Hunde gegen uns

Vor mir ein Mann mit Hund, ich war jetzt nicht langsam .. bin aber ganz nach rechts gefahren .. Der Hundehalter hat mich natürlich gehört .. hat mich versucht abzudrängen .. beinahe wäre ich im voll Speed .. Wenn ich mit dem Tempo

Hat dich der Hundehalter wirklich! gehört? Wie hast du denn auf dich aufmerksam gemacht? Warum bist du nicht langsamer gefahren wenn du eine potentielle Gefahrenquelle vor dir siehst? Wenn ich von hinten an Jemanden heranfahre ist das immer kritisch und ich habe mein Tempo anzupassen. Egal ob Mensch oder Tier (die ja oft unberechenbar agieren). Voll Speed heißt du warst gerade in der Abfahrt? Also schön mit Karacho an allen vorbei und dann auch noch rechts überholen wollen? Klingt für mich eher nach schlechtem Biker
 
Habe mir angewöhnt ein herzhaftes <"Grüß Gott" gegen den Fahrtwind zu rufen.
Zumindest den Jahrgängen bis Mitte der 80er noch geläufig und die Senioren reagieren sehr gut darauf. Mit dieser netten Wortwahl kommt trotz des Schreckmoments meist ein Lächeln und ein Entschuldigung.
Schnelles enges vorbeifahren geht weder bei Erwachsenen, Kindern oder Tieren.
Wenn die bekannte lange Leine quer über den Weg gespannt ist, halte ich gerne an und schildere in bunten Bildern wir so ein Hündchen nach einigen Mitschleifmetern in etwa aussehen könnte.....
 
Hat dich der Hundehalter wirklich! gehört? Wie hast du denn auf dich aufmerksam gemacht? Warum bist du nicht langsamer gefahren wenn du eine potentielle Gefahrenquelle vor dir siehst? Wenn ich von hinten an Jemanden heranfahre ist das immer kritisch und ich habe mein Tempo anzupassen. Egal ob Mensch oder Tier (die ja oft unberechenbar agieren). Voll Speed heißt du warst gerade in der Abfahrt? Also schön mit Karacho an allen vorbei und dann auch noch rechts überholen wollen? Klingt für mich eher nach schlechtem Biker

Natürlich hat er mich gehört, er hat mich ja zig Meter vorher noch angeschaut. Es war genug Platz! Ich habe nicht auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst, da er mich gesehen hat und es eigentlich genug Platz vorhanden war. Der wollte mich absichtlich abdrängen... Schlechter Biker? Ja ne ist klar...
 
Ich hatte auch schon eine sehr unangenehme Begegnung mit einem Hundebesitzer. Es war mitten im Wald auf einem Waldweg im Taunus. Ich komme gerade vom Feldberg (Trails fahren) und fahre die letzten KM auf einem normalen Waldweg Richtung Glashütten. Vor mir ein Mann mit Hund, ich war jetzt nicht langsam, bin aber ganz nach rechts gefahren. Der Hundehalter hat mich natürlich gehört und in dem Augenblick wo ich die beiden passieren wollte, schweift er auf einmal nach rechts ab und hat mich versucht abzudrängen. Da ich schon sehr weit rechts war, war es sehr knapp, beinahe wäre ich im voll Speed gegen mehrere Bäume gedrängt worden. Ich konnte mich gerade so noch retten, und auf dem Weg bleiben. Wenn ich mit dem Tempo gegen einen Baum geknallt wäre, dann hätten mir meine Schienbeinprotektoren auch nicht mehr viel geholfen. Frage mich, was in so Leuten im Kopf vor geht? Wenn es dumm gelaufen wäre, hätte ich mich schwer verletzen können.
Bleibt die Frage was in Leuten vorgeht die mit, ich zitiere: voll Speed, an Spaziergänger vorbeihämmern?
Was geht in deren Kopf vor?
Wenn es dumm gelaufen wäre hättest DU ihn schwer verletzen können.
Vielleicht hat er dich einfach nicht gehört weil er zb schwerhörig ist oder Kopfhörer aufhatte und was hat das jetzt mit Hunden zu tun?

Definitiv ist es das schwachsinnigste das ich hier seit langem gelesen habe.

