Hügi 240: Freilauf hat Spiel / Rotor- oder Lagerwechsel?

softcake

Frankenwadl
Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.180
Ort
Gefichtelbirge
Hallo,

beim letzten Kassettenwechsel stellte ich fest, dass der Rotor ein wenig Spiel auf der Achse meiner Magura Pro (Hügi 240) hat. Das äußere Lager im Rotor läuft tatsächlich etwas rauh und dürfte auch die Ursache sein.

Lager hätte ich hier (müsste der Typ 61902 sein).

Nun hätte ich folgende Fragen:

DTSwiss verkauft Komplettrotoren. Der Lagerwechsel ist nirgends beschrieben.

Hier im Forum wurde schon mehrfach geschrieben, dass der "Tausch möglich sei". Im Prinzip würde ich mir zutrauen, den Wechsel selbst vorzunehmen.
Das Heraustreiben der Lager dürfte nicht das Problem sein. Auch das Einsetzen des äußeren Lagers müsste gut funktionieren. Nur das Einsetzen des inneren Lagers stelle ich mir ein wenig schwieriger vor, da man den Punkt erwischen muss, wenn es auf der Abstandhülse aufliegt.

Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, auf was ich hier besonders achten muss.

Falls ich den Rotor doch tauschen muss:

Der Hügi 240er-Rotor ist angeblich aus Alu. Bei den angebotenen Rotoren sind die Alurotoren silber, die Stahlrotoren schwarz abgebildet. Der Rotor ist bei mir schwarz. Welchen Rotor brauche ich denn nun bei der Magura Pro-Nabe?
Einkerbungen vom der Kassette sind kaum zu sehen. Das würde eher für Stahl sprechen.

Danke für Tipps

softcake
 
Hi

Hast du schon mal beim deutschen DT-servie angefragt?
Die Jungs sind sehr kompetent und schnell.

Ein neuer Rotor wäre wohl das einfachste, aber nicht gerade günstig.
Die originalrotoren an den DT 240er oder den Magurad Pro sind schwarz. Ersatzrotoren oft silber, beides ist dannoch Alu

Mit etwas geschick und dem passendem Lager kannst du den Wechsel am günstigsten auch selbst machen.
Du solltest aber dennoch vorher beim Service Fragen, vielleicht gibt es hier ja auch ohne Bastelei eine schnelle und günstige Lösung.

Gruss, Felix
 
Hi leute,. also ich hatte Knackgeräusche im Hinterrad meiner Hügi 240, hab in den Apfel, den scheiß sauren gebissen und einen neuen Rotor bestellt ( 85 auf 80 gehandelt) . Brauch jetzt wieder ne klingel, weil das Ding so herrlich leise ist, und man weiß einfach, daß es wieder lange funktioniert. Gruß Wolfgang
 
Wenn alles klappt, werde ich am Montag die beiden Lager selbst tauschen, bzw. mit Hilfe eines Kollegen.

Falls es ein größerer Akt ist (und ich erfolgreich war), kann ich ja die einzelnen Schritte hier aufführen.

Danke & Gruß

softcake
 
So, der Lagerwechsel im Rotor ist wirklich einfach. Hier eine kurze Beschreibung (natürlich ohne Garantie, falls jemand dabei seine Nabe himmelt):

  1. Schnellspanner entfernen
  2. Kassettenmutter lösen (nicht abschrauben)
  3. Kassette samt Rotor lt. Anleitung abziehen
  4. Kassette von Rotor entfernen
  5. Abschlusskappe von Rotor abnehmen (müsste locker sein)

Ich nenne im Folgenden die verzahnte Seite "Freilaufseite", bzw. die Kassettenmutterseite "Außenseite".

  • Zwischen den beiden Lagern befindet sich die Abstandhülse. Diese etwas zur Seite schieben und von der Freilaufseite aus mit einem geeigneten Werkzeug das außenseitige Lager herausklopfen.
  • Das freilaufseitige Lager wird im Rotor (von außen nicht sichtbar) von einer Sicherungsscheibe gehalten. Diese entfernen und freilaufseitiges Lager in Richtung Außenseite herausklopfen. Dabei die Scheibe hinter der Verzahnung nicht beschädigen!
  • Neue Lager (61902 / 6902 2RS 15 x 28 x7) mit passendem Werkzeug (z. B. Stecknuss, Schraubstock) vorsichtig in den Rotor pressen, Sicherungsring und Abstandhülse nicht vergessen.

Die Lager sitzen nicht sehr fest. Rohe Gewalt ist also nicht notwendig.

Das war's eigentlich schon. Im Prinzip schafft man das in 20 Minuten.

softcake
 
Zurück
Oben Unten