Hugene: Ausbau des Dämpfers / Tuning über Spacer

Registriert
5. Februar 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Ibbenbüren
Ich stelle mich wahrscheinlich wie der erste Mensch an ... aber wie bekomme ich den Dämpfer am Hugene ausgebaut?
Ich möchte die Luftkammer abschrauben, um den Spacer zu tauschen. Wahrscheinlich kann ich die Kammer nicht einfach abschrauben, weil man sie nur schwer mit den Fingerspitzen umklammern kann (siehe Foto).
Daher denke ich, dass ich den Dämpfer ausbauen muss.

Reicht es, die beiden Befestigungsschrauben (Bolzen) zu lösen? Kann man dann den Hinterbau entsprechen nach unten drücken um den Dämpfer entnehmen zu können?



Hugene Dämpfer.png
 

Anhänge

  • Hugene Dämpfer.png
    Hugene Dämpfer.png
    5,2 MB · Aufrufe: 683

Anzeige

Re: Hugene: Ausbau des Dämpfers / Tuning über Spacer
Beide Befestigungsschrauben (keine Bolzen) lösen. Danach Mikado :)
Du kannst nach Lösen der Schrauben den Hinterbau ein wenig "ausfedern" und bis zum Anschlag einfedern. Wobei die Bewegung "ausfedern" Dir beim Mikado sicherlich mehr hilft.
 
Schraube oben und unten am Dämpfer lösen und nach vorne zur Antriebsseite rausnehmen.

Aber pass wirklich auf beim Dämpfer aufmachen. Unbedingt Luft mit einer Dämpferpumpe ablassen und genau nach Fox Anleitung vorgehen.

Ich hatte es mal ohne Pumpe versucht und mir ist der Dämpfer um die Ohren geflogen!!!
 
Dank euren Hilfe hat es gut mit dem Ausbau des Dämpfers geklappt.
Sobald man die beiden Befestigungsschrauben gelöst hat, reicht etwas Wackeln und kräftiges Ziehen um den Dämpfer raus zu bekommen. Ist auch tatsächlich genug Platz, um den ohne groß "Mikado" aus dem Rahmen zu bekommen!

Nun wollte ich den Dämpfer ausbauen um den einen kleineren Volumenspacer zu verbauen.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit 30% SAG und 84 kg fahrbereit die letzten 6 mm des Federwegs nicht ausnutze, obwohl die Druckstufen im Open-Mode relativ weit geöffnet ist (7 Klicks). Daher hielt ich einen kleineren Spacer für eine gute Idee.

Nun die Überraschung:

DPX2.jpg


In dem Dämpfer ist überhaupt kein Spacer verbaut !?! Was sollen denn dann bitte schön die Leute machen, die unter 84 kg wiegen? Die würden sicherlich noch weniger Federweg nutzen können und hätten keine Chance, den Dämpfer über Spacer auf ihr Gewicht anpassen zu können.!

Ich hätte hier erwartet, dass der auf den Hinterbau mit einem mittleren Space angepasst wird. So haben deutlich leichtere und schwerere Biker jenseits der ca. 80 kg ausreichend Möglichkeit zur Anpassung.

Aber so ...

Klar, der Dämpfer macht insgesamt eine gute Figur und sicherlich kann ich die verbliebenen 5 mm Hub noch als "eiserne Reserve" betrachten.
 

Anhänge

  • DPX2.jpg
    DPX2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
den Dämpfer über Spacer auf ihr Gewicht anpassen zu können
Der Dämpfer wird via Luftdruck und nicht via Spacer auf das Gewicht angepasst... Mit den Spacern stelltst du nur die Progression der Luftkammer ein... Da beim Hugene die Progression in der Rahmenanlekung erhöht wurde, macht es meiner Meinung nach schon Sinn Dämpfer ohne Spacer zu verbauen...

Öffne doch die Druckstufe noch etwas mehr und fahr dafür mit etwas mehr Druck, evtl stimmt es dann für dich...
 
Dank euren Hilfe hat es gut mit dem Ausbau des Dämpfers geklappt.
Sobald man die beiden Befestigungsschrauben gelöst hat, reicht etwas Wackeln und kräftiges Ziehen um den Dämpfer raus zu bekommen. Ist auch tatsächlich genug Platz, um den ohne groß "Mikado" aus dem Rahmen zu bekommen!