Herzlichen Glückwunsch.
 
Als Fußgänger und Hundebesitzer hatte ich schon genug Begegnungen mit Radfahrern und Mountainbikern, bei denen ich mir nur dachte "ihr Pen....".
Ist aber im Verhältnis eine Minderheit.
Die meisten (Mtbler) nehmen das Tempo raus und halten Abstand.
 
Bei dem Bericht über das Urteil steht ja leider nicht, was für Leute das waren und was für ein Hund.

Ist finde ich schon ein Unterschied, ob da Studentin Annemarie auf ihrem Singlespeedrennrad auf eine Gruppe Honks mit freilaufendem Maremma Schäferhund trifft und mangels Klingel sich still vorbeimogeln will - oder ob der Forums MTBiker mit Zack angedüst kommt und vier Omis mit ihrem Yorkshire vor Angst ohnmächtig werden.
 
Bleibt die Frage was in Leuten vorgeht die mit, ich zitiere: voll Speed, an Spaziergänger vorbeihämmern?
Was geht in deren Kopf vor?
Wenn es dumm gelaufen wäre hättest DU ihn schwer verletzen können.
Vielleicht hat er dich einfach nicht gehört weil er zb schwerhörig ist oder Kopfhörer aufhatte und was hat das jetzt mit Hunden zu tun?

Definitiv ist es das schwachsinnigste das ich hier seit langem gelesen habe.

Herzlichen Glückwunsch.
Bei vorherigem Blickkontakt und üppig Platz, zügig vorbeifahren ist schwachsinnig?
Dann beschreib doch mal eine noch eindeutigere Situation, die ermöglicht, unbehelligt aneinander vorbeizukommen.
 
Naja, eine wäre, bei vorherigem Blickkontakt und üppig Platz das Tempo dennoch drosseln und nicht „zügig“ vorbei fahren. Außerdem steht oben „mit vollem Tempo“.

Wenn ich im Wald auf jemanden Treffe, insbesondere wenn Kinder oder Hunde dabei sind, bricht es mir keinen Zacken aus der Krone, mal 10 Meter runter zu bremsen.
 
Bei vorherigem Blickkontakt und üppig Platz, zügig vorbeifahren ist schwachsinnig?
Dann beschreib doch mal eine noch eindeutigere Situation, die ermöglicht, unbehelligt aneinander vorbeizukommen.
Es war die Rede von voll Speed und der Blickkontakt wurde auch erst ein Post später erwähnt.
Trotz allem is es so oder so schwachsinnig an Spaziergänger vorbeizuhämmern als wär man allein im Wald...ich schweife ab.

Ja. Is schwachsinnig.
 
....

Wenn ich im Wald auf jemanden Treffe, insbesondere wenn Kinder oder Hunde dabei sind, bricht es mir keinen Zacken aus der Krone, mal 10 Meter runter zu bremsen.
In Zeiten von Strava kein Zacken... aber du brichst auch keinen Rekord. :hüpf:
Rücksicht nehmen bitte nur die anderen. Dann hab ICH es leichter.
 
Ich bin extrem langsam an einer Dame mit einem unangeHund vorbei (sie meinte im Gespräch danach noch, dass das absolut in Ordnung gewesen wäre, wie ich mich verhalten hätte. Kurz Bescheid gegeben und langsam an ihr und dem Hund vorbeigerollt), der Hund war scheinbar anderer Meinung und hat sich meine Wade gepackt.

„das hat der noch nie gemacht, das ist ein ganz lieber...“ - is klar....

5D5A8688-2091-4102-85C8-7895B9166196.jpeg
 
War der angeleint? Normalerweise, wenn der Hund nicht angeleint ist, kann er weglaufen, wenn er erschrickt - also beißt eher nicht. Wenn der Hund angeleint ist, würde ich nicht dierekt an nem fremden Hund vorbeifahren. Der erschrickt, kann nicht weg und verteidigt sich.

