Hugo Frixtalon fährt ganz gut Fahrrad: Rohes Gehämmer auf dem Trailbike

Keine bahnbrechende Neuankündigung, keine Musik, kein Christopher Walken: Die Liste der Kritikpunkte am neuen Commençal-Video könnte länger kaum sein. Trotzdem sollte man sich das rohe Trailbike-Gehämmer mit Hugo Frixtalon unbedingt anschauen!


→ Den vollständigen Artikel „Hugo Frixtalon fährt ganz gut Fahrrad: Rohes Gehämmer auf dem Trailbike“ im Newsbereich lesen


 
Nein, das hatte ich auch nicht angenommen, dass es diskreditierend sein sollte :bier:

Beim Rest bin ich auch voll und ganz bei Dir. Ästhetik und 29er gehen für mich auch nicht einher! Ich fahre NIE auf Zeit (außer mal morgens wenn ich späte dran bin). Bin mein Leben noch keine Rennen gefahren und werde das auch nie tun. Hab ich Null Interesse dran. Lohnt mit meinem ollen 26er auch nicht ;)

Ich bin halt, wie sagt man so schön "Soul-Biker". Für die tägliche Dosis Druck im Nacken geh ich arbeiten. D.h. gut 70% meiner Lebenszeit. Den Rest will ich Freude am Leben haben! Das gibt mir das Biken. Allerdings aus Spaß an der Freude, der Natur, der körperlichen Betätigung, der Airtime, dem guten Gefühl, den Kollegen usw.. Klar, macht auch mir schnell fahren Spaß, ich würde ja lügen, wenn ich was anderes behaupte aber "Rennen fahren" bzw. die Jagd nach den Zehnteln ist da eher wie arbeiten :D

Aber da hat natürlich jeder seine persönlichen Vorlieben und Ansichten.
Vor allem weil "schnell", außerhalb der Stoppuhrwelt, so furchtbar relativ ist. Und Spaß bedeutet ja dann nur, daß man sich schnell fühlt. Aber in Zeiten von Strava-Schwanzvergleichen ist 29" halt die logische Konsequenz, vermute ich...
Mir ist so ein 29" definitiv viel zu langweilig vom Fahrgefühl her, ich fahr halt gerne tighte, schnelle Kurven und technische Sprünge, da hilft sowas nicht und nervt nur.

Zu dem Fahrer im Video passt es halt auch überhaupt nicht.
 
Vor allem weil "schnell", außerhalb der Stoppuhrwelt, so furchtbar relativ ist. Und Spaß bedeutet ja dann nur, daß man sich schnell fühlt. Aber in Zeiten von Strava-Schwanzvergleichen ist 29" halt die logische Konsequenz, vermute ich...
Mir ist so ein 29" definitiv viel zu langweilig vom Fahrgefühl her, ich fahr halt gerne tighte, schnelle Kurven und technische Sprünge, da hilft sowas nicht und nervt nur.
Dem ist nichts hinzuzufügen! :bier:

Wir scheinen ähnliche Ansprüche zu haben.
 
jep, wenn so kleine zierliche Persönchen mit solchen 29ern rumracken.. sieht immer sehr nach Arbeit aus.. also eher anstrengend. In Videos mit 26ern oder wenigsten 27,5ern wirkt das um einiges runder und flowiger

Im Umkehrschluss heißt das dann, das große, dicke Typen, die sich nicht auf ihren kleinen Rädern bewegen, voll gut aussehen?
 
Will nicht wissen wieviele danach traurig mit leerem Blick ihr Rad auf eBay Kleinanzeigen einstellen würden...

Das dürfte in etwa der Anzahl Weltcupfahrer entsprechen, die nach einem Tag Mitlesen hier im Forum ihr Fahrrad wegen Unfahrbarkeit verkaufen und anschließend ihren Rücktritt erklären.
 
So gut fährt der nicht, der kriegt nicht eine Kurve hin ohne beim anbremsen das Hinterrad zu blockieren... :rolleyes:

Mich würde mal interessieren wie viele der DIMB korrekten Bikerfraktion schon mal selbst nen Trail angelegt oder gepflegt hat!
Die Pros sollten schon wissen wo Hinterradblockieren angebracht ist und wo nicht...
 
Für mich ist das ein ziemlich klarer Fall von 24 fps + Filmer, der's gut kann + passender Fahrstil. Mit dem ganzen 60 fps Weitwinkel-Gedöns vom Smartphone und der Actioncam hat das wenig zu tun. Wenn ich beim World Cup Fotos machen, dann mach ich das in der Regel auch mit einer Vollformat-Kamera und einem 70-200 – und eben nicht mit meinem iPhone.

Ich versteh den Vergleich zwischen deinen vollformatfotos und einem Video nicht. Rohmaterial mit 24fps, kann sein. Dazu die schnellen Schwenks das Vertragen manche nicht.
Das Video von texi ist mit dem iPhone gedreht.
 
Mich würde mal interessieren wie viele der DIMB korrekten Bikerfraktion schon mal selbst nen Trail angelegt oder gepflegt hat!
Die Pros sollten schon wissen wo Hinterradblockieren angebracht ist und wo nicht...
Die meisten Pros, die ich kenne bauen nicht selber oder wenn nur mal ein bisschen mit. Du wirst eher nicht Pro, wenn du deine Zeit anstatt aufm Trail mit der Schippe in der Hand verbringst. Die guten unter ihnen revanchieren sich halt dann anderweitig.
 
Die meisten Pros, die ich kenne bauen nicht selber oder wenn nur mal ein bisschen mit. Du wirst eher nicht Pro, wenn du deine Zeit anstatt aufm Trail mit der Schippe in der Hand verbringst. Die guten unter ihnen revanchieren sich halt dann anderweitig.

Ja, sagen wir eher semi Pros... Bei den Leuten ganz oben an der Spitze wahrscheinlich zeitlich wohl wirklich schwierig.
 
Ja, sagen wir eher semi Pros... Bei den Leuten ganz oben an der Spitze wahrscheinlich zeitlich wohl wirklich schwierig.
Auch die meisten Semi-Pros müssen hart trainieren für ihre Skills. Viele haben sicher nen Privat-Spot hinterm Haus. Die wirklich guten Spots werden aber von anderen erbaut und gepflegt. So zumindest meine 1.Hand Erfahrung. (70% buddeln, 30% fahren). Mag natürlich nicht überall so sein...
 
Beim YT Video ging die Diskussion hunderte Posts um die neuen Bikes. Hier ergießt sich der Tenor ausschließlich über Zoll, Videogeschwindigkeit und Gezappel. Commençal macht wohl etwas falsch.
Commencal macht mMn immer viel richtig, mir machen ihre Clips immer viel Lust auf Fahren und Fahrrad. Wahrscheinlich deswegen diese Diskussion, hier passt es ausnahmsweise einfach mal nicht so richtig...
 
Was darf man eigentlich noch sagen über Videos.
Meine Anerkennung hat sowohl der Fahrer als auch der Filmer. Ich hab brav ein Like auf YT gegeben, den Kanal abonniert, den Fahrer auf Instagram hinzugefügt. Ein überschwenglich positiver Kommentar auf MTB News wird die weniger interessieren.

Ich find das Video ganz gut gemacht aber wenn ich beim Vergleich mit den Fotos bleibe ich kann nix erkennen wenn durch ein tolles bokeh alles unscharf ist. Wenn alle filmischen Register gezogen werden find ich texis iPhone edit Mal richtig gut zum runterkommen. Man sieht was. Kann sich was abschauen. Und wenn man die comments auf pb zu diversen videos verfolgt wird einfach a bissl zu sehr übertrieben und normal dokumentierte realität ist im kommen. Schnell sind sie doch alle, das steht ausser Frage.
 
Was soll eigentlich immer dieses mit Gewalt den Boden durch pfluegen?
Wollen wir wirklich, das DIESES Bild von uns wahrgenommen wird?
Das hat etwas von extra droehnendem riesen Auspuff am GTI... und ist nicht minder nervig... just my 2 cent!
 
Was soll eigentlich immer dieses mit Gewalt den Boden durch pfluegen?

Das geht so: "Boah, sind wir Bikerdudes nicht voll die BadBoys ey, schlimme Finger und voll krass crazy, wir Bikerdudes. Nich so ne XC Schwucken wie die anderen, oder so uncool wie so ne Fussballspieler, wir sind voll hart drauf ne, mit Tattoos und voll gefährlich unterwegs, voll die Rebellen ey, da kriegt die Grasnarbe voll in die Fresse ey. Und der Förster kann uns auch mal, wir sind voll die Anarchisten. Willst Du auch so cool sein wie wir, dann muss Du nur 8000 Euro überweisen und voll auf alles Scheisen, immer mit so nem süfisanten Egozentrikerlächeln, so über allem stehen tun, wie wir Bikerdudes, ne? So voll rau drauf sein tun ne, guck mal wie wir so "schredden", so "ballern" tun wir ne? Wir sind nich so ne Clowns, sondern voll gefährlich drauf ne?.

Nächstes Level:
images
 
Zurück
Oben Unten