Hügi Nabe zerlegen

Ja,
die Jungens von Whizz Wheels haben mir schon geantwortet.
Rad muss eingespeicht sein, da sonst des Risiko eines Abrutschen oder sonst was zu groß is.
Richtig Bock mir zu helfen ham se anscheinend net, da es keen DT Swiss Produkt is.

Ärger mich grad, dass ich die HiLo bereits ausgespeciht hab.
Hab noch paar Radläden zwecks Tausch angeschrieben, wenn von denen nix kommt kauf ich mir wahrsch. die Tools (DT Nachbau aus PL), speiche ein und tausche selber...
 

Anzeige

Re: Hügi Nabe zerlegen
Ich würde mir den hier für den Einsatz der Zahnscheibe kaufen

DT Ratchet Tool

Für die Sperrklinken-Einsätze gibt es auch ein Tool von DT, das is aber für 24Z und meine Scheibe hat nur 20Z - passt also net.
Habt ihr ncoh Ideen?
 
Moin zusammen,
hab mir ma selbst geholfen.

Scan - Laser - passt :)

Jetzt muss der Ring nur noch rausgehen :D

img_4427-jpg.507215
hub_scan-jpg.507214
img_5180-jpg.507216
img_5181-jpg.507217
img_5182-jpg.507218
 
So denn, am Montag konnte ich die Nabe endlich in Empfang nehmen :)

Der Umbau war dann doch etwas aufwändiger als von mir gedacht.
Nur mal die kurze Abfolge:

1. alles vermessen
2. Alu-Hülse drehen, einschneiden (Aufnahme der Nabe in Drehbank)
3. Gewinde auf Kerndurchmesser neues Gewinde drehen
4. Lagersitz tiefer drehen
5. alte Labyrinth Dichtungsnut musste weg, da neuer Freilauf anderes Dichtungssystem
6. Umbau Anlage auf metrisches Gewinde
7. Schneiden des neuen Gewindes
8. alles zusammenstecken, prüfen
9. aufsetzen des HF
10. freuen :D

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTIxLXFianVlemRuMGt1ZS1pamV5NjAxNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTE3LThod2VndndkYWExdS1nb3ZrODk5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTE1LTAycHlhczVnbXhqby1ia3lkNTY5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTEzLTMybHphOXRrN29oZS1hYnRvNDEzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTE0LXphaTgxemFpcWtnci1hc3JkNjgzMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


So, da isse nun, die erste und einzige ihrer Art :)(hab im www nix dazu gefunden)
Der HF verstärkt den Sound echt ordentlich und jetzt wo se hier liegt kann ich es kaum abwarten die Nabe in nem LR zu hören. Sie ist verdammt viel lauter als die normale NF Variante :D

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTI4LWVud2xtb2x5ZmFwYy1pbWdfMjAxODEwMDRfMDYyOTQxNjY3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTI3LWxwbHM0ZnRmOXBxaC1pbWdfMjAxODEwMDRfMDYyOTI4Mjg4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTI2LXZ2dGNvaW80dXo1Zy1pbWdfMjAxODEwMDRfMDYyOTIwMjk4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ich freu ma echt wie de Sau!
Im gesamten wars net günstig, aber es is ja n Hobby :D
 
Hier mal die Version von 95-97, Achanschlag auf der Antriebsseite geschraubt, vorsicht, das ist nicht bei allen so. Vorteil war halt, dass man den Feilaufkörper mit Kassette werkzeuglos abziehen konnte.

Die Compact sind im Prinzip genauso aufgebaut. Es gab bei denen aber noch eine Version mit Stahlfreilaufkörper wo die Zahnscheibe Teil des Freilaufs ist. Lager sind aber immer 6000 2RS und Bekannte ;)



Grüsse Frank
Wie hast Du denn die Lager aus dem Freilauf bekommen? Ich habe auch eine 95-97 DT Hügi wie auf dem Bild (mit Stahlfreilauf), aber keine Sprengringe entdecken können. Der Freilauf hat nach vorne nur eine große Abdeckscheibe aus Alu (und deren Durchmesser scheint größer als das Gewinde das den Freilaufkörper abschliesst. Werden die Lager generell nach "innen" durch die Verzahnung herausgepresst? Oder gab es Freiläufe die nicht demontierbar waren? Bei mir fehlt auch die kleine Unterlegscheibe vorne im Bild....würde eigentlich gerne alle Lager wechseln bei der Gelegenheit, die anderen sind schon ausgebaut.....
 
Habe jetzt doch alles gut auseinander bekommen. Lager gehen jeweils nach aussen aus dem Freilauf, man presst das erste über die innenliegende Hülle, die man leicht verschieben kann, heraus. Teile und Lager sind bestellt, Whizz-Wheels war sehr hilfreich bei der Suche und mit Tips freundlich zur Stelle.
 
Moin Leute, wollte kein neues Thema aufmachen. Hoffe das ist okay.

Habe einen Gelben DT Hügi Satz bekommen. Mir ist nach dem neu Fetten und 1 Fehlenden Feder ersetzen aufgefallen dass der Freilauf nur läuft, wenn er Spiel hat.
Wenn ich das rechte Konter Stück fest drehe, steckt der Freilauf fest..
Mit etwas Spiel geht er wieder, allerdings kann das ja auch nicht richtig sein..

Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße Benni
 
@PanicMen
Könnte evtl sein, das du eine falsche Feder eingebaut hast ? Wenn die Spannung dieser zu hoch ist, drücken die Zahnscheiben einfach zu sehr aufeinander und dann bewegt sich eben nichts mehr. 🤔🤷🏼‍♂️
 
Klingt als wären die Lager evtl nicht weit genug eingepresst oder fehlt ein Spacer? Hast Du mal in die Serviceunterlagen geschaut?
 
Das hilft mir tatsächlich weiter. Vielen Dank. Genau so ist sie aufgebaut.
Dann fehlte also doch keine Feder!
Egal.. Jetzt hab ich 2 stk als Ersatz und ne Dose Fett. Läuft wieder super der Gute, nur etwas leise für meinen Geschmack

Mir fällt eben auf.. Die Nummer 8 habe ich gar nicht drin..

Liebe Grüße Benni
 
Zurück
Oben Unten