Ich war mal mit dem Hund vom Bekannten Gassi, der Gehweg nur ca70cm breit rechts parkende Autos und links ein Zaun. Von hinten kam eine Postbotin mit Rad, fuhr vorbei, blieb exact neben dem Hund stehen und schmiss den massiven Bügelständer (Transportrad) auf den Boden RRRumms. Die hat auch nicht geklingelt - sie hat sich einfach danneben vorbeigequetscht. Sonst hätte ich den Hund auf die andere Seite genommen.
=> Auauau der verdammte Köter hat mich angefallen :rolleyes:
Toll. Der ist halt einfachn erschrocken.
Du kannst dem Hund das Fressen aus dem Mund nehmen :ka:

Das Bein war noch dran, es sah so aus, wie bei dir, Notaufnahme, Rechtsanwalt, Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Hundeversicherung. Und dann war hoffentlich der Hund angeleint.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der angeleint? Normalerweise, wenn der Hund nicht angeleint ist, kann er weglaufen, wenn er erschrickt - also beißt eher nicht. Wenn der Hund angeleint ist, würde ich nicht dierekt an nem fremden Hund vorbeifahren. Der erschrickt, kann nicht weg und verteidigt sich.

Ich war mal mit dem Hund vom Bekannten Gassi, der Gehweg nur ca70cm breit rechts parkende Autos und links ein Zaun. Von hinten kam eine Postbotin mit Rad, fuhr vorbei, blieb exact neben dem Hund stehen und schmiss den massiven Bügelständer (Transportrad) auf den Boden RRRumms. Die hat auch nicht geklingelt - sie hat sich einfach danneben vorbeigequetscht. Sonst hätte ich den Hund auf die andere Seite genommen.
=> Auauau der verdammte Köter hat mich angefallen :rolleyes:
Toll. Der ist halt einfachn erschrocken.
Du kannst dem Hund das Fressen aus dem Mund nehmen :ka:

Das Bein war noch dran, es sah so aus, wie bei dir, Notaufnahme, Rechtsanwalt, Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Hundeversicherung. Und dann war hoffentlich der Hund angeleint.
Berufsrisiko:o
 
War der angeleint? Normalerweise, wenn der Hund nicht angeleint ist, kann er weglaufen, wenn er erschrickt - also beißt eher nicht. Wenn der Hund angeleint ist, würde ich nicht dierekt an nem fremden Hund vorbeifahren. Der erschrickt, kann nicht weg und verteidigt sich.

Ich war mal mit dem Hund vom Bekannten Gassi, der Gehweg nur ca70cm breit rechts parkende Autos und links ein Zaun. Von hinten kam eine Postbotin mit Rad, fuhr vorbei, blieb exact neben dem Hund stehen und schmiss den massiven Bügelständer (Transportrad) auf den Boden RRRumms. Die hat auch nicht geklingelt - sie hat sich einfach danneben vorbeigequetscht. Sonst hätte ich den Hund auf die andere Seite genommen.
=> Auauau der verdammte Köter hat mich angefallen :rolleyes:
Toll. Der ist halt einfachn erschrocken.
Du kannst dem Hund das Fressen aus dem Mund nehmen :ka:

Das Bein war noch dran, es sah so aus, wie bei dir, Notaufnahme, Rechtsanwalt, Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Hundeversicherung. Und dann war hoffentlich der Hund angeleint.

Nee. War nicht angeleint. Einfach nur durcheinander...
Hab aber nix weiter gemacht mit Anwalt oder so. Keinen Bock drauf und fänd ich irgendwie drüber...
 
Die meißten rennen zum Arzt, Anwalt,... und holen sich die paar Kröten.
Mich hat noch nie ein Hund gebissen - aber so wie das aussieht, tut das schon weh. Gute Besserung :)

Meines Wissens zahlen die Versicherungen nur, wenn der Hund angeleint war, oder viele :confused:
 
Danke!
Jau. Angenehm war’s nicht. Die Beine haben aber vorher auch schon gut gebrannt. War kurz vorher ne steile Rampe :lol:

Bin dann auch zum Arzt. Meinen Freundin meinte, dass das besser wäre wegen Tetanus. Meine letzte Impfung war vor ca 20 Jahren 🙄
Der Arzt hat mir dann auch noch erzählt, dass mit einem Hundebiss nicht zu spaßen wäre. Gerade was Entzündungen angeht.
 
