Hülse auf 27,2

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. 20190129_154234. 20190202_173410. 20190129_154428. 20190129_154448. 20190129_154124. 20190129_154140. 20190129_154155. 20190129_154217. 20190129_154102. 20190129_154428. Moin ich hab mir ne DEORE XT Sattelstütze gewünscht für meine alten Schätzchen. Leider benötige ich da 27,2mm und habe nur in USA eine schöne neuwertige Stütze gefunden allerdings zum Hammerpreis der das Vorhaben sprengen würde.
    Nun habe ich ein Stützen-Angebot erhalten und mir über 2 "Ecken"aus hochwertigen Material eine Hülse machen lassen. Die Hülse bleibt beim entfernen der Stütze unverändert im Rahmen, fällt nicht rein und wenn man sie etwas herauszieht und beim einsetzen der Stütze etwas gegen hält dann ist die öftere Verstellung schon denkbar. Allerdings ist das eher als Dauerfixierung zu sehen. Aber alles läuft sehr geschmeidig im Cannondale wie auch im Wheeler Titan.
    Ich teste das nun wie es sich verhält.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. bastl-axel

    bastl-axel bei der Arbeit

    Dabei seit
    10/2009
    Solche Ausgleichhülsen gibt es aber auch fertig zu kaufen und sogar mit einem Bund, so das sie nie ins Sattelrohr rein rutschen können.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Fischland

    Fischland Puppen weinen nicht.

    Dabei seit
    03/2015
    ....welchen Durchmesser hat den die Stütze ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2019
  5. :wut:
     
  6. Ich weiß kommt immer drauf an wieviel Wandstärke du ausgleichen musst und bei 0,3mm wird's eng
     
  7. bastl-axel

    bastl-axel bei der Arbeit

    Dabei seit
    10/2009
    0,3 insgesamt oder die Wandstärke, also 0,6? 27,2 plus 0,6 sind 27,8.
    Hast recht, ist nicht üblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2019
  8. Na wenn der Titel heisst "Hülse auf 27,2" dann wohl 27,2
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  9. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    So dünne Hülsen lassen sich aber nicht drehen ,meine ich.
    Ich würde eine Hülse basteln und einkleben.
     
  10. Bastl-axel, mein Schieter wenn es heisst "auf"27,2 dann gehts in die andere Richtung
    Also.....von 26,6 auf......
     
  11. Ich nicht, ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die wie ich finde ,sehr schöne XT Stütze zu verbauen und möchte auch andere Stützen verbauen können. Und so ist das möglich
     
  12. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Ne Xt Stütze in 27,2mm hab ich noch.
    Naja ,zumindest sind die Decals noch recht schön ,unten würde auch schon nach lackiert.
    Tom @synlos@synlos sollte aber bestimmt wissen,ob sowas machbar ist.
    Viel Erfolg.
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Fischland

    Fischland Puppen weinen nicht.

    Dabei seit
    03/2015
    ...noch mal , du möchtest eine xt Stütze sowohl im Cannondale (27,2) als auch im Wheeler (26,6) verwenden oder wie ?
     
  15. Haben beide 27,2mm das macht die Sache ja so sinnig....
     
  16. Danke dir, zumindest beim stecken hält alles bombig
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    So richtig Sinn macht das aber nicht,da die XT Stütze ruckzuck blank ist.
     
  18. Fischland

    Fischland Puppen weinen nicht.

    Dabei seit
    03/2015
    ..muss man nicht verstehen.
     
  19. 1. Warum sollte sie blank sein wenn man weiss das mann hier mit Hülse arbeitet und auch seine Einstellung kennt?.
    2. Ist natürlich nix für "Dauerveränderer" aber wie bis jetzt probiert bekommt man das echt smooth hin weil alles Top zusammen passt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Wenn du deine Sattelhöhe kennst geht das voll in Ordnung.
    Ich hatte damals verschiedene Sättel drauf, die dann auch höher oder niedrigeres Sattelgestell hatten.
     
  21. Vielleicht ist das auch zu schwer mit den vielen Zahlen und so ......

    Die Stütze hat 26,8.
    Die Sattelaufnahme/m 27,2.
    Und nu passt's top...
     
  22. Fischland

    Fischland Puppen weinen nicht.

    Dabei seit
    03/2015
    ...ah jetzt.

    ( deswegen hatte ich oben nach dem Stützendurchmesser gefragt)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  23. Ich hatte erst mit Federstahl probiert geht nicht für so kleine Radien, Folie, geht irgendwie nicht konform zu meinem Materialverständnis bei altem Kram etc. Aber nu in VA was gefunden was sich gut "anfühlt".
     
  24. 26,6 , sorry ......all die Zahlen
     
  25. bastl-axel

    bastl-axel bei der Arbeit

    Dabei seit
    10/2009
    Sich undeutlich ausdrücken, aber die anderen als Deppen hinstellen.
     
  26. Bei solchen "Wegen" da geht die Verstellung proplemlos
     
  27. Fischland

    Fischland Puppen weinen nicht.

    Dabei seit
    03/2015
    watt willst du denn ??