relativ robust aus, wie die Dämpfung ist, kA
3. Alpinestars Bionic Safety: teuer, Plastik + Schaum klingt gut
4. iXS Skid Pants: sieht nach guten Polstern aus
5. 661 Evo d3o Bomber Short: teuer; d3o ist interessant; wie gut es ist, kA
 
zur ixs kann ich dir auch noch auskunft geben,die polster sind echt straff,aber dafür etwas steif weil in den polstern keine trennnähte sind und meiner meinung nach sitzen die polster etwas zu weit vorne auf den oberschenklen und nicht so seitlich,und um hüftknochen hin wird das polster etwas dünner
 
gut, dann fällt die wohl auch raus...im Grunde würde ich am liebsten alle mal bestellen und eine behalten ;)
 
ju, daran bin ich grad. der einzige shop scheint hibike zu sein. angabe zur tsg crash pant "erwartete lieferzeit mindestens 2 wochen" ... mindestens? wtf?
 
habe mir nun bei einem etwas weiter weg liegenden händler eine short geholt:
POC Hip VPD für 80 Eur

Sieht ganz ok aus, ich habe sie jetzt mal mitgenommen und mache noch ein paar Indoor-Tests, bevor ich das Etikett abreiße :)
 
Hey,sie ist heute gekommen,einfach Wahnsinn,es fühlt sich sicher an,beweglich wie sau und optik vom feinsten.
der eig Stoff ist roter leggins Stoff.mit schwarzem Netz drüber,die Protektoren an den Schenkeln sehen richtig fett aus und der steißbeinprotektor ist auch gut.morgen kommt der praxistest und Mittwoch nocheinmal
kann ich nur empfehlen
 
Ja sry ich meinte die freerideshort,bin nicht sonderlich von Schaumstoff überzeugt,denn mit dem Bike fällt man IMMER an dummen stellen und der Schaumstoff gibt dann zu schnell nach.
 
kein Problem :daumen:
Die Freeride sieht schon auch gut aus, im Vergleich zur Safety Short scheint sie etwas dickere/größere Hartplastikprotektoren zu haben.

Schaumstoff finde ich eigentlich noch wichtiger als Plastik, denn Schaustoff macht die Dämpfung ;)
Daher beides: Schaumstoff drunter und ein Hartplastik drüber!
 
ja so ist die freeride short auch,ansonsten könnten die ränder etwas drücken.also lieber schaumstoff drunter.
die sehen zwar dick aus schmiegen sich aber richtig an die oberschenkel an,heute abend kommt der bericht vom praxistest:daumen:
 
so hier ein kurz bericht:
die short ist der hammer,bewegungsfreiheit pur,wenn ich diese hose und meine radunterhose mit polster an hab,merke ich nicht mal was ich auf einem bockharten sattel sitze.die "breiten"oberschenkel protektoren stören überhaupt nicht,ganz im gegenteil es fühlt sich super an.
dann kann leider noch der der test für beinharte jungs wie mich:lol:,denn ich hab mich schön abgelegt,vorne über den lenker gegen einen baum und auf wurzeln drauf,habe nichts gemerkt,nicht mal einen blauen fleck.also ich bin voll und ganz zufrieden,ein muss diese short

hoffe konnte dir helfen
 
Du bist mir einer...hat einen Tag ne Protektorenshort und legt sich damit gleich mal hin...tz :>

Habe die Poc heute wieder zurückgebracht...das seitliche Polster war einfach nicht überzeugend.

Danke dir für deine Info, werde die Alpinstars dann als nächstes testen/bestellen!
 
ich habe viele neue radklamotten die ziemlich teuer waren und jetzt alle dreckig sind:mad:
aber jetzt weiß ich das sie funktioniert:lol:
war schon schön,aber jetzt weiß ich das ich den trail aufräumen muss:daumen:
mal gucken was ich mir als nächstes kaufe wahrscheinlich einen brustpanzer
 
Abend allerseits:)

ich habe mir auch gedacht ein paar bionic zu bestellen, bin nur nicht sicher wegen der grösse. Ich bin 187cm und wiege 85 kilo, jemand der mir nen tipp geben kann. Die grössentabelle von alpinestars ist leider sehr merkwürdig....


mfg

Bastian
 
Zurück
Oben Unten