Danke!
Jau. Angenehm war’s nicht. Die Beine haben aber vorher auch schon gut gebrannt. War kurz vorher ne steile Rampe :lol:

Bin dann auch zum Arzt. Meinen Freundin meinte, dass das besser wäre wegen Tetanus. Meine letzte Impfung war vor ca 20 Jahren 🙄
Der Arzt hat mir dann auch noch erzählt, dass mit einem Hundebiss nicht zu spaßen wäre. Gerade was Entzündungen angeht.

Guter Rat deiner Freundin -> Tetanus

OT:
Ein Menschenbiss übrigens auch nicht ohne.
 
Nee. War nicht angeleint. Einfach nur durcheinander...
Hab aber nix weiter gemacht mit Anwalt oder so. Keinen Bock drauf und fänd ich irgendwie drüber...
Danke erst mal, dass Du so ruhig bleibst!
Ich kann eigentlich auch nur die Empfehlung geben, möglichst mit Abstand an Besitzer und Hund vorbeizufahren oder wenn zu eng schieben und das Rad zwischen den Parteien.
Tetanusimpfung hast Du? Lass die Wunde nachsehen und reinigen.
So sehr ich meinen und andere Vierbeiner mag, aber man weiss einfach manchmal nicht, wo die ihre Nase drin hatten.
Gute Besserung!
 
Na ja ne Entschädigung fände ich da schon angemessen oder @kordesh

Sie wollte mir noch vor Ort Kohle geben. :rolleyes:
Wollte ich aber nicht. Habe ihr gesagt, dass sie mir mit Geld keinen Gefallen tut, sondern wenn sie den Hund immer anleinen würde.

Sie hat mir ihre Daten gegeben, ich solle mich melden, wenn noch was wäre.
Sie war einsichtig, hat ihren Fehler total eingesehen, ihr war es mega peinlich - das ist es dann für mich gewesen. Sie hat meinen Namen. Wenn sie mir Schoki oder so rumbringen will, soll smachen. Für mich ist das Thema durch

Danke erst mal, dass Du so ruhig bleibst!
Ich kann eigentlich auch nur die Empfehlung geben, möglichst mit Abstand an Besitzer und Hund vorbeizufahren oder wenn zu eng schieben und das Rad zwischen den Parteien.
Tetanusimpfung hast Du? Lass die Wunde nachsehen und reinigen.
So sehr ich meinen und andere Vierbeiner mag, aber man weiss einfach manchmal nicht, wo die ihre Nase drin hatten.
Gute Besserung!

War beim Arzt. Der hat mich gegen Tetanus geimpft und die Wunde gereinigt und behandelt.

Danke!
 
...
Sie war einsichtig, hat ihren Fehler total eingesehen, ihr war es mega peinlich - das ist es dann für mich gewesen. Sie hat meinen Namen. Wenn sie mir Schoki oder so rumbringen will, soll smachen. Für mich ist das Thema durch
...
Auch wenn das Das hat er doch noch nie gemacht! geradezu ein runnin gag ist, sollte man akzeptieren, dass auch ein hundehalter von seinem hund total überrascht weden kann, und irgendwann ist es dann das erste mal.
Das problem liegt auch nicht am freilauf. Ich bin immer sehr vorsichtig bei angeleinten hunden.
Wer seinen hund in alle möglichen sozialen situationen bringt, wird irgendwann einen umwelterfahrenen, sicheren hund haben. Wer ihn vor allem abschottet beschützt und sichert, behält einen hund, der immer irgendwann verblüffendes tun oder lassen kann. Es gibt heute soviele ausgezeichnete hundeschulen, bei denen auch die radlerbegegnung geübt wird, sodass diese erziehung und gewöhnung ruhig erfolgen kann.
Hier sind viele hunde dermaßen gut erzogenen, dass sie schon von selbst zu ihren menschen gehen, wenn ein biker daher kommt.
Junge hunde werden einfach vom tempo schneller als fußgänger mitgerissen. Ist fast ein reflex. Es ist oft hilfreich zu fragen, wie alt der hund ist und dem halter zeit zu lassen, ihn zu sichern. Stress erreicht eher das erhoffte gegenteil einer freundlichen begegnung.
Aber respekt vor deiner reaktion und deinem verhalten. Ein biss kann beim verheilen immer mal wieder stechen. Ich wünsch dir gute heilung. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten