ronmen
zwomalmehrDrehmoment
- Registriert
- 10. November 2003
- Reaktionspunkte
- 8
Ein leidiges Thema, dass man sicherlich mit zich fahrern teilen kann,
die SUFU habe ich schon ausgenuddelt und gequaelt mit meinen fragen,
jedoch ist eine art vergleich/erfahrungsbedingte empfehlunh noch nicht vorgekommen..
Ich habe schon relativ viel Erfahrung, was SSP und vertikale Ausfallenden angeht
-leider -
[...]von Kettenfuehrung ueber half links bis zu billigen point spannern und alten verkrueppelten schaltwerken - alles durch.
zZ habe ich einen "starren" metallstab mit einer mrp rolle am schaltauge befestigt -
das funktioniert jetzt so ein jahr, eher unbefriedigend, da die kette den spanner immer wieder in die anti-spann-position zurueckdruecken will.
da ich enfach zu sehr an meinem rahmen haenge, faellt die loesung, einen frame mit exzentrischen innenlager oder auch horizontalen ausfallenden, zu kaufen, ganz aus..
desweiteren kann ich auch nicht mit ritzelkombinationen spielen, da meine antriebskombo zu teuer ist (king cog)- sprich 1zahn=1/4kettenglied.
Alle anderen russischen loesungen klammern sich schon von selbst aus - es soll schon eine rel elegante loesung sein
Die zweite exzentrische loesung faellt auch aus (sprich ENO), da ich nicht 500euro umsonst fuer meine ChrisKing ssp ausgegeben haben moechte
nun habe ich 3 alternativen:
-auf der eurobike, habe ich von diesem neuen exzentrischen innenlager gehoert: ideale lsg, nur kommt dass 1. irgendwann 08 erst raus; kostet 150euro und ich braeuchte eine neue hollowtechII kurbel, sprich meine isis kombi weghauen.
nun zum eigentlichen:
ich stehe vor wahl, 2 neuer kettenspanner -
ehrlich gesagt, suche ich mir nur das kleinere uebel aus, da ich aus optischen gruenden am liebsten ganz auf den kram verzichten wuerde
jedenfalls hab ich das ewige geklapper am hinterrad entgueltig satt -
zur wahl steht ein Rohloff kettenspanner oder ein
DMR STS
2 systeme - federkraft und ausgekluegelter befestigungsmechanismus
ich kann mir nicht vorstellen, dass der DMR/Rennen/onOne etc, trotz der 2 befestigungspunkte, der kraft, die die kette aufgrund des spannvorganges aufbringt, erfolgreich und auf dauer entgegenwirken kann..
was sagen die erfahrungen?
waere ich evt, was die spannkraft/den widerstand, den der spanner gegenueber der kette aufbringt, mit einem rohloff besser bedient?
ACHJA: ich vergaß zu erwaehnen,dass meine king ssp hr nabe heavy_duty like ist, ergo funbolts hat.
Gibt es evt schon vorreitende lsg, was exzentrische innenlager angeht fuer euroBB standart?
danke fuer eure anteilnahme und loesungsvorschlaege.
der ronmen
die SUFU habe ich schon ausgenuddelt und gequaelt mit meinen fragen,
jedoch ist eine art vergleich/erfahrungsbedingte empfehlunh noch nicht vorgekommen..
Ich habe schon relativ viel Erfahrung, was SSP und vertikale Ausfallenden angeht
-leider -
[...]von Kettenfuehrung ueber half links bis zu billigen point spannern und alten verkrueppelten schaltwerken - alles durch.
zZ habe ich einen "starren" metallstab mit einer mrp rolle am schaltauge befestigt -
das funktioniert jetzt so ein jahr, eher unbefriedigend, da die kette den spanner immer wieder in die anti-spann-position zurueckdruecken will.
da ich enfach zu sehr an meinem rahmen haenge, faellt die loesung, einen frame mit exzentrischen innenlager oder auch horizontalen ausfallenden, zu kaufen, ganz aus..
desweiteren kann ich auch nicht mit ritzelkombinationen spielen, da meine antriebskombo zu teuer ist (king cog)- sprich 1zahn=1/4kettenglied.
Alle anderen russischen loesungen klammern sich schon von selbst aus - es soll schon eine rel elegante loesung sein
Die zweite exzentrische loesung faellt auch aus (sprich ENO), da ich nicht 500euro umsonst fuer meine ChrisKing ssp ausgegeben haben moechte
nun habe ich 3 alternativen:
-auf der eurobike, habe ich von diesem neuen exzentrischen innenlager gehoert: ideale lsg, nur kommt dass 1. irgendwann 08 erst raus; kostet 150euro und ich braeuchte eine neue hollowtechII kurbel, sprich meine isis kombi weghauen.
nun zum eigentlichen:
ich stehe vor wahl, 2 neuer kettenspanner -
ehrlich gesagt, suche ich mir nur das kleinere uebel aus, da ich aus optischen gruenden am liebsten ganz auf den kram verzichten wuerde
jedenfalls hab ich das ewige geklapper am hinterrad entgueltig satt -
zur wahl steht ein Rohloff kettenspanner oder ein
DMR STS
2 systeme - federkraft und ausgekluegelter befestigungsmechanismus
ich kann mir nicht vorstellen, dass der DMR/Rennen/onOne etc, trotz der 2 befestigungspunkte, der kraft, die die kette aufgrund des spannvorganges aufbringt, erfolgreich und auf dauer entgegenwirken kann..
was sagen die erfahrungen?
waere ich evt, was die spannkraft/den widerstand, den der spanner gegenueber der kette aufbringt, mit einem rohloff besser bedient?
ACHJA: ich vergaß zu erwaehnen,dass meine king ssp hr nabe heavy_duty like ist, ergo funbolts hat.
Gibt es evt schon vorreitende lsg, was exzentrische innenlager angeht fuer euroBB standart?
danke fuer eure anteilnahme und loesungsvorschlaege.
der ronmen