Huhn Jersey Giant 36" Mountainbike: Dieses Fahrrad sprengt den Rahmen

Huhn Jersey Giant 36" Mountainbike: Dieses Fahrrad sprengt den Rahmen

Was ist das denn für ein Monster? Das fragten wir uns, als wir während der Craft Bike Days das außer Konkurrenz fahrende, mit 36" großen Laufrädern ausgestattete Bikepacking-MTB-Gravel-Bike von Huhn Cycles sahen. Eine farbenfrohe Konstruktion aus Stahl, 3D-Druck und jeder Menge Speziallösungen – und mit einer Mission. Wir haben Besitzer Tim Ahnsorge interviewt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Huhn Jersey Giant 36" Mountainbike: Dieses Fahrrad sprengt den Rahmen

Was ist eure Meinung zum Bike: Kuriosum oder perfektes Individualgerät?
 
Aber die grossen 36" Räder schränken natürlich ein, und ausser der Optik bringen sie keinerlei Vorteile.
das musst du mir erklären :confused:


irgendwie kommt doch alles wieder... um sich erneut nicht durchzusetzen

1676037893115.png


für DEN fahrer mag DIESES bike sicher das richtige sein. aber da sind wir dann ganz am äußersten rechten rand der gauß´schen normalverteilung der körpergrößen. und für die 99,95%, die da nicht rein fallen, ist es schlicht ungeeignet.

deswegen wir das auch kein trend, der sich in der breite durchsetzt, auch wenn andere anderes sagen
 
nehmen wir die möhre in deinem link: was ist da der vorteil?

ich seh nur nachteile. groß. unhandlich. schwer. beschleunigen und bremsen kostet mehr energie als nötig. die herstellung verschlingt, jetzt spiel ich mal den grünen :D , unnötig energie für das viele mehr an materialien / rohstoffen das verballert wird...
 
nehmen wir die möhre in deinem link: was ist da der vorteil?

ich seh nur nachteile. groß. unhandlich. schwer. beschleunigen und bremsen kostet mehr energie als nötig. die herstellung verschlingt, jetzt spiel ich mal den grünen :D , unnötig energie für das viele mehr an materialien / rohstoffen das verballert wird...
Stimmt vermutlich alles. Bin nur überrascht das es sowas überhaupt schon gibt :) . Klar das Bike würde wenn es gut gemacht ist in 28" vllt. 400-500 kosten. Aber trotzdem, es ist halbwegs bezahlbar.
 
Das erste 36 bei dem die Proportieonen Stimmen. Tolles Rad :daumen:
Die Argumente dagegen erinnern mich stark an die Zeit in der 29er aufkamen. 🤔

Haben nun alle angst das ihr geliebtes 29er bald als unfahrbar gelten könnte?:troll:
(Wird doch von manchem behauptet das es keinen Zusammenhang zwischen Laufradgröße und Körpergröße gibt und Ausreichend platz über dem Oberrohr nur was für Anfänger ist....)
 
So viele interessante Details an diesem Projekt und auch das Gesamtbild ist sehr stimmig.

Highlight ist für mich aber der Geber von Intend! Kommt da bald eine Bremse auf Niveau der Trickstuff aber wirklich verfügbar? :cool:
 
..habe schon ups anno 2015 auf 36er aufmerksam gemacht...

War damals kein "Trend", ist es heute immer noch nicht... Sind heute wie damals immer noch Exoten.

Geisterfahrer, wie schon der Nickname sagt
seit 2015 gab es keinen serienhersteller für die räder. seit 2015 gab es, außer ein paar einzelstücken, keine räder mit diesem laufradmaß. woran machst du denn fest, dass es ein trend ist? trend im sinne von ausbreitend und sich durchsetzend. eine trendline kann natürlich auch ganz flach verlaufen wie hier. das kriterium erfüllt es zumindest... :rolleyes:

Die Argumente dagegen erinnern mich stark an die Zeit in der 29er aufkamen. 🤔

Haben nun alle angst das ihr geliebtes 29er bald als unfahrbar gelten könnte?
:lol: es geht sicher keiner ernsthaft von aus, dass sich das in der breite durchsetzt. da waren selbst fatbikes mit mehr chancen gesegnet. deren schicksal bekannt ist. und 26 vs. 29. mit 29 vs. 36 zu verleichen hinkt. das mehr an laufraddurchmesser liegt bei mehr als dem doppelten und die zusätzliche masse geht nicht linear sondern exponenziell in die gleichung ein... der sprung wird also überproportional, was die zunahme der nachteile angeht
 
Für sehr große Menschen ist das doch sinnvoll. Wenn man überlegt wieviele Laufradgrößen es bei Kinderrädern gibt ist es schon merkwürdig, dass das Erwachsenen viel weniger berücksichtigt wird.
Fraglich ist natürlich wie groß der Markt wäre, um 2m Körpergröße ist wahrscheinlich nicht so häufig.
 
Schönes Projekt wenn man sieht wieviel Herzblut und Verstand darin steckt. Hat es einen Grund das die 3D gedruckten Teile gelötet werden ? Leider kenn ich mich bei den 3D gedruckten teilen nicht aus wie die Schweißeignung ist, kann mich da jemand aufklären ?
 
Schönes Projekt wenn man sieht wieviel Herzblut und Verstand darin steckt. Hat es einen Grund das die 3D gedruckten Teile gelötet werden ? Leider kenn ich mich bei den 3D gedruckten teilen nicht aus wie die Schweißeignung ist, kann mich da jemand aufklären ?
Moin moin,
Du kannst grundsätzlich alles machen mit den 3D gedruckten Teilen wie mit einem Standard Stahlteil. Wir haben an manchen Stellen geschweißt und an anderen gelötet. Da kommt es bisschen drauf an welche Teile man verbinden möchte. Groß, Klein, Dick, Dünn.
 