Nun wollte ich den Dämpfer ausbauen um den einen kleineren Volumenspacer zu verbauen.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit 30% SAG und 84 kg fahrbereit die letzten 6 mm des Federwegs nicht ausnutze, obwohl die Druckstufen im Open-Mode relativ weit geöffnet ist (7 Klicks). Daher hielt ich einen kleineren Spacer für eine gute Idee.

Nun die Überraschung:

Anhang anzeigen 786738

In dem Dämpfer ist überhaupt kein Spacer verbaut !?! Was sollen denn dann bitte schön die Leute machen, die unter 84 kg wiegen? Die würden sicherlich noch weniger Federweg nutzen können und hätten keine Chance, den Dämpfer über Spacer auf ihr Gewicht anpassen zu können.!

Ich hätte hier erwartet, dass der auf den Hinterbau mit einem mittleren Space angepasst wird. So haben deutlich leichtere und schwerere Biker jenseits der ca. 80 kg ausreichend Möglichkeit zur Anpassung.

Aber so ...

Klar, der Dämpfer macht insgesamt eine gute Figur und sicherlich kann ich die verbliebenen 5 mm Hub noch als "eiserne Reserve" betrachten.
welche id steht am dämpfer?
wär interessant zu wissen ob da wirklichkein spacer vorgesehen ist oder ob der vergessen wurde....
 
Der Dämpfer wird via Luftdruck und nicht via Spacer auf das Gewicht angepasst... Da beim Hugene die Progression in der Rahmenanlekung erhöht wurde, macht es meiner Meinung nach schon Sinn Dämpfer ohne Spacer zu verbauen...

Das stimmt natürlich. Über den Druck wird der Dämpfer aufs Gewicht angepasst. Aber wenn man bei 30% SAG den Federweg nicht ausreizt, liegt es doch eher an der Progression-oder nicht?

Ich als Laie hätte erwartet, dass Fox ggf. den Float DPX2 so für das Hugene abstimmt, dass es mit einem mittleren Spacer für den Durchschnitts-Biker (ca. 80 kg) hinhaut. Dann blieben nach oben und unten noch Tuning-Möglichkeiten. Über den ID-Code (s.o.) sieht man letztendlich, dass es sich ja anscheinend um einen extra für das Hugene abgestimmten Dämpfer handelt.
 
...Ich als Laie hätte erwartet, dass Fox ggf. den Float DPX2 so für das Hugene abstimmt, dass es mit einem mittleren Spacer für den Durchschnitts-Biker (ca. 80 kg) hinhaut. ...

Es gibt Dämpfermodelle bzw. Variaten davon, die speziell auf eine bestimmte Hinterbaukinematik getrimmt wurden. Liteville macht das meines Wissens bspw. zusammen mit RS. Aber noch lange nicht alle Hersteller machen das. Wie es bei PP ausschaut weiß ich leider nicht. Hinzukommt: 80 kg sind vermutlich nicht der Durchschnitt - eher so 75. Kommt mir jedenfalls so vor. :D

Hab bei 25 bis 30% SAG auch etwa 5 mm stehende Reserve. Bei verkackten Landungen oder ungewollten Sprüngen ins flat, bin ich dafür auch meist sehr dankbar. :D

Edit sagt: über eine Änderung der Shimstacks wäre da sicherlich noch einiges rauszuholen, aber als Laie lässt man da besser die Finger von. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dämpfermodelle bzw. Variaten davon, die speziell auf eine bestimmte Hinterbaukinematik getrimmt wurden. Liteville macht das meines Wissens bspw. zusammen mit RS. Aber noch lange nicht alle Hersteller machen das. Wie es bei PP ausschaut weiß ich leider nicht. Hinzukommt: 80 kg sind vermutlich nicht der Durchschnitt - eher so 75. Kommt mir jedenfalls so vor. :D

Hab bei 25 bis 30% SAG auch etwa 5 mm stehende Reserve. Bei verkackten Landungen oder ungewollten Sprüngen ins flat, bin ich dafür auch meist sehr dankbar. :D

Edit sagt: über eine Änderung der Shimstacks wäre da sicherlich noch einiges rauszuholen, aber als Laie lässt man da besser die Finger von. ;)

beim Tyee, glaube 2015 gab es eine kooperation mit Rock Shoxx zur Anpassung des Dämpfers hinten. Gab glaube auch nen youtube Video dazu
 
Zurück
Oben Unten