Humeruskopf zerschossen + Luxation und allem was dazugehoert

D

Deleted 331894

Guest
Servus!

Ich hab mich hier schon etwas durchs Forum deswegen gelesen, aber keine direkte Antwort gefunden. Wenn`s schon etwas in der Richtung gibt, lasst es mich wissen ;)

Zur Vorgeschichte (vor 4 Monaten): Beim Lauftraining bergab auf den ausgestreckten Arm geflogen, als Aufpralldaempfer einen kuscheligen verkehrshuettchengeformten Stein ausgesucht. Da ich dachte das es nur sauber geprellt ist, bin ich danach fuer 5 Tage geschaeftlich in die USA geflogen...

Nach meiner Rueckkehr bin ich zum Orthopaeden weil die Schulter recht derb aussah und der Schmerz immer schlimmer wurde. Ob meines Roentgenbildes wurde der leicht blass und schickte mich sofort ins KKH wo ich innerhalb von 2 Stunden operiert wurde. Diagnose: Arm nach vorn voll ausgekugelt, Oberarmkopf in 3 Teile zerbroeselt durch Knochensplitter und diverse Einblutungen Nervenschaeden, Muskelschaeden etc. pp.

Reingezimmert wurden dann eine Koenigseeplatte und 7-8 schoene Schrauben. 4 Tage KKH und dann ab nach Hause.

Ist Stand: Da ich ein dezent sturer Mensch bin und mit meiner Reha Tante gewettet hatte bin ich mittlerweile wieder soweit das ich Skitouren, leichtes Klettern, Biken etc mache. Ganz wichtig, die Schulter ist Schmerzfrei.



Mein Orthopaede meint das die Platte auf jeden Fall raus muss, weil sie bei der Armaufwaertsrotation oben am Schulterdach andotzt. Er will das Blech ambulant (wusste gar nich das das geht) oder im KKH rausmachen. Der Schnitt wird wieder vom Schulterdach bis Haelfte Oberarm gehn... *kotz*

So nun die Frageen an die Leidensgenossen:
Faengt dann alles wieder von 0 an? Oder heilt das ganze besser / schneller weil es kein Unfalltrauma is?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Blechweg OP? Wie lange kann man das maximal rausziehen? 1-2Jahre?

Vielen Dank und allen eine gute Besserung!
 
Hoi, hab mir letztes Jahr ne Humeruskopffraktur durch Sturz auf nen Baumstumpf in Pietermaritzburg zugelegt. Platte mit 14 Schrauben drin, kommt jetzt nach 1 1/3 Jahr raus. Bin letztes Jahr mit der Platte 4 Rennen gefahren, auch wieder die WM in Hafjell. Problematisch ist die Gefahr einer Nekrose, da die Durchblutung des Kopfes wichtig ist. Was sagen die Docs dazu? Hast Du bei allen Bewegungen Kraft? Ich konnte z.B. den ausgestreckten Arm nicht mehr richtig nach oben bewegen, da wohl ein Nerv nen Treffer abbekam. Geht aber jetzt wieder ganz gut. Trainiert konnte ich erst langsam wieder 3-4 Monate nach der OP. Zeig ma ein Röntgenbild.
 
Hi Monod,

Danke fuers antworten. Gut zu hoeren das es auch normale Leut gibt die mit sowas Sport machen und nicht gleich nen Schreianfall kriegen ;)
Und meinen Respekt, fuern Rennen waehr meine Birne noch nicht frei genug.

Ja, vor einer moeglichen Nekrose hat ich auch Bammel, is aber alles im Normalbereich. Bewegungsfreiheit geht so, die Schulter ist halt eingesteift und das Schulterblatt geht beim Armheben mit hoch. Nervenschaeden hat`s bei mir auch gehabt, aber durchs training gehts wieder. Der Brueller is ja echt wie schnell der Muskelapparat abbaut wenn man nichts macht. Hat bei Freunden fuer einige Lacher gesorgt, wenn man auf der einen Seite "normal" aussieht und auf der anderen n Aermchen wie ne Stabheuschrecke hat:D.

Naja, sind halt doch viele Muskel die Schulter hat und irgendwie fuehlt es sich immer noch komisch an.

Hast du mit deinem doc geredet wie die Risiken wegen einer Nervenschaedigung durch die OP sind? Hab da so Gruselgeschichten von wegen bleibende Handlaehmung etc gelesen...

Anbei ein Roentgen pic vom letzten Jahr. Mittlerweile ist alles gut zugewachsen.
 

Anhänge

  • Chris Arm OP 01Oct.pdf
    247,7 KB · Aufrufe: 125
sieht ja so ähnlich aus wie bei mir, hab nur ein paar mehr Schrauben :). Von den Nervenschäden durch OP hab ich gehört, ist wohl knapp dran so ein paar Nervenbündel. War bei mir auch die 1. Frage nach dem Bruch ob alles geht, ging aber zum Glück. Bei mir stößt auch die Platte an, kann also den Arm nicht voll nach oben bewegen. Werde in den nächsten Tagen die Materialentfernung angehen. Gruß Uli.
 

Anhänge

  • IMG_5978.JPG
    IMG_5978.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 111
Danke fuers antworten. Waehr super wennst mal dann und wann ein Update schreiben koennst wies nach der Entfernung weitergeht.
In dem Sinne, Gute Besserung!
 
Zurück
Oben Unten