Zum Rad fällt mir eigentlich nur ein Wort ein: Wahnsinn...

Selbst wenn es "nur" ein 29er geworden wäre wäre es ein mehr als bemerkenswertes Projekt.

Neben dem tollen Rad finde ich die im Artikel beschriebenen Möglichkeiten für den 3D Druck sehr beeindruckend.

3D Drucker sind ja längst keine Exotentechnik mehr und wenn es da dann wirklich so einfach wird Metallteile zu drucken wird es für die kleinen Ein-Mann-Schmieden und evtl. Selberbauer ein gefundenes kreatives Fressen.

Ich bin gespannt.
 
Für sehr große Menschen ist das doch sinnvoll.
Klar. Aber wie viele so sehr große Menschen fahren so Rad, dass sie das zwingend brauchen? Zu wenige, als dass ein Hersteller das wirtschaftlich ins Programm aufnehmen könnte


Wenn man überlegt wieviele Laufradgrößen es bei Kinderrädern gibt ist es schon merkwürdig, dass das Erwachsenen viel weniger berücksichtigt wird.
Das ist überhaupt nicht merkwürdig und mit 2 Sekunden nachdenken beantwortet. Jedes Kind durchwächst die zur Körpergröße passende Rahmen- und Laufradgröße. Kinder fahren kein Auto und nutzen das Rad wohl öfter als der durchschnittliche Erwachsene.

Und bei Kindern wirken sich, mangels Kraft und Ausdauer, die Nachteile von zu großen Rädern nochmals stärker aus. Diese gelten bei Erwachsenen genauso. Und "je mehr zu groß" das Rad ist, desto eher merkt man es. @sharky hat es ja schon treffend auf den Punkt gebracht


Fraglich ist natürlich wie groß der Markt wäre, um 2m Körpergröße ist wahrscheinlich nicht so häufig.
Er ist so groß dass sich sämtliche Hersteller, die damit Geld verdienen müssen dagegen entäuscht haben, ihn zu bedienen. Das sollte alles sagen
 
Für sehr große Menschen ist das doch sinnvoll. Wenn man überlegt wieviele Laufradgrößen es bei Kinderrädern gibt ist es schon merkwürdig, dass das Erwachsenen viel weniger berücksichtigt wird.
Fraglich ist natürlich wie groß der Markt wäre, um 2m Körpergröße ist wahrscheinlich nicht so häufig.
Ich habe so etwas nie vermisst, und halte es auch selbst für so extreme Sachen wie Bikepacking oder Gravel für sinnfrei, sich mit so großen schweren Laufrädern im Einsatzbereich einzuengen.
 
Es gibt vieles was ich nie vermisst habe und heute trotzdem gerne nutze.
Wenn bei großen Menschen kein Bedarf besteht ist das so, kann ich selbst nicht beurteilen weil ich eher klein bin.
Ich käme mir mit 24er Laufrädern, auch bei angepassten Rahmen, komisch vor.
 
Ich glaube 32" wären ein guter Kompromiss als neue Laufradgröße für alle Disziplinen, Herbst 2023 XC, Frühjahr 2024 dann paar "exotische" Trailbikes und Herbst 2024 dann die ersten 32" DH Rigs im Worldcup. Megaboost mit 165 mm Einbaubreite vorausgesetzt. Auch als Mullet gut denkbar mit dem kleinen 29er im Heck für die Verspieltheit.
les die mal das schon verlinkte Interview auf Pinkbike durch - ganz so wirds nicht sein, aber die nächste Kuh wird sicher irgendwann durchs Dorf getrieben.

"I think you could make a 32 inch wheel XC bike for someone that's 5'1", with a lot of geometry acrobatics, but...Short travel, like probably not a 100mm fork."
 
Ich habe so etwas nie vermisst, und halte es auch selbst für so extreme Sachen wie Bikepacking oder Gravel für sinnfrei, sich mit so großen schweren Laufrädern im Einsatzbereich einzuengen.

Die Diskussio zu diesem Interview wird vermutlich von vielen geführt (mich eingeschlossen) die nicht mal annährend davon betroffen sind bzw. von der Problematik der Größe betroffen sind.

Von daher ist der Punkt mit vermissen und sinnfrei usus weil wir nicht beurteilen können "braucht es das oder nicht".

Schwere Laufräder? Könnte mir gut vorstellen dass eine passende (!!) Geometrie (nichts "zurechtgebasteltes") die paar Gramm Mehrgewicht locker ausgleicht. Zumal der Besitzer vermutlich keine 65kg wiegt bei der Größe.
 
seit 2015 gab es keinen serienhersteller für die räder. seit 2015 gab es, außer ein paar einzelstücken, keine räder mit diesem laufradmaß. woran machst du denn fest, dass es ein trend ist? trend im sinne von ausbreitend und sich durchsetzend. eine trendline kann natürlich auch ganz flach verlaufen wie hier. das kriterium erfüllt es zumindest... :rolleyes:
1. Einige der im Thread genannten Hersteller sind keine Massenhersteller, sehr wohl aber Serienhersteller.
2. Trend ist es aufgrund der Zunahme der aktuellen Körpergrösse (in Europa, weniger USA). Damit gibt es auch mehr sehr grosse Menschen, die ein großes Rad benötigen. Diese Räder lassen sich besser mit angepassten Laufradgrössen (32, 36) verwirklichen.
Du solltest mal ein paar Vergleichsbilder ansehen...naysayer haben wir hier an jeder Ecke, einfach mal etwas mit dem Thema beschäftigen...es geht hier nicht um eine x- beliebige Meinung, sondern um Kenntnisse
 
Zurück
Oben